Kuhmilchallergie!Trotzdem geben die Erzieherinen im Kindergarten Milch

Hallo,

habe eine Frage. Ich weiß nicht, wie ich morgen ein Gespräch im Kindergarten bringen soll.

Meine Tochter ist allergisch auf diverse Lebensmittel und unter anderem auch Kuhmilch. Ich habe im Kindergarten das alles angegeben. Trotzdem hat heute eine Erzieherin mein Kind Milch angeboten. Glücklicherweise hat mein Kind abgelehnt. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn sie die Milch getrunken hätte. Wahrscheinlich hätten Sie den Notarzt geholt, da sie sehr heftig auf Milch reagiert.

Heute beim Abholen hat die Erzieherin dem Vater gefragt, warum meine Tochter keine Milch möchte! Ob sie Milch nicht mag oder nur heute nicht????

Als der Vater mir das erzählt hat, war ich paff.

Wozu habe ich den ganzen Mist wegen Kost und div. ausgefülllt und jetzt das.

Gerne möchte ich morgen die Erzieherin und den Vertreter "vorknöpfen", habe aber Bammel, dass sie dadurch meinem Kind in Zukunft "schlechter" behandeln könnte.

Wie soll ich vorgehen? Habt ihr Tipps????
Ich hätte wahrscheinlich nicht so heftig reagiert, wenn meine Tochter nicht so grass an Milch allergiesch reagiere. Ich habe extra einen "Notfallset" für solche Fälle im Kindergarten gelassen.


Tut mir leid für die vielen Rechtschreibfehler. Ich bin jetzt zu aufgeregt.

Danke vorab.

LG
Monrose

1

Hallo,

red doch erst mal in Ruhe mit der Kindergärtnerin. Ist zwar echt nicht optimal gelaufen, aber es kann ja sein, das ihr die Allergie entfallen ist.
Ich kann deinen Ärger vollends verstehen. Aber wenn du befürchtest das dein Kind das ausbaden muß, sei etwas diplomatisch.
Bei erneutem Fall kannst du dann immer noch in die Vollen gehen.

LG
Tina

2

Hallo Monrose,
ich verstehe deinen unmut!!!!
Ich bin erzieherin,und ich glaube das es auf dem Bogen zu schreiben nicht reicht!!!So etwas wichtiges mußt du nochmal den entsprechenden erzieherinnen sagen!!!
Normal wird im Team solche wichtigen Themen bei der Kindereinteilung besprochen!!Da stimmt wohl bei denen die Komunikation nicht!!!
Ich würde auf jedenfall morgen ruhig und im normalem Ton die Erzieherinnen ansprechen und auf den Bogen verweisen!!!Bei so einem wichtigen Thema,wäre ich als Erzieherin selbst geschockt und froh mit der mutter darüber reden zu können!!!Also ich würde eh von selbst morgen das Gespräch mit dir suchen!!!
lg,simi

3

Hallo
Darf ich mal fragen wie deine Tochter darauf reagiert?

Ich würde morgen ganz normal mit der Erzieherin reden. Sie wusste es bestimmt nicht. Es ist wohl keine richtige Kommunikation da.

Sprich in ruhe mit ihr und sag ihr was passieren kann. Dann wird ihr das bestimmt nicht ehr entfallen.

LG
Jelena

4

hallo,

meine Tochter würde keine Luft bekommen, Ganzkörper jeuckreiz, Ausschläge und Fieber!!!

Ich habe das auch im Gespräch erwähnt. Das ist auch ein Grund, warum ich sie nur 3 Stunden täglich in den Kindergarten schicke, damit sie dort nicht essen muss.

Naja, werde das Gespräch morgen mal ansprechen müssen.

Lieben Dank.

LG
M.

5

Hallo monrose,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen! Meine Tochter verträgt auch keine Milch (-produkte). Ich habe das extra auf einen Zettel nochmal geschrieben, also Name meines Kindes und welche Nahrungsmittel sie nicht verträgt und habe diesen Zettel im Kindergarten (im Gruppenraum) aushängen lassen. Außerdem habe ich die Erzieher/-innen, sprich jeden einzelnen nochmal darauf hingewiesen, dies bitte zu beachten. Es kann ja vorkommen, daß die eigentliche Erzieherin mal nicht da ist und meine Tochter dann von einer anderen betreut wird.

Der gleiche Zettel ging an die Küche des Kigas und an den Essenlieferer (Kiga kocht nicht selbst). Im übrigen hängen in der Küche der Kiga noch mehr solcher Zettel von Kindern, die dieses und jenes nicht vertragen. Das ist Aufgabe der Erzieher/Köche, dies auch zu berücksichtigen.

Ich würde sagen, sprich nochmal ruhig mit der Erzieherin und nimm Dir die Kiga-Leitung gleich hinzu. Erkläre denen auch, warum es so wichtig ist, weshalb sie darauf achten und dies einhalten sollten/müssen. Es ist ja nicht so, daß Du nur nicht willst, daß Deine Tochter dies nicht ißt, sondern Deine Tochter kann es nicht essen, weil das sonst gesundheitliche Folgen für sie hat.

Alles Gute und kläre es trotz Deiner verständlichen Aufregung im Ruhigen, die Erzieherin hat es sicher nicht vorsätzlich gemacht.

LG, lunaleila

6

Hallo Monrose,

was ich nicht ganz verstehe, warum hat der Vater die Erzieherin nicht selbst darauf hingewiesen, wenn er schon drauf angesprochen wird?

Wäre doch ein leichtes gewesen, zu sagen "Meine Tochter hat eine Kuhmilchallergie. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Mutter das aber bestimmt auch aufgeschrieben oder erwähnt."

Da scheint insgesamt doch was bei der Kommunikation nicht zu stimmen, oder? Sieh das jetzt bitte nicht als Angriff denn so ist es nicht gemeint!
Aber die Erzieherinnen reden (anscheinend) untereinander nicht miteinander, der Vater nicht mit der Erzieherinnen (kann natürlich auch sein, dass er was gesagt hat und Du es hier nur nicht geschrieben hast, aber dann weiss ich nicht, warum Du da noch "ein Fass aufmachen" willst)...

Ach so, das Gespräch war ja jetzt heute, wie ist es denn ausgegangen? Würde mich ja doch mal interessieren #hicks

Liebe Grüße

Angy

7

Hallo

Also mein kleiner hat auch gegen viele Lebensmittel eine Allergie auch gegen Kuhmilch.#heul

Wir haben von der Kinderärztin ein Medikament bekommen(was total ungefährlich ist und auch keine Nebenwirkungen hat ) wenn er das genommen hat dann kann er ALLES #huepf essen ohne irgendwelche Allergieerscheinungen zu bekommen.Ich habe dieses Medikament(Pentatop) im Kiga abgegeben und er bekommt es immer bevor er irgendetwas isst das klappt echt super.

Also ich würde nochmal mit den Erziehern reden und ihr klarmachen wie gefährlich das ist wenn sie sowas vergisst.

LG Moni