Mein 2 1/2 jähriger Sohn hat rote und verklebte Augen! Was tun?

Die Frage steht ja schon im Betreff.

Mein Sohn hat seit gestern in der Früh verklebte und leicht gerötete Augen. Was kann ich tun? Ein Arzt ist zu den Feiertagen natürlich nur schwer bis gar nicht erreichbar. Was soll ich machen?

Muss ich in die Klinik oder kann ich bis Donnerstag warten und dann zum Kinderarzt gehen oder muss ich zum Augenarzt?

Bitte um Hilfe - wer hat Erfahrung damit?

DANKE!!

1

Hallo,

hört sich schwer nach Bindehautentzuendung an.
Davon gibt es verschiedene Typen, die auch unterschiedlich therapiert werden http://www.netdoktor.de/krankheiten/bindehautentzuendung-therapie.html
Ich wuerde erstmal versuchen, nur den Schmodder an den Augen regelmässig mit klarem Wasser und einem Taschentuch entfernen. Wichtig: Hände waschen, denn wenn es die ansteckende Form ist, steckst du dich ratzfatz an. Falls es morgen schlimmer ist, musst du wohl oder uebel zum arzt.

Gute Besserung!

Amidala

2

Hallo!

Lina hatte vor zwei Wochen auch eine Bindehautentzündung. Zuerst war ein Auge nur leicht gerötet, dann "schleimte" es im Augenwinkel, morgens war es dann verklebt #heul.

Tagsüber habe ich anfangs nur den Schleim mit einem sauberen (als nach jedem Kontakt mit dem Auge habe ich gewechselt) Waschlappen gewaschen. Da es anscheinend doch ein unangenehmes Gefühl war, hat Lina sich die Augen gerieben und das andere Auge war dann auch betroffen #schmoll.

Wir mussten zum Kinderarzt und haben eine Salbe bekommen - damit war es innerhalb von 2 Tagen vorüber!

Ich persönlich würde nicht bis Donnerstag warten, weil es für die Mäuse auch eine Quälerei ist. Allerdings reagiert Lina bei "Zug" (durch starken Wind etc.) auch mit geröteten Augen, die sind dann aber morgens nicht verklebt.

Ein Hausmittel gibt es scheinbar nicht. Ich hatte da schon einmal im Netz geschaut und m.E. nichts gefunden #kratz.

Alternativ kannst Du gerne auf dieser Seite mal stöbern:

http://www.globulissimo.de/homoeopathie-infos/anwendungsgebiete/augen-ohren.htm

Eine Apotheke sollte sonntags doch geöffnet haben, da könntest Du Dich noch einmal beraten lassen.

Schöne Weihnachten und gute Besserung!

Alex & Lina-Marie (*28.02.2005)

3

Hallo,

ich war am Mittwoch beim Augenarzt mit meinen Kindern...Bindehautentzündung und zwar die ansteckende Variante. Den halben Kindergarten hats erwischt, heute morgen bin ich selbst mit roten Augen aufgewacht.


Ich persönlich würde mit sowas zum Arzt gehen. Auch über die Feiertage kann man irgendwie einen Arzt erreichen.
Du weißt nicht genau, welche Art Entzündung es ist und wenn man zu lange wartet, kann das unter Umständen ganz schön schlimm und unangenehm werden.

L.G.
zwillima

4

Ich würd auch nicht lang warten, unser Sohn hatte es kürzlich auch. Mit ein paar Tagen Augentropen ist die Sache abgetan. #stern

5

Ich kann dem Ganzen nur zustimmen!!!
Hört sichstark nach Bindehautentzündung an!
Wenn wasan den Augen ist, würde ich grundsätzlich einen Arzt oder die Klinik aufsuchen!
Muss ja nicht immer alles glimpflich enden und grade bei den Augen, bin ich sehr sehr vorsichtig!!!

LG
Britta

6

Hatte unsere Maus vor 2 Wochen auch. Ab zum Arzt, da gibts Tropfen. Dann wird es wieder besser. Waren direkt beim Augenarzt.
porterhouse