Hilfe-heut bei u8 herzgeräusche festgestellt

Hallo,

war heut mit meinem Sohn zur u8.
Dabei hat die Ärztin Herzgeräusche festgestellt.
Zudem nimmt er sehr schlecht zu,obwohl er ein guter Esser ist.
Haben eine Überweisung zum Herzultraschall bekommen und müssen am 22.11.07 dahin.
Ich hab solche Angst.
Auf der Überweisung steht:

Syst.1.-2.Grades 4L1, Erbitte höfl. Echokardiografie z.A. eines Vitium bei Untergewicht, sonst altersgerechte Entw.

Weiss jemand was das bedeutet?

Lg, Anja mit 3 kids und #ei

1

Was immer es bedeutet, ich würde keinesfalls einen Monat auf die Untersuchung warten. Bei uns im Stuttgarter Raum bekommt man einen Termin innerhalb von drei Tagen. Such nach einer Alternative zu dem Arzt, der Dir den späten Termin gegeben hat. Es gibt viele Ärzte, die dieses Gerät haben und Dich schneller kommen lassen.

2

Hallo Anja,

also ich würde sagen, mach Dir keine großen Sorgen.
1. Wenn der Ki.-Arzt einen Verdacht auf einen akuten Herzfehler hätte, wärst Du schon längst in der Klinik oder er hätte sich um einen schnellstmöglichen Termin gekümmert.
Ich habe mir auch große Sorgen gemacht als das Herzgeräusch bei Clara festgestellt wurde.
Es wird ein kurzes EKG gemacht und dann ein Ultraschall vom Herzen, das was das Geräusch verursacht ist meißtens ein kleines Loch in der Herzscheidewand was die beiden Herzkammern trennt, das soll normal beim 1. Atemzug nach der Geburt zugehen, aber in den meißten Fällen wächst es erst später zu, es darf nur nicht mitwachsen, und dass wird halt halbjährlich je nach Größe auch öfters Ktr.
Also erstmal durchatmen ist bestimmt nix akutes! Oft wird dies gar nicht bemerkt und auch viele Erwachsene haben das!
Bei Clara ist es übrigens jetzt zu (2 Jahre und 9 Mon.)

LG Angie#klee

3

Bei meinem Sohn wurde bei der U8 auch ein Herzgeräusch festgestellt und wir sind zum Kardiologen überweiesen worde.
Es wurde ein EKG gemacht und Ultraschall dabei kam hereus das mein Sohn statt dre Herzkammerflügeln (heißt das so?) nur zwei hat,das Blut daher schneller durchgepumpt wird und daher das Geräusch kommt.
Es ist soweit völlig ungefährlich, wir müßen einmal im Jahr zu Kontrolle und darauf aufpassen das er sich keinen bakterilellen Infekt einfängt.
Das geht erstmal bis zur Pupertät so und dann mal sehen weil dann kann sich wieder was änder,kann sein das er dan Medikamente im schlimmsten Fall eine OP brauch muß aber nicht...

4

hallo
bei meinem ältester sohn (jetzt9) wurden auch bei der u8 geräusche festgestellt. ich war auch am boden zerstört und hatte mir alles mögliche ausgemalt. wir waren dann beim kinderkardiologen zum ultraschall. er hat eine undichte herzklappe, dieser defekt aber so gering ist, dass kein arzt der welt operieren würde. so dder ki.kardiologe und ein neutraler kardiologe den ich kurze zeit später aufsuchte.
wir bekommen nun alle 2-3jahre eine benachrichtigung, dass wir zum ultraschall kommen sollen. dies wird wohl so lange gehen, bis er ausgewachsen ist. er ist aber in keinster weise beeinträchtigt(sport)
also nicht soviele gedanken machen
alles gute
lg petra

5

Hallo Anja,

also bei unserem großen war es damals auch bei der untersuchung mit 4jahre (welche U?? , egal jetzt) da wurde auch ein geräusch festgestellt und wir wurden auch zum kinderkardiologen überwiesen... Allerdings sagte die Kinderärztin auch das was angeborenes sehr selten erst so spät erkannt wird und das es oftmals durch das wachstum ist und dann mal herzgeräusche auftreten können die harmlos sind aber trotzdem abgeklärt werden müssen..
Es kam dann raus das alles soweit ok ist und beim herzultraschall hat die ärztin gesehen das die Aorta (die ader die eben das blut rein und rauspumpt) bißchen kleiner/enger ist, was aber noch in der toleranz liegt und daher das geräusch entsteht, aber ansonsten wäre alles ok und ist auch ausfürlich untersucht worden... Ist wirklich bei ihm durchs wachstum.... kann sein das es wieder weg geht, kann aber auch sein das es immer bleibt...
Zur kontrolle müssen wir vorerst nicht, da keine gefahr usw. besteht und alles im grünen bereich ist und wir eben quasi das pech haben das mann es bei unserem sohn hört, bei einem anderen hört mann es eben nicht und ist genauso am unteren toleranzbereich....

Die Ärztin meinte nur, das wenn das geräusch bleibt, wir später wenn er etwa 10-12 jahre ist, nochmal kommen sollen, damit ihm das selber alles erklärt wird und er nicht meint das was nicht mit ihm stimmt, denn es ist soweit alles ok, außer eben das mann dieses leicht geräusch beim pumpen durch die vehne/ader hört...

Also kopf hoch, oftmals sind es wirklich nicht geräusche durchs wachstum und das verwächst sich, aber lieber abklären, damit mann selber beruhigt ist..... wir haben uns eben auch die ganze zeit dran festgehalten, das wenn er was größeres hätte, das doch (bei den ganzen u´s in jungen jahren) schon vorher festgestellt hätte werden müßte.... Aber trotzdem weiß ich auch wie Du Dich fühlst...

Laß Dich mal drücken .... #liebdrueck

Lg, Sandra

6

Hallo,

Vielen,vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mich wieder etwas beruhigen können.
Ich versuche,positiv zu denken,was natürlich nicht so einfach ist,weil immer der Gdanke im Kopf herumschwirrt,
aber wir schaffen das schon.
Hoffen ganz doll,das nix weiter ist und er weiter ein gesunder Junge ist.
Vielen lieben Dank nochmal und wenn es Neuigkeiten gibt,meld ich mich.
#danke

LG, Anja mit 3 kids und #ei (10.ssw)