was erlaubt sich die Kindergärtnerin eigentlich?!?

Ich habe mich grad tierisch über unsere Kindergärtnerin aufgeregt. Sie hat schon öfter zu meinem Sohn gesagt das er mal was gesundes zum Frühstück mitnehmen soll. Er isst Toast, Graubrot oder Brötchen mit Margarine und versch. Beläge drauf (typisches Früstück halt). Im KiGa gibt es oft Äpfel u.s.w. was er dann auch isst. Wenn er nunmal kein Vollkorn- Körner- und Schwarzbrot mag, brauch ich es auch nicht einpacken da er es nicht isst und dann den ganzen Tag mit leerem Magen rumrennt.

Gestern hatte er Toast mit Margarine und Käse dabei und ich habe am Mittag das Toast unberührt aus der Dose gepackt. Ich wunderte mich und fragte meinen Sohn warum er das nicht gegessen hat, da sagte er zu mir "weil das ungesund ist", als ich fragte "wer sagt das" antwortete er "Frau..... (Kindergärtnerin)".
Statt dessen gibt sie ihm eine Scheibe Schwarzbrot, die ihm nicht schmeckte und er also nix gefrühstückt hat nur weil sie meint die darf meinem Kind verbieten sein Toast zu essen und versucht ihm was reinzuzwängen was er garnich mag.
Sie sagte also zu ihm das er das nich essen soll und stattdessen "was anderes" (sprich Schwarzbrot).

Diese Person kann getrost mir überlassen was ich meinem Kind zum Frühstück einpacke. Er isst oft gesundes, aber zum Frühstück stinknormales Brot wie tausend andere auch.

Was bildet die sich ein, meinem Kind zu verbieten sein Frühstück zu essen.

Sorry fürs Bla Bla aber ich musste mich ma auskotzen, weil mich das im Moment total aufregt.

LG Hummelbiene87

1

also ich finde auch daß es ein relativ normales frühstück ist, wobei ich toastbrot aber auch nicht so toll finde.
übrigens heißt es erzieherin und nicht kindergärtnerin ;-).

2

naja gut, dann eben "Erzieherin" :-p
Er nimmt ja nich immer Toast mit, war eher eine Ausnahme. Das gibt ihr trotzdem nicht das Recht meinem Sohn sein Essen vorzuenthalten.

3

Weißbrot, Toast und Weizenbrötchen halte ich NICHT für ein gesundes Frühstück.

Es hat einen hohen Kaloriengehalt bei relativ geringem Nährwert, ist schlecht für die Verdauung und für die Zähne.

Was spricht gegen ein Brot, das ein bisschen "mehr" bietet?

Es ist eine Gewöhnungssache.Solche Sprüche wie " mein Kind mag nichts anderes", lasse ich nicht wirklich gelten.

Ein Kind isst das, was es angeboten bekommt.Und wenn es von klein auf immer Ungesundkram bekommt, der kaum gekaut werden muß, wird es sicherlich nicht plötzlich zum Körnerbrotesser.

Biete es immer wieder an, irgendwann wird dein Kind es schon essen.

Im übrigen halte ich es für sehr wichtig, dass ein Kind schon von Zuhause die tägliche Obstration mit in den Kindergarten bekommt.

Klar wird der dort angebotene Apfel auch gegessen, aber es ist für mich selbstverständlich, dass meine Kinder ein gesundes Brot und täglich frisches Obst mit in die Schule und den Kindergarten nehmen.

Ich backe das Brot zum größten Teil selbst.So weiß ich wenigstens, was drin ist, und den Kindern machte es immer schon viel Spaß, dabei zu helfen.

Sie dürfen sich oft aussuchen, welches Brot gebacken wird, was für Körner mit hineinkommen u.s.w.

Probiere es langsam, dein Kind einfach "umzustellen".Mit etwas Geduld wird es sicherlich klappen:-)

LG
Simone

16

Hallo

aus Erfahrung weiß ich das es Kinder gibt die kein dunkles Brot essen oder Graubrot.
Das hat nichts mit angewöhnen zu tun.

Meine Schwestern essen jedes Brot nur ich habe mein lebenlang nur Weißbrot Brötschen usw gegessen und das vom ersten Brot an. Alle tricks (wie ganz helles Graubrot) sind fehlgeschlagen. Lieber aß ich nichts.
Da ich als Kleinkind sehr dünn war, war meine Mama wohl eher froh das ich überhaupt ein Brot aß.
Das es nicht das beste Brot ist war ich vielleicht auch vor 43 Jahren klar.
Gruß arienne 44 Jahre die trotz schlechtem Brot gesund ist

4

Also auch wenn ich persönlich das nicht für ein "gesundes" Frühstück halte,finde ich ebenfalss das die Ezieherin nicht das Recht hat zu dem Kind zu sagen das er das nicht essen darf.
Sie müsste meiner Meinung nach eher das Gespräch mit der Mutter suchen.

Mein Kind bekommt z.b immer im Wechsel
ein Körnerbrot mit versch.Belag,
geschnittene Salatgurke,
Tomate,
Karotte,
Apfel,
Trauben
täglich Natur-Joghurt mit...ist das gesund??? #kratz
Ich weiss es nicht aber sie mag es und sie bekommt es...

5

Toast und weiße Brötchen sind nicht gesund.
Aber wir essen es trotzdem aber nicht nur.
Nur hier gilt auch,wenn keines da ist,sondern nur Körnerbrot,wie ich es zur zeit häufiger kaufe,müssen sie es eben essen.Und das machen meine Kinder auch.
Das problem bei dir ist wahrscheinlich,das er die Wahl hat und auch von Anfang an toast bekam.Dann wollen die meisten Kinder nichts anderes essen.
Biete es öfter an und wenn er Hunger hat,wird er es schon essen.
Aber mal zum eigentlichen.
Es wurde ja gesagt,das die Kinder gesunde sachen essen sollen,dann müsstest du darauf achten.Das er deshalb sein brot nicht essen durfte,finde ich jetzt auch nicht okay.
lg Julia

6

Hallo,
wenn schon Toast, dann nimm doch wenigstens den mit Körnern, der ist nicht ganz so labbelig!
Wir essen den auch manchmal, weil ich immer einige Scheiben für Frikadellen nehme und den Rest natürlich nicht wegwerfen mag.

Aber es gibt doch wirklich super leckeres Vollkornbrot, probier doch mal verschiedene aus!
Gruß
T.

7

Huhu biene,

aber bei uns ist es ehr umgekehrt...mein Sohn bekommt Vollkornschnitte oder schwarzbrot mit-iss er auch #pro-und Obst bzw. gemüse...jetzt hört ich von ner Mama das die da in der Gruppe Fruchtzwerge&co essen #schock Viele kiddies haben auch einfach schon nen fertig gemacht Brötchen vom Bäcker mit #schockj teilweise sogar breseln usw.

Damals bei der Anmeldung hieß es : "bitte nur gesunde sachen einpacken" #bla #bla

Siehste ja...
Also ich würd auch sagen, versuch ihn mal an was anderes zugewöhnen #pro

lg

8

manche eltern haben einfach keine großartige lust ihren kindern ein gescheites frühstück zu machen. das seh ich bei sooo vielen kindern. da heißt es: rucksack auf, fruchtzwerg und abgepacktes kinderhörnchen von aldi rein und rucksack zu. oder es gibt jeden morgen was vom bäcker.
(dies war jetzt nicht an die threadschreiberin gerichtet)

aber wie schon gesagt wurde. bei kindern ist ganz vieles gewohnheit und daß sie oft einfach zu viel auswahl haben.

9

Danke für eure Antworten und das Toast nicht das gesündeste ist, weiß ich auch. Darum geht es aber garnicht, vor allem weil ich gesagt habedas ist ne Ausnahme.
Mein Sohn hat keine Auswahl, es gibt eine Sorte Brot die aufgegessen wird und wenn er das nicht mag, isst er garnix, er hungert dann. Aber wie gesagt darum gings ja garnicht. Es ging darum das sich die Erzieherin ein Recht rausnimmt was sie meiner Meinung nach nicht hat. Sie verbietet meinem Sohn sein Frühstück zu essen.

weitere Kommentare laden
11

naja, ein gesundes frühstück ist es nun nicht;-)
aber das die erzieherinn es ihm einfach wegnimmt und was anderes gibt was er dann nicht mag finde ich auch nicht ok!

letztendlich ist es schließlich deine entscheidung was du deinem kleinen zum frühstück einpackst.

aber vielleicht solltest du wirklich etwas drauf achten das er vielleicht etwas gesünder morgens ist.
normales schwarzbrot mag er auch nicht??

meine kleine nimmt meißtens normales schwarzbrot mit... belegt mit magarine und wurst oder käse.
dazu noch gurke und tomate klein geschnitten oder auch mal ne halbe banane, einen salat etc.

toast und brötchen essen wir auch:-) ...aber eher am wochenende und nicht täglich.

Liebe Grüße
Sandy

12

nee er mag leider kein Schwarzbrot, nur Graubrot und er nähert sich im Moment dem Körnerbrot an, ansonsten gerne Graubrot.
Ich habe ihm schon oft Apfelstücke eingepackt, aber er ist da so empfindlich, wenn der leicht bräunlich wird wenn er den im KiGa essen will, dann mag er den nicht mehr, denkt der Apfel ist alt und rührt den nicht an.
Aber danke das ihr meiner Meinung seid, das die Erzieherin das nicht machen darf :-)

13

Ich kenn das auch.Nimm Mischbrot das ißt Dein sohn bestimmt auch.Ich finde es übertrieben was die treiben.Leben die es den Kids vor? hahaha essen auch Kuchen und Torte.Wenn es nicht immer was süßes ist kann man es doch erlauben.Was auch ne gute Idee ist kauf Laugenstangen die schneidest Du in kleine quadratische Stücke und backst sie auf.Hier heißen sie Kastanien weil die so aufgehen und aussehen wie die.Die sind nicht ungesund und kids lieben die kleinen Teile..LG

14

Ein Tipp: Es gibt auch Vollkornbrot, das nicht nach Körnern aussieht. Es ist ganz fein gemahlen. Und Schwarzbrot ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Doch um zum Thema zu kommen: Die Erzieher sind verpflichtet, auf gesunde Ernährung hinzuweisen, aber mehr auch nicht. Da hat wieder eine ein persönliches Problem, welches sie mit Dir klären sollte.