hilfe!!! brauche euren rat wegen doktorspiele :-((

hallo,

man ich bin so was von ratlos#heul

mal kurz von anfang an: mein neffe hat vor ca 2 wochen versucht mit meiner tochter (gerade 2 jahre geworden) doktorspiele zu machen, also hose runter und fiebermessen.
wir haben es nicht gleich gemerkt. die beiden haben wie immer lieb im zimmer gespielt, wir schauen auch regelmäßig nach den beiden.

war da mal wieder schauen und erwische lukas wie er sich die hose hochzieht und meine püppi hatte eine runter gelassene strumpfhose und die windel war total verschoben:-[

ich war im ersten moment sowas von geschockt, dass ich mir nur püppi geschnappt habe und wieder richtig angezogen habe.
bin dann zu lukas und habe ernst mit ihm gesprochen. vielleicht zu ernst, habe aber nicht geschimpft, aber man konnte mir meine wut anmerken.

ich weiss, das das alles im alter von lukas normal ist, aber meine püppi ist erst 2 jahre.

so und nun meine problem.
ich dachte wenn ich nicht weiter darauf eingehe und die ganze sache nicht hochspiele, vergisst novalee die ganze sache wieder.

aber nein, dass muss sich in ihr kleines köppel eingebrannt haben:-[ sie fängt immer wieder damit an. erst hat sie "nur" darüber geredet. ich hab immer geantwortet: man macht das nicht, mami hat schon mit lukas geredet , man kann sich damit weh tun. fertig.

jetzt zieht sich aber schon aus und versucht sich selber, was in den popo zu schieben. oder sie versucht ihrer besten freundin die hose runter zu ziehen.....

ich weiss echt nicht weiter.
bitte gebt mir einen rat, wie ich damit umgehen soll.
ich bin echt verzweifelt.

lg
peggy

1

Verbotenes ist immer am interessantesten.

Du schreibst du wolltest es nicht hochspielen,
ich finde hingegen du hast ein recht großes Drama
draus gemacht.

Versuch doch nicht das Fiebermessen als was schlimmes darzustellen. Erzähl ihr doch das wenn man krank ist Fieber messen muß, aber jetzt ja keiner krank ist, vielleicht vergisst sie es dann mit der Zeit und ist nicht mehr so drauf fixiert.

#klee

2

danke für deine antwort.

ich bin mir eigentlich sicher, dass ich kein drama daraus gemacht habe. ich habe immer kurz und bündig geantwortet und das wars.

das wort fiebermessen habe ich auch nicht gesagt, wir haben es nur so gedeutet. keine ahnung ob lukas es gesagt hat.
ich wollte es auch nicht erwähnen, weil ich nicht möchte das sie fiebermessen als was verbotenes/negatives ansieht.

lg
peggy

3

Ups...wie alt ist denn der Neffe??

4

gerade 5 jahre geworden.

5

Hallo,

ich hatte letztens auch mal nach Meinungen gefragt denn mein Sohn ( 4 Jahre ) liebt das Doktorspielen.
Ich finde das ganz normal und bin der Meinung man sollte das nicht unterbinden und als verboten betiteln, bzw. daß man es nicht macht. Das ist Quatsch und das Kind lernt daraus nur daß der Körper verboten ist. Die Spiele werden trotzdem gespielt, dann halt heimlich!
Natürlich forder ich auch schon mal auf daß es langsam reicht und man auch wieder was anderes spielen könnte.
Es sollten halt Regeln gelten, daß man nichts in Körperöffnungen steckt und daß man es akzeptieren muß wenn ein KInd etwas nicht möchte und Nein sagt.
Naja, und wenn ein KInd weitaus jünger ist ( so wie bei Euch) dann müßt Ihr selber halt darauf achten daß anderes gespielt wird.
Sag dem JUngen doch daß Deine Tochter noch zu klein ist sowas zu spielen und sie die Windel anhalten soll damit sie nicht Pipi auf den Boden macht.
Mein Sohn war beim gleichaltrigen Nachbarsjungen und seiner 2 Jahre jüngeren Schwester zum spielen und auch dort ist Doktorspielen angesagt. Die Tochter läuft eh überwiegend nackt ( weiß der Teufel warum?!) und die Eltern haben sich bei mir beschwert daß mein Sohn Doktorspielen wolle. Sie meinten es wäre dafür zu früh! Ich war stink sauer daß sich über das normale Verhalten meines Jungen beschwert wurde und finde es liegt in deren Verantwortung auf die kleinere Tochter aufzupassen wenn alle zusammen spielen.
So finde ich auch solltest Du schauen daß die Kinderzimmertür aufbleibt und immer wieder nachsehen was gespielt wird.

LG Z.

6

"man macht das nicht?" - damit hast du schon den ersten, ENTSCHEIDENDEN Fehler gemacht.

7

Die meisten Kinder haben eine Phase, in der sie Doktorspiele lieben. Ist ganz normal und nichts, was "man nicht macht".

Das mit dem Fiebermessen geht natürlich zu weit, da dies zu Verletzungen führen könnte. Und der Altersabstand zwischen den Kindern sollte auch nicht zu gross sein.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum Du so wütend warst? Kinder spielen doch sehr häufig etwas, das nicht ganz okay ist: Manche Spiele sind einfach zu gefährlich oder ungerecht gegenüber jüngeren Kindern, die gerade anwensend sind. Kinder können dies noch nicht einschätzen bzw. ihnen fehlt oft noch das Einfühlungsvermögen in jüngere, schwächere Kinder.

Ich weiss nicht wie oft ich schon Situation erlebt habe, in denen ich eingreifen musste, weil ein grosses Kind einem kleineren wehgetan hat, ihm etwas weggenommen hat oder mit ihm Spiele gespielt hat, die zu gefährlich waren. Und diese Doktorspiele würde ich in die gleiche Kategorie einordnen. Da muss man aber nicht "geschockt" oder "wütend" sein, sondern lieber ganz pragmatisch eingreifen und kurz und kindgerecht erklären, warum dieses Spiel nicht angebracht ist.

Sätze wie "das macht man nicht" würde ich jedenfalls gleich wieder in die Mottenkiste packen - das ist doch keine Begründung! Ein Begründung ist: "Das könnte weh tun." oder "Alle Kinder müssen mit dem Spiel einverstanden sein; man darf kein Kind zu einem Spiel zwingen."

LG
lilas

8

Hi, sag ihr halt das der Doktor immer unterm Arm Fieber misst und NUR die Mama im Popo....