Bin total gestreßt mit 3 jähriger

Hallo Mädels,

ich bin gerade megagestreßt und genervt und muß jetzt mal Luftablasen. Nix schlimmes, nee, aber ich bin trotzdem genervt. Hatte bis jetzt mal wieder einen Tag mit beiden Zwergen alleine. Julia wird im Januar 3. Sie kann und will sich keine Minute mal alleine beschäftigen. Jannis (9 Monate) ist gerade ganz schön krank. Hat Bronchities und muß 3 mal täglich inhalieren. Ich spiele schon sehr viel mit Julia, aber sobald ich das Zimmer mal verlasse kommt sie mir wie ein Magnet hinterher. Ich kann NICHTS ohne sie machen. Mancher mag sich fragen was daran schlimm ist aber es nervt mich einfach so, das ich nicht mal zwei Minuten in Ruhe Wäsche aufhängen, Jannis Windeln wechseln, aufs Toi gehen oder Inhalieren kann. Sie ist dann auch nicht einfach ruhig bei mir sondern tobt wie eine wilde rum. Immer am kreischen und schrein und Blödsinn machen (Beispiele dafür: unterm Weihnachtsbaumdurchkrabbeln und mit den Beinen Licherkettenkabel und somit den Baum vom Tisch zerren, Ihrem Bruder ständig aus Versehen auf die Finger treten, mir ständig aus Versehen auf die Füße treten, das Geschirr versehentlich vom Tisch schiessen, den Wäscheständer umwerfen etc etc... Ich muß immer 100% da sein und kann echt nicht kurz abschalten. Ich bin dann wie ein Pulverfaß bis oben gefüllt und den ganzen Tag nur am meckern. Das wird sicher wieder dazu beitragen das Julia noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen versucht. Es ist sicher wie ein Kreislauf. Aber wenn ständig diese Lautstärke um mich herscht und ein rennendes übermütiges Kind kann ich echt nicht ruhig bleiben.
Julia war noch nie ruhig, schon immer ein Wirbelwind. Sie bekommt nun sogar schon vom Arzt ein Homöopatische Mittel namens Zappelin. Die Ärzte wollen in dem Alter auch noch nicht über ADS spekulieren. Muß ja auch nciht sein. Aber wie kann sone kleine Maus nur rund um die Uhr so am rammeln sein. Sie hat wirklich ganz viel Intensivzeit mit mir. Aber nach 45 Minuten nur mit ihr Intensiv Puzzeln sollte sie doch mal für 5 Minuten alleine weitermachen können ohne mir beim Pinkeln gehen hinterherzumüssen und wären ich auf dem Pott sitze den Wasserhahn zB aufzudrehen und die Euros wegzuspülen....

Als mein Mann vorhin endlich kam war es mal wieder wie eine Erlösung. Manno ich liebe meine Maus sehr und ich hasse das Gefühl mich erlöst zu fühlen wenn sie mir einer abnimmt (was echt selten ist). Und ich haße es das ich mich dann nciht beherrschen kann und meinem Mann alles vor ihrer Nase petze#drache (ich weiß das tut man nicht,a ber ich bin dann so gestreßt das ich kaum noch klare Gedanken fassen kann.)

Gehts hier noch wem so? Ich kann doch ncihtz die einzige mit soner wilden Jule sein?Wie schaft ihr es ruhig zu bleiben?

Anja (die sich endlcih etwas beruhigt hat)

1

Hallo Anja

*mußte ja etwas schmunzeln*, aber gleichzeitig gestehen, mir gehts genauso!

Meine Kids sind 4 und 2 Jahre alt, und auch nicht "ohne"! Meine Tochter ist ein Wirbelwind, und kann nichts ohne mich, total auf mich fixiert. Morgends gehe ich duschen wenn sie noch im Bett ist, weil ansonsten steht sie hinter mir, und will mit (aber die 2 gehen abends dusche), so das sie dann ja nicht nochmal muß! Das Hundefutter wird ins Wasser geworfen, trinken wird umgekippt, mit dem essen wird gespielt, setzt sich in den Puppenwagen, Licht ein und aus machen, in den Bettkasten reinklettern, sich ausziehen, Pampers vom Arsch ziehen ( im Bett macht das Spaß wenn die Pampers voll ist, und man das überall verteilt :-[ ), mit den Händen in der Toilette spielen, beißen, kneifen, hauen ... könnte ich ne Endlosliste führen! Ruhig bleiben, kann ich da auch nicht bei, da könnte ich explodieren ....

Bin auch froh, wenn Oma und Opa, die Lütte mal nehmen, bin alleinerziehend, und da kommt abends kein Papa der mich mal "ablöst", das zerrt an den Nerven, hoffe das sich das nächstes Jahr etwas ändert, wenn sie zum Kindergarten geht ....

Es ist manchmal unerträglich (tut mir leid) sie wie eine Klette an mir hängen zu haben, wenn ich alltäglich Dinge nicht mehr alleine machen kann, sondern sie mir überall hinterher stapft!

LG
Sandra

7

Oh weh, na da kann ich mich ja noch glücklich schätzen das abends (wenn auch erst nach 19 Uhr) der Papa kommt. dafür kommen meine irgendwann in der Nacht in unser Bett und kleben auch da wie Magneten an mir (alle beide). Ich freu mich ja so geliebt zu werden,aber manchmal wäre auch ein bisel Luft gut.

Dir ein schönes Weihnachtsfest
Liebe Grüße Anja

13

Hallo Anja

ja das kannst du, und ab und an wäre ich dankbar, wenn der Papa noch da wäre, oder sich zumindestens um die 2 Kümmern würde, dann hätte ich zumindest mal Zeit für mich! Naja sie werden groß werden, und das vergeht (hoffentlich) auch mal ... Bin schon froh Oma und Opa zu haben, ohne die wäre ich total aufgeschmissen, und bestimmt irgendwann reif für die ....


Ich wünsche dir ein schönes und vor allen ruhiges Weihnachtsfest!

Lg
Sandra

2

Hallo!

Ich kenne genau das was Du geschrieben hast von meiner Tochter als sie ca. 2 1/2 Jahre alt war. Meine Tochter kam dann mit 2 3/4 Jahren in den Kiga und seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Deine Tochter geht noch nicht in den Kiga, stimmsts? Ich denke, sie ist einfach "Kiga-Reif" und Du alleine als Mama langst ihr nicht mehr und sie braucht mehr Aktion und andere Kinder um sich rum, um sich weiter zu entwickeln und dann ist sie auch wieder ausgeglichener.

LG janamausi

8

Doch doch Julia geht schon seit nem Jahr in den Kindergarten. So blöd das klingt sonst würde ich ja echt durchdrehen. So habe ich wenigstens in der Woche frühs mal die Möglichkeit was zu erledigen. Jannis wird aber auch schon eine kleine Klette (was ja in seinem Alter ncoh normal ist).

Irgendwie ist es so das ich erleichtert bin wenn das Wochenende um ist und Kitazeit ist;-). Im Sommer ist eh alles einfacher. Da verbringen wir ganz viel Zeit draußen und das schont die Nerven. Bei der Kälte kann man nicht so lange rasu und ist viel in der Wohnung und da klebt sie eben an mir :-).

Ein schönes Fest wünscht Dir ANja

3

Hi Anja,

also bei uns ist es genauso. Ich kann NICHTS alleine machen, entweder hängt mein Großer (3) an mir oder mein Kleiner. Das geht morgens um halb sieben los und endet abends um acht und wenn ich Glück habe schlafen beide mal durch. Ich kann noch nicht mal morgens ne halbe Stunde früher aufstehen und da in Ruhe duschen oder nen Kaffee trinken, denn mein Großer hört die kleinsten Geräusche und steht dann da.
Also ich glaube einfach, dass manche Kleinkinder so sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ADS sein soll. Da müssen wir einfach durch - so schwer es fällt.

Weihnachtsgruß
giraffe15

9

Na es ist gut zu wissen das man mit dieser Klettensache wenigstens nicht alleine da steht.

Weißt Du was, in ein paar Jahren werden sie lieber mit ihren Freunden was machen und nicht mehr an der Mama kleben und dann werden wir uns mit Tränchen in den Augen erinnern wie schön es doch war als sie noch sooo anhänglich waren;-)

Ein schönes weihnachtsfest wünscht Dir
Anja

4

Hi,

jaaaaaaaa, mir gehts genauso!

Unser Sohn *08.08.04 geboren ist ein richtiges Mamakind. Total fixiert auf Mama. Obwohl er in den Kindergarten geht - keine Chance sobald er zu Hause ist. Er blödelt, tobt wie wild und macht nur Käse. Er hat dann auch noch ein lautes Organ und spielt auch dementsprechend lautstark...

Alleine beschäftigen?!?! Was ist das um himmelswillen - konnte er noch nie und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Er stapft mir grundsätzlich hinterher. Egal ob ich nun aufs Klo gehe, Wäsche aufhänge, koche oder den Müll rausbringe. Ich habe immer einen Schatten an mir kleben.

Klar, wenn ich mittags aus der Arbeit komme und unseren Sohn abhole, wäre ich auch einfach mal glücklich für 5 Minuten abschalten zu können. Aber es geht nicht.

Mein Mann ist mir da aber generell keine große Hilfe. Nicht wenn er in der Arbeit ist und auch nicht wenn er Urlaub hat oder frei hat.

Momentan nervt meinen Mann einfach alles. Max macht momentan eh Machtkämpfe mit uns aus. Während ich noch halbwegs ruhig bleiben kann, schafft Papa das zur Zeit überhaupt nicht #gruebel mehr. Papa ständig am Meckern und Schimpfen, was mich dann zusätzlich noch zur Weißglut treibt und ich dann mit beiden mecker...#schock

Momentan ist es eine "schwierige Situation" bei uns. Ein Kreislauf eben, aber das wird sich auch wieder ändern. Ist eben ein doofes Alter und eine noch bescheuerte Phase.

Liebe Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch - neues Jahr neues Glück!

Caro mit Max

10

Eieieiei...na wenigstesn bin ich nciht die einzige und wenn ich sowas lese kommt mir meine Maus schon wieder halbwegs normal vor. Mein Mann ist ein Schatz aber wenn es um die Kinder geht habe ich manchmal eher das Gefühl ein drittes Kind zu haben. Ich muß ihm alles sagen. Sonst geht er mit in TShirt und Strumpfhose gekleidetem Kund Schlitten fahren#cool. Und das ist nur ein (zugegeben etwas übertriebenes) Beispiel.

ein schönes Fest wünscht Dir
Anja

5

Huhu!


GENAU so war mein Sohn (oder noch schlimmer?) bis zum 3.12.2007. Das war der Tag an dem er in den Kindergarten kam. Ich war wirklich mit den Nerven am Ende und habe schon morgens Panik vor dem kommenden Tag gehabt!!

Seit dem ersten Kindergartentag ist mein Kind zum (fast) Musterkind mutiert. Er spielt mal längere Zeit alleine in seinem Zimmer (vorher nie!!), beschäftigt sich längere Zeit mit einem Spielzeug und bleibt brav am Tisch sitzen bis alle aufgegessen haben. Er macht fast überhaupt keinen Unsinn mehr (ich könnte ein Buch schreiben über all den Mist den er vorher angestellt hat), kommt häufiger kuscheln und rennt bei weitem nicht mehr so viel herum.
Er war absolut unterfordert zu Hause und total "kindergartenreif". Ich hatte Angst,daß es Gehuele und Trennungsschmerz gibt, da er immer sehr "mama"bezogen war, aber nix da. Vom ersten Tag an verschwand er nach dem Jacke ausziehen in der Spielecke und ward nicht mehr erblickt. Er liebt den Kindergarten und sagt schon beim Aufwachen "JETZT fahren wir ENDLICH in den Kindergarten. Mama schnell anziehen!"
Bei uns wars der volle Erfolg und ich bin jetzt auch wieder ausgeglichener und freue mich auf die Zeit mit ihm!!

Lg, Kira

11

Hm Julia geht halt schon ein Jahr in die Kita und ist trotzdem so anhänglich. Obwohl ich echt die NichtKitazeit ganz intensiv mit ihr nutze. Ich hoffe einfach das es noch am Alter liegt und besser wird. Sie wird ja nun bald 3.

Ich wünsche auch dir frohe Weihnachten
Anja

6

Hallo,

oh ja, mein Töchterlein ist genauso..... wie eine Vorrednerin schrieb: man hat manchmal schon Panik vor dem nächsten Morgen und davor, wieder nicht genug Action bieten zu können :-(.

Ich bin mir 1000% sicher, dass die Mädels hier recht haben: die Kiddies sind absolut reif für den Kindergarten! Wir haben auch schon 2 besichtigt (ziehen demnächst um) und in keinem wird ein Platz vor dem nächsten Oktober frei #schock!!! Nach dem Besichtigungstermin musste ich ein schluchzendes Kind mit nach Hause nehmen, dass im KiGa bleiben wollte, aber nicht durfte #heul #schmoll. Private Einrichtungen haben hier auch alle keinen Platz frei, da telefoniere ich schon seit Monaten herum, so lange haben wir das Thema hier schon #schwitz.

Ich gebe mir echt die allergrösste Mühe, Abwechslung zu bieten, aber alles ist nur noch ein paar Minuten interessant, grummel. Meine Tochter klebt wie ein Schatten an mir (oder wie eine Freundin passend sagte" Katja, Du hast einen heulenden Schatten"). Tja, bin nur froh, dass wir bald umziehen, schon mal eine Abwechslung für alle :-).

LG
Katja



12

Julia geht schon seit einem Jahr in die Kita. Das tut sie auch gern. Wollte anfangs auch nciht mehr heim. Irgendwann DURFTE sie dann auch da schlafen,weil sie nciht gehen wollte.
aber zu Hause klebt sie halt an mir. Übrigens sagen die Erzieher immer wie schön sie sich beschäftigen kann. Sie kann ewig mit der Schere schnippeln.Alleine. Nur zu Hause nciht. Ich meine es ist klar das sie die Zeit mit mir nutzen will. Will ich auch und geniese es. Aber es nervt eben wenn ich mal 5 Minuten was anderes machen muß und sie dann nciht einfach mal alleine weitermachen kann...

Na dann einen fleißigen Weihnachtsmann
LG Anja

14

Huhu,

ups ok. Jetzt nimmst Du mir jegliche Hoffnung, dass es in der KiGa-Zeit einfacher wird #schock. Naja, es sind weniger Stunden ;-). Allerdings habe ich ja auch noch unseren kleinen Junior bei mir, der ja bis dahin sicher auch beschäftigungsintensiver werden wird #schwitz.

Tja. Ich musste eben auch mal zur TV-Sesamstrassen-Notausflucht greifen, um wenigstens mal schnell Essen vorbereiten zu dürfen...

Nun denn. Tapfer bleiben und schöne Weihnachten!

LG
Katja

15

Hallo Namensvetterin,

schreibst Du von mir? ;-) Lass Dich mal #liebdrueck.

Es geht mir genauso! Mein Sohn ist 5 und meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und beide Kinder sind genauso wie Du sie beschreibst.
So ganz nebenbei arbeite ich 30 Stunden pro Woche, versuche irgendwie meinen Haushalt zu schmeißen und ich bin nur am Rotieren.
Wenn die Kinder aus dem Kiga kommen, beschäftige ich mir NUR mit ihnen, aber sobald das Telefon mal klingelt, ich auf die Toilette muss oder sonstwelche kurzzeitigen Unterbrechungen kommen, geht das Theater los und die Hölle bricht aus.
Es ist gut für mich zu lesen, dass es auch andere Mütter gibt, denen es genauso geht. Ich hätte es nur nicht so treffend formulieren können. ;-)
Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber Du bekommst einen Sack mit seelischer Unterstützung von mir. :-)

Viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Anja

16

#liebdrueck Hallo Anja,

Der Artikel könnte von mir sein.

Meine Tochter (21.03.05) ist auch von Anfang an sehr aktiv,und gleichzeitig anhänglich gewesen.
Die Nächte wurden erst so vor einigen Monaten besser.
Und ich meine damit nicht,daß ich einmal die Nacht raus mußte oder so.
Noch heute habe ich oft solche Tage daß es mich vor dem nächsten schon graust,aber ich rede mir dann ein,daß heute der Tag ist wo alles besser wird.

Auch ich habe kaum 5min. Auszeit,und muß immer bereit sein,um sie zu bremsen,beschäftigen,ihren trotzanfall zu überwachen#schrei ,halt einfach immer auf Hochturen laufen.

Sie war ein absolutes Wunschkind,und wir lieben sie über alles,aber sie macht es einem echt nicht leicht.

Immer dieses Geschrei.

Alles muß man mit ihr Ausdiskutieren,alles ist für sie ein Problem,und sie zieht alles mit ihrem Dickkopf und ihrem Eigensinn in die länge.
Konsequenz ist unsere Methode,aber die kostet so unheimlich viel Kraft, auch haben wir oft Auseinandersetzungen wg. ihr.
Dann ärgert und nervt sie ihren Bruder oft,obwohl er sich Mühe mit ihr gibt,und sie gar keinen Grund hat.
(Die Super Nanny würde sicher einen finden;-))

Zum Ruhigbleiben hilft mir aus dem Zimmer gehen, tief durchatmen und dabei die Schultern hängen lassen.

Oder ich sage mir selbst mehrmals:ich bin ganz ruhig.

Aber oft rege ich ich doch so auf,daß ich es vergeße mich zu beruhigen.

Mensch war das lang.

Alles Gute und liebe Grüße noch



17

Hallo!

Gott sei Dank bin ich nicht alleine! Ich habe schon gedacht, ich wäre eine schlechte Mutter, wenn ich mich von meinem eigenen Kind genervt fühle. Ich habe wirklich eine Engelsgeduld, aber manchmal könnte ich auch explodieren.

Mein Sohn spielt nur dann alleine, wenn er neues Spielzeug hat. Am nächsten Tag ist schon wieder alles uninteressant. Er ist das einzige Kind, das ich kenne, das ungern Fernseh schaut. Ich würde ihn ganz gerne mal vor der Flimmerkiste parken, aber ihn interessiert sie nicht die Bohne. Für ihn ist es ein Weltuntergang, wenn ich ihn in einem Anfall von Genervtheit alleine spielen schicke. Sofort kullern die Tränen und die Sirene geht los. Ich kriege richtig schlechtes Gewissen dabei und rede mir ein, ich würde mich nicht intensiv genug mit ihm beschäftigen. Aber ich kann nunmal nicht mehr als 100% geben.

Durch meine Arbeit und dem Kind bin ich 18 Stunden am Tag nur noch am Rotieren. Bisher dachte ich, eben wegen seiner Anhänglichkeit, dass es für den Kindergarten noch zu früh wäre. Aber dieser Thread hat mich zu einem Entschluss bewegt und dafür danke ich euch. Vielen Dank! :-)

Schöne Feiertage!