Er will nicht in den Kindergarten!

Hallo,
Emilio war in letzter Zeit ein paar mal krank (Angina, Gehirnerschütterung) und konnte somit nicht in den KIGa.
Er ging die ganze Zeit gerne hin, hat viele Freunde, benimmt sich gut. Aber seit zwei Wochen will er einfach nicht mehr. Er fragt mich dann morgens, "Mamma, ist heut Kindergarten?" "Ja" "Mama, ich kann nicht, ich bin krank"
"Du bist nicht krank, wenn du nicht zum Kiga gehst, kannst du auch nicht zum Handball"
#bla #bla naja und so weiter und so fort....

Wenn ich ihn dann "mit Gewalt" hinbringe (was mir z.Zt. nur unter größter Anstrengung gelingt) brüllt er wie am Spieß und reißt bei der Verabschiedung fast die Eingangstür raus. #schock
Wenn ich ihn dann mittags abhole, will er noch nicht hem, weil er noch irgendetwas wichtiges zu tun hat (loch graben, bauen, ect #augen)

Was mach ich denn mit dem Kind, ich kann ihn nicht in den KiGa tragen, das macht mir mein momentaner Zustand unmöglich, ich kann ihn aber auch schlecht nach Lust und Laune zu Hause lassen. Leider muss ich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich dem manchmal nachgegeben habe (im nichtschwangeren Zustand hätte es das bei mir aber auch nicht gegeben; bin jetzt 33.SSW) und er zu Hause bleiben durfte. Das spielt er jetzt natürlich auch aus.

Nein, er hat keine Probleme im Kiga, es ist alles bestens. Er hat schlichtweg keine Lust!


Habt iht Tipps?

#danke euch
LG Sarah mit Emilio (4), Lorena (15mon) und Ü#ei 33.SSW

1

Huhu Sarah,

das kenn ich nur zu gut, Jerry hat solche Tage auch vorallem wenn Wochenende war oder er krank war. Er fragt zwar dauernd nach dem Kita aber wenn er hin soll oder danach dann abgeholt wird, motzt er, schreit er, quietscht etc. (muss dazu sagen er hat eine Sprachentwickungsverzögerung). Selbst bei uns dann die Treppe hoch in die Wohnung ist schwer.

Ich würd ehrlich gesagt dein Kind zum Kita bringen und nicht Zuhause lassen, ich denke die Phase wird bald vorbei gehen. Er ist das erste Jahr drin oder?

Lg Jule

2

Hi Sarah!

Ich würd auch sagen: lass ihn jetzt nur nicht zu Hause, nur weil er grade so eine Phase hat, wo er eben morgens nicht hin will. Sonst kennt er sich später überhaupt nicht mehr aus, wenn er manchmal gehen muß und manchmal nicht.
Wenn du einige Zeit konsequent bleibst, wird das schon wieder vergehen. Versuch doch mal nachdem du ihn abgeholt hast, und er offensichtlich doch Spaß hatte, mit ihm darüber zu reden, daß er sich doch morgens beim Hinbringen nicht so weigern soll, wo es ihm ja beim loch graben, bauen, ect doch gefallen hat.

LG Sabine

3

Dein Kind testet seine Grenzen und wie weit er mit Dir gehen kann. Du musst ihm zeigen, dass es über Kindergarten oder nicht nichts zu diskutieren gibt. Das ist seine tägliche "Arbeit" und fertig. Es darf nicht jeden Tag neu zur Dispositon und Verhandlung stehen.

4

Hallo und #danke für eure Antworten.
Ja, eigentlich weiß ich ja selbst, dass ich das Problem nur mit Konsequenz lösen kann, aber es fällt mir momentan sooo schwer, gerade wg der nicht unkomplizierten Schwangerschaft, dem Kiwa mit nem Kleinkind, dass am liebsten immer laufen möchte und nem bockenden Vierjährigen.
Uuahhhh, entweder muss ich mir jetzt jmd suchen, der ihn zum Kiga bringt, oder in dieser Zeit zumindest nach der Kleinen sieht, damit ich wenigstens einen aus dem Kreuz habe.

Also #danke nochmal

LG Sarah