Mir geht die Geldknappheit in der KITA mächtig auf den Keks!

hey,

so langsam geht es mir ziemlich auf die nerven, dass in der KITA meines sohnes alles knapp bzw. nicht vorhanden ist.

vom spielzeug angefangen über bastelzeug...

von der betreuung reden wir gar nicht. zu wenige erzieherinnen für zu viele kinder.

neulich hatte niclas zwei "unfälle" in der KITA, die wechselsachen reichten nicht aus und er bekam ne strumpfhose von der KITA angezogen. als ich ihn abholte, meinte man zu mir, die strumpfhose bräuchte man schnell wieder, es wäre die einzige in der KITA.

eigentlich wollte ich sie wenigstens waschen vor dem zurückbringen.

also werd ich nun die sachen meines sohnes durchschauen und etwas wechselzeug der KITA schenken. ich hab die leiterin schon gefragt, ob sie was brauchen und sie hat gar nicht mehr aufgehört zu erzählen, was alles fehlen würde.

daran sieht man mal, was unsere kinder dem staat wert sind.

im september und oktober haben wir eimerweise obst hingetragen. machen wir gern, wir haben obst im garten im überfluss, aber ist das denn der sinn der sache?

für irgendwelche aktionen sind die eltern in der KITA nicht zu begeistern.

gehts euch auch so?

claudia

1

Ist das eine private oder eine staatliche Einrichtung?

lg
Petra

11

Hi! Ich will ja nicht unhöfflich sein, aber hast du da selber keine Idee?
Gruß,
Natascha

14

Nein, ich habe keine "Idee", sollte ich denn? #kratz

Ich bin aus Österreich, soviel ich weiß werden bei uns auch private KiTa-Einrichtungen vom Staat gefördert (wenn auch vermutlich nicht besonders großzügig).

Darf man jetzt keine Fragen mehr stellen, oder was genau willst Du mir sagen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Claudia,

bei uns ist es nicht ganz so dramatisch. Wechselsachen sind zwar knapp, aber da ich das weiß, gebe ich unserem Sohn die doppelte Ausstattung mit.

Nach 50 Jahren wird der KIGA nach jahrelangem Verwaltungsmarathon auch endlich saniert (es gibt keine Waschmaschine, keine Dusche und keinen Beratungsraum für die Erzieher). Ich freue mich, dass es mit dem Umbau klappt, ansonsten machen die Erzieherinnen mit ihrer Herzlichkeit alles wett, aber auch die Eltern sind alle gern zur Hilfe bereit.

LG

Ilka

3

Es gibt keine Waschmaschine??? #schock Jetzt sag nicht das das gesamte Bettzeug und die Handtücher von Hand gewaschen werden #schock

Oder bekommt jede Mutter eine Ladung dreckiger Wäsche mit nach Hause? #kratz

LG Ina

5

Ich antworte mal für unseren Kiga ( letztes Jahr neu gebaut#gruebel) es gibt keine Waschmaschine und die Eltern bekommen die Bettwäsche bei "Unfällen" tatsächlich mit nach Hause, sonst wird die Bettwäsche regelmäßig an eine Wäscherei geschickt.
Handtücher gibt es nicht, nur so Papierhandtücher#schein

LG visilo

weiteren Kommentar laden
4

hey,

es ist ein staatlicher kindergarten.

der garten zum beispiel war eine katastrophe. drei jahre lang haben wir und andere eltern den bürgermeister genervt, dass endlich ein umbau stattfinden muss. keine reaktion.

dann hat die KITA woher auch immer geld organisiert und den garten notdürftig hergerichtet.

die gemeinde jammert, dass die kinderzahlen rückläufig sind, aber ein teurer anbau am feuerwehrhaus ist wichtiger als die sanierung der KITA bzw. des gartens. der anbau wird lediglich für feierlichkeiten genutzt.

sowas macht mich wütend :-[

claudia

7

hallo claudia,
diese probleme kenne ich. das fängt in der krippe an und geht im kiga und schule weiter. in der schule gibt es allerdings einen förderverein. da können die eltern beitreten und z.b. monatl. 3 euro einzahlen, davon werden dann z.b. spielgeräte oder ähnliches gekauft.

gibt es sowas bei euch? wenn nein setz dich doch mal mit anderen eltern zusammen und vielleicht gründet ihr ja einen förderverein. ich denke mit der geldknappheit ist normal bei den einrichtungen. wir (und auch andere eltern) haben kleidung (z.b. gummistifel, regencaps, bettwäsche) der kita geschenkt und somit wieder mal frischen wind reingebracht.

lg
nadi

8

Hallo,

bei uns gibt es generell keine Ersatzkleidung (städt. Kiga); die Eltern müssen Wechselkleidung vorsorglich immer mitgeben bzw. dort lassen.

Das Mittagessen kostet 2,50 Euro pro Essen - da ist dann auch Obst mit dabei.
Haben die dich um Obst gebeten oder hast du das freiwillig gemacht?

Für die Bastelutensilien, neues Spielzeug etc. wird auch nochmal monatlich 2,50 Euro abgebucht. Einmal pro Jahr findet ein Second-hand-Verkauf statt, wobei ein Teil dem Kiga zuguten kommt bzw. für neue Spielsachen.

Seife und Taschentücher müssen wir Eltern ebenfalls am Anfang des Jahres mitgeben.

Sonst hat bisher keiner um Spenden oder Ähnliches gebeten. Dass die Eltern aber ein paar Sachen mitsteuern und v. a. auch Wechselkleidung mitgeben und "Bastelgeld" bezahlen und für Taschentücher finde ich nicht weiter schlimm.

Dass mit der Seife - naja. Aber einmal pro Jahr eine Seife oder Waschlotion kostet nicht die Welt.


Gruß,
Bianca

13

Hallo

Klasse Idee mit der Seife.Bei uns in der Gruppe sind einige Kinder die pro Tag eine verbrauchen#schock.Werde ich morgen dann mal direkt erzählen.

@Nuckelspucker:
Ihr habt ja einen Elternbeirat,wie sieht es mir Flohmarkt,Basar,Waffelverkauf,Sommer,Winterfeste aus.Wir organiesieren hier so einiges und haben nach knapp drei Jahren#schwitzeinen neuen Sandkasten,eine Vogelnestschaukel bekommen.
Der Erlös kam aus den oben genannten Veranstaltungen.

Ein neuer Zaun wird aber jetzt endlich übernommen.Gottseidank.

lg

9

Hallo,

mein Bruder hat bei einer Kindergärtnerin gearbeitet.
Es ist wirklich so das vieles fehlt. Ich habe schon sehr viel ausgemustertes Spielzeug und Stofftiere dort
abgegeben - bzw. meine Tochter bringt es mit meinem
Bruder hin. Oft bekommt sie sogar noch was dafür - wollen wir ja nicht, aber die bestehen darauf.

Ich habe gerade auch wieder sehr viel bunte Bastelpappe und dergleichen gesammelt - ohne privare Spenden gehts wohl kaum noch.

LG
Tina

10

Hallöchen!

Ja, das ist traurig, aber leider Realität. Bin selbst Erzieherin und kenne das Problem.Der zur verfügung gestellte Etat wird immer weniger und die Ansprüche " was mit den Kindern alles gemacht werden soll " steigen.

Deshalb ist es immer schön, wenn ein paar engagierte Eltern einen kleinen Beitrag leisten. Und wenn es mal nur eine Grosspackung Tempos für die Schnupfnasen ist.

Kann man nur hoffen, dass sich die Zeiten ändern und mehr Gelder in die Kindergärten fliessen können.

Grüssle Alana

12

Bastelmaterial usw. ist in unserem Kinderhaus reichlich vorhanden, aber es wird darauf geachtet, dass die Kinder sorgfältig damit umgehen, d.h. nicht nur einen Strich aus Blatt etc.
Was ich aber den Kracher finde, dass die Eltern per Aushang gebeten wurden, bitte Taschentücher für die Schnupfnasen mitzubringen (Also nicht nur für die eigenen....)
Wenn meine Süße Schnupfen hat, packe ich ihr ein Paket in die Hosen- oder Jackentasche und das reicht dann auch für den Tag.
Grüße von Lexaflexa

15

also zum thema wechselsachen: bei uns hat jedes kind einen beutel mit 1 satz wechselsachen an der garderobe hängen, das man hin und wieder natürlich erneuern muß.
zum thema obst: unsere kinder bringen obst vom spazieren gehen mit, das aufgelesen wird, in eine große kiste im flur getan wird und davon kann sich jedes kind was nehmen wann und was es will. wenn sie im garten sind, schneidet eine erzieherin auch schon mal das obst auf einen teller und die kinder rennen ab und zu vorbei und nehmen sich was davon weg ;-)

lg
anja