FONTANELLE - noch immer offen

Hye Mädels,

mein süßer wird nun im Februar schon 2 Jahre und die Fontanelle ist noch immer offen.

Natürlich mache ich mir nun sehr viele Sorgen. Heute haben wir das beim Arzt angesprochen und sie hat uns gleich zum Röntgen geschickt. Morgen dann Ultraschall aber die Ergebnisse bekommen wir erst ende der Woche.

Ich habe so Angst, das etwas mit meinem Süßen nicht stimmt.

Bei wem hat es noch sehr lange gedauert, das die Fontanelle geschlossen war???

traurige Grüße

bilram

1

Hallo!

Bei meiner Großen hat sich die Fontanelle erst mit knapp 3 Jahren geschlossen. Es war für meine Kinderärztin übrigens nie ein Problem.

Warum den gleich Röntgen? Was verspricht sich Deine Kinderärztin davon?

LG
Marion

2

kleiner Nachtrag:

hab ich gerade bei Google gefunden:

So unterschiedlich wie die Größen von Baby zu Baby sein können, so unterschiedlich lang ist auch die Zeit, die die Fontanellen benötigen, um ganz zuzuwachsen. Manchmal ist das alles schon mit 12 Monaten vergessen, meist dauert es 24 Monate, in seltenen Fällen auch drei bis vier Jahre. Für gewöhnlich braucht die große Fontanelle auf dem Vorderkopf am längsten von allen sechs - im Schnitt etwa 18 - 24 Monate. Die hintere und die kleineren Seitenfontanellen sind in den meisten Fällen schon mit dem Erreichen des ersten Geburtstages geschlossen. Innerhalb der ersten zwei Monate nach der Geburt vergrößern sich die Fontanellen noch ein wenig, weil der Schädel zu wachsen beginnt. Das ist aber auch die Zeit, in der das Gewebe zwischen den Knochenplatten schon zu verhärten und zu verknöchern beginnt. Wie lange die Fontanellen brauchen, hat medizinisch keine besondere Bedeutung, doch wird der Kinderarzt ihre Entwicklung während der Früherkennungsuntersuchungen überwachen.

Ich hoffe, ich kann Dich dadurch beruhigen.

LG
Marion

3

Hallo, bei meiner Mama ist das bis heute mit fast 50nicht richtig zu! Sie kann damit sehr gut leben!

LG Bea

4

Ich hab gelernt, dass sie sich zw. dem 2. - 3. Lebensjahr schließt und damit bist du doch voll im Zeitrahmen.

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, wieso dein KiA da so ein Problem drin sieht.

LG

Gabi