Wand bemalen, wie macht man das?

Hey Ihr,

mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine Fackelleuchte, die an die Wand gebohrt werden soll. Da er in einem Hochbett schläft, ist es so praktischer, das kleine Licht an- und auszuschalten. Nun habe ich mir gedacht, könnte ich passent zur Leuchte eine Burgfassade an die Wand malen, da mein Sohn begeistert von Rittern ist. #huepf

Das Problem ist nur, dass ich sowas noch nie gemacht habe und da ich künstlerisch nicht sehr begabt bin, möchte ich da auch keine Experimente veranstalten und nachher das Kinderzimmer versauen. #kratz
Außerdem müsste ich das ganze auf Rauhfaser-Tapete malen. Ich befürchte, da eine halbwegs gerade Mauer drauf zu malen, wird schwierig. Eine Bekannte hat vorgeschlagen, eine Spanplatte dran zu bohren und alles darauf zu malen, aber geht das nicht einfacher? #gruebel
Gibt es hier jemanden, der sowas schon mal gemacht hat? Wäre froh über ein paar Tipps...#pro

Gruß
Wendy

1

Hallochen,
eine Möglichkeit ist, mit Hilfe eines Projektors Bilder von Folien auf die Wand zu werfen und nachzuzeichnen. Macht vielleicht etwas Mühe, aber es gelingt. Viel Spaß dabei!
Gruß
Doreen

2

Hallo,

nur mutig dran! Zeichne doch einfach die Konturen mit Bleistift vor, dann zuerst mit den hellen Farben anfangen, dann mit den dunklen Farben Konturen malen, etc.

Ich habe für meine Tochter eine LAndschaft gemalt an eine Wand, mti Bergen, Wiesen, Schafherde, Wolken, Regenbogen, Sonne und ganz viele Details zum Suchen.
Bspl: auf einem Berg steht ein Kind, daß einen Drachen steigen lässt.....

das hat riesig Spaß gemacht und geht besser, als man voeher denkt. Wenn was nicht so wird, kann man ja wieder übermalen.

LG Andrea

3

das ist gar nicht so schwierig und auch auf rauhfaser bekommt man tolle bilder gezeichnet
schau mal in meinem album unter kinderzimmer da ist nur eine wand zu sehen die von meiner tochter aber da ist halt mal ein beispiel und es ist rauhfaser
ich habe mit abtönfarbe gemalt da ich davon noch so viele hatten von den letzten umzügen
aber plakatfarbe geht auch

hier der link
http://daniela-przesang2.fotoalbum-medion.de/

lg dany

4

Hallo,
ich hab damals auch meiner grossen Tochter versprochen, daß ich ihr fürs Spielzimmer eine Diddlmaus an die Wand male.
Da aber im Spielzimmer ein grober REibeputz ist, wäre das von der Optik her nicht passend gewesen.
Ich habe mich dann für einen Keilrahmen mit Acrylfarben entschieden. Ich habe dann eine Diddlmaus vergrössern lassen, damals so gross wie meine Tochter, 1 Meter, hab dann mit Hilfe von Pauschpapier die Maus auf den Keilrahmen gepauscht und dann ausgemalt. Ich kann Dir gerne ein Bild zukommen lassen. Es ist super geworden und weils so super wurde, haben wir noch 3 Bilder gemacht.
Kosten ca. 30 Euro.
Übrigens der Beamer hätte auch Leihgebühr von 20 Euro pro Tag gekostet.

Viele Grüße
Angelika

5

Vielen lieben Dank an Euch allen!
Werd´s gleich nach Weihnachten ausprobieren. Wenn´s was geworden ist, stelle ich das Bild in die Visitenkarte. #freu

LG
Wendy #danke

6

Hallöchen,

finde diese Idee sehr schön von Dir.Versuche einfach nach Vorlage etwas vorzuzeichnen mit Bleistift.Oder eventuell hast Du ja in der Familie oder im Freundeskreis jemanden, der schon malen kann und Dir hilft?Mein Mann ist ein sehr guter Zeichner und hat auch unser KIZI mitgestaltet.Wir haben damals einen kleinen Maulwurf an die Wand gemalt und einen Caspar, der hinterm Schrank hervorlugt...(siehe VK)
Wir haben alles mit normaler Farbe (Tubenfarbe) gemalt.Hat sehr gut geklappt.Versuchs einfach mal, ich denke, Dein kleiner Mann wird begeistert sein.Viel Spass!!
lg Janin