Ich werd verrückt - Stammbücher im Kindergarten!

Hallo alle miteinander!
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und geht nun das 2. Jahr in den Kindergarten. Seit September diesen Jahres hat er in 3 Wochen 5 Stammbücher mit nach Hause gebracht.
Man soll, besser gesagt, die Mutter soll die Gewohnheiten, Lieblingsessen, Lieblingsschimpfwörter :-[ , usw....des eigenen Kindes eintragen, ein Foto hinkleben und dem Kind wieder in den Kindergarten mitgeben.
Wenn ich so ein Buch schon sehe, werd ich wahnsinnig!
Die Kinder, welche solche Stammbücher haben, sind so um die 5 Jahre alt. Die Jüngste, von der wir ein Buch hatten, war gerade mal 3 #schock

Wir hatten sowas auch, allerdings in der SCHULE. Ich schrieb mein ganzes #bla selber ein, las mir die Seiten der anderen Leute durch.
5 - jährige können weder lesen, noch schreiben.
Mich kotzt (sorry) diese albsolut für mich unnachvollziehbare Übertrumpfung so mancher Mütter echt an.

Es geht mir nicht um die Zeit, die ich dafür investieren muaß, sondern um die Sinnlosigkeit der Stammbücher im Kindergarten.
In der anderen Gruppe hat kein einziges Kind ein Stammbuch.

Kennt ihr das?

Heute hat Tobias schon wieder eins mit nach Hause gebracht, "Meine Freunde" steht oben und drunter ist ein rießengroßer Skellet - Schädl :-[

1

P.S: Bei "mein Lieblingscomputerspiel" stand bei den meisten Kinder irgendwas dabei?
Ist mein Sohn der Einzige, welcher noch nicht mit Computern, Gameboy und Co. spielt? #kratz

Zum Glück fehlt ihm das auch nicht #freu

2

Bei uns gibts noch keine Stammbücher, vielleicht hat Hannes aber einfach auch noch keines mitbekommen?

Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil, ich kann mich kaum noch an meine Kindergartenfreunde erinnern, obwohl ich ein recht gutes Gedächtnis habe. Wenn ich so ein Buch hätte, würde ich mich heute sicher darüber schlapp lachen :-)

Meine Freundin hat ihrer Tochter zum Geburtstag auch so ein Buch geschenkt und ich fand die Idee (hab das zum 1. Mal gehört) ganz witzig, wie gesagt, in circa 25 Jahren ist das sicher lustig.

LG und fröhliches Foto einkleben ;-)

Ilka

3

Hallo,

Hmm...übertreibst du nicht ein bisschen mit dem :-[ Smiley? ;-)
Klar ist es etwas sinnlos, wenn die Kinder noch nicht selber schreiben können... Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Kind mal damit angefangen hat und die anderen halt nachgezogen haben! Kinder in dem Alter wollen doch immer das, was die anderen auch haben... seh den Zusammenhang nicht wirklich, was das mit Uebertrumpfen der Mütter zu tun haben soll? #kratz

Gruss
Claudia

6

Hallo!
Es tut mir leid, aber ich werd echt schon aggressiv, wenn er wieder so ein Buch heimbringt! #schein

Ein Kind fängt an, und alle anderen ziehen nach. Meiner Meinung nach ist das aber Mutter´s Sache, denn ein Kind wird sich sowas noch nicht selber kaufen. Die 3 - jährige hat sogar 2 Stammbücher! Also wenn das nicht primitiv ist, dann weiß ich auch nicht...#gruebel

Kaufst du deinem Kind auch alles, was es will? Nur, weil es die anderen haben?
Tobias hat zum Glück noch nie erwähnt, daß er so ein Buch auch will #schwitz
In der Schule gibt´s sowas.Eher nicht.

13

Das ist Deine Meinung dazu - schade eigentlich!

Wir haben das, welches es mal zur Juniortüte bei MCD gab (klar Steine dürfen geworfen werden).

Ich finds ganz lustig, spätestens zum letzten Kigajahr hätte ich schon gerne, dass wir alle Kinder aus Julias Gruppe in solch einem Heft stehen haben, ist für sie nämlich eine tolle Erinnerung.

Vielleicht änderst Du Deine negativen Äußerungen ja dahingehend, dass es eine schöne Erinnerung wäre.

Grüße
Claudia

4

Zu meiner Zeit lief das unter Poesiealbum. Die wurden aber erst im Schulalter populaer.

5

Hi!

Es geht bei diesen Stammbüchern (heißen bei uns Freundschaftsbücher) nicht darum, dass die Kinder das JETZT schon lesen können, sondern sie sind als Erinnerung für später gedacht. Klar, man hat dann zwar die gruppenfotos, aber kannst Du Dich jetzt noch an die Namen erinnern? Und es ist doch immer schöner, wenn man dann noch etwas über die Person lesen kann, die mit einem im Kiga war.
Auch mein Sohn (ist erst im Aug. in den Kiga gekommen) hat so ein Buch shcon mit nach Hause gebracht. In diesem Buch wurde aber noch nicht nach Computerspielen usw. gefragt. Da standen eher so Fragen wie: mit wem spielst Du gerne, in welche Gruppe gehst Du, was spielst Du im Kindergarten am liebsten , was wünscht Du mir für die Zukunft usw. usf. Und dann war da ein wenig Platz wo jedes Kind noch ein Bild malen oder Aufkleber reinmachen konnte. Ich fand es nicht schlecht. Und im kommenden Jahr holen wir auch so ein Buch, damit Linus später mal eine Erinnerung an die Kinder hat mit denen er in den Kindergarten gegangen ist.


LG

curlysue

8

Hallo!
Ja, wenn es ein Buch extra für Kindergartenkinder wäre, würd ich mich bestimmt auch nicht so aufregen.
Was da alles drinsteht:

Mein Lieblingscomputerspiel:
Meine wilden Taten:
Mein Lieblings - Schimpfwort:
Mein Lieblingsschulfach: #augen

Aber das Beste ist ja noch, daß ein gewisser xxx GEMEINHEITEN überhaupt nicht leiden kann. Dieser xxx ist allerdings der größte Störenfried und Rebellierer der ganzen Gruppe #schock Denkt sich die Mutter da selbst nichts? #kratz

7

Hallo, unsere Tochter ist fast 6 und vor ca. 1 Jahr kamen auch einige solche Bücher in unserem Kiga auf. Bei uns werden sie übrigens Krümelbücher genannt ( ähm also zu meiner Zeit damals ).

Ich habe erst auch so ähnlich reagiert wie du. Fand es blöd, weil die Kinder ja nicht selbst reinschreiben können.

Aber: ich habe meiner Tochter im August auch eins gekauft. Hintergrund: ihre 2 besten Kiga - Freundinnen ( nur Kontakt im Kiga und andere Wohnviertel ) sind in die Schule gekommen. Da sie sich jetzt ( wie zu erwarten ) kaum noch sehen, fand ich es eine schöne Erinnerung. Es haben aber nur die beiden reingeschrieben. Das Buch wird aufgehoben und kann dann nächstes Jahr und in der Schule weitergeführt werden.

LG waldwuffel

9

Ich finde auch das Du etwas übertreibst!

Mein Sohn hat so ein "Kindergarten - Freundebuch" von seiner Uroma zum Geburtstag bekommen. Ich finde das eine nette Idee, da das auch nachher ein schönes Andenken ist. Ich habe meines auch noch aus der Grundschulzeit und schaue es mir gerne an und letztens auf einem Klassentreffen saßen 15 Erwachsene auf einem Haufen und wollten alle darin lesen!

Lg grizu99

10

hallo


ich finde die idee super- werde meiner maus auch so ein buch kaufen! schade das wir das nicht von anfang an hatten denn viele freunde sind jetzt schon in der schule, oder weggezogen.


lg marcela

11

Ich find die Bücher nun überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist eine schöne Erinnerung an die KiGa - Zeit.
Ich kann mich an früherkaum noch erinnern. Und in so ein Buch sollen ja auch nur die Freunde der Kids reinschreiben. Alyssa hatte auch schon eines zu Hause und das hab ich mit ihr zusammen ausgefüllt. Ich hab sie gefragt und ihre Antwort da reingeschrieben. Wobei sie ihren Namen selber geschrieben hat - also so ganz alleine hab ich es dann ja doch nicht gemacht.

Und wenn es Dir nicht gefällt, dann sag es den Müttern. Wobei ich denke, daß Du dann Dein Kind traurig machst. Wie findet Dein Sohn denn solche Bücher?

21

Hallo!
Natürlich ist es eine Erinerrung für´s Leben.
Mein Kind sagt schon, wenn er die Haustür öffnet:"Mami, ich hab schon wiiiieder so ein Buch!"
Wie soll es mein Sohn denn finden, wenn er mir schon das 5. Mal so ungefähr dasselbe ansagt? #kratz
Natürlich frag ich ihn immer - kann ja sein, daß sich sein Berufswunsch bis zum nächsten Buch wieder geändert hat ;-)