Meine Tochter wird immer dicker - Normal?

Hallo ihr,

Elena ist 4, wird im Januar 5 und hat in der letzten Zeit unheimlich viel zugenommen. Sie war eigentlich immer sehr zierlich und ist im Moment ein richtiger kleiner Brummer (aber nicht uebergewichtig).
Sie hat auch staendig Hunger, eine halbe Stunde nach dem Fruehstueck will sie schon wieder was essen. Ich geb ihr dann immer was gesundes, Obst, Karotten, Reiskekse oder auch Joghurt usw.
Das haelt aber nicht lange an und sie will mehr. Ich kann ja mein Kind nicht hungern lassen, vielleicht waechst sie ja einfach? Eben erst in die Breite und die Laenge kommt noch nach.
Sie trinkt genug, meistens verduennten Saft, Wasser mag sie nur nachts. Bewegung kriegt sie auch genug, wenn wir nicht in den Park oder Zoo koennen, spielen wir aktive Spiele drinnen.
Ich bin nicht im Diaet-Wahn oder so, ich moechte nur sicher gehen, keine uebergewichtigen Kinder zu erziehen. Davon gibts nun wirklich vor allem hier in den USA genug.
Eigentlich moechte ich nur sicher gehen, dass es normal ist, erstmal in die Breite zu wachsen. Ich will ihr ja um Himmels willen keinen Stress wegen dem Essen machen! Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger- und ich will sie nicht jetzt schon fuer den Rest ihres Lebens verderben.
Alles Liebe, Yvi

1

Hallo

wie gross is sie denn und wieviel wiegt sie ?

Daniela

12

112cm bei einem Gewicht von 20kg. Eigentlich ganz normal, aber sie war immer eher duenn und mir macht nur die schnelle Gewichtszunahme Gedanken (2kg in 3 Monaten). So einen Sprung hat sie noch nie gemacht.

15

Hmmm das ist eigentlich nicht viel .. mein Grosser ist 110cm und wiegt 17kg er ist aber schon 5 ;o) !

Daniela

2

Ist das nicht eher eine Frage für einen Arzt?

13

Eher nicht, ist ja kein Weltuntergang. Wollte nur wissen, ob andere Kinder das auch so machen. Wenn ich mir echte Sorgen machen wuerde, wuerde ich auch zum Arzt gehen.

3

Guck dir doch mal die Kurve im U-Heft an, wo steht denn deine Tochter dann?
Größe und Gewicht musst du da aber schon wissen!
T.

4

Ich tippe mal, dass es in den USA keine U-Hefte gibt, oder? #;-)

Größe und Gewicht wären schon nützlich zu wissen.

Ansonsten kenn ich es bei meinen Kindern auch so: Die legen zuerst ein bisschen an Umfang zu, dann strecken sie sich und die Proportionen stimmen wieder.

LG
Steffi

7

Sie werden dort sicher nicht U-Heft heißen ;-)

Ich kenne das von meinen Kindern so, zuerst strecken sie sich ungemein, dann kriegen sie wieder ein paar Gramm mehr auf die Rippen.
Bevorzugt mein Sohn...

lg bambolina
deren Sohn im Schwimmkurs von all den Spargeltarzanen der absolut dünnste ist...
(dessen Untergewicht mir mitunter echt zu schaffen macht)

weitere Kommentare laden
5

Hi,


kann es sein, dass sie Langeweile hat und deshalb essen will?
Geht sie in einen KiGa oder so etwas? Wenn nicht, solltest Du auch zuhause relativ feste Zeiten zum Essen einführen. Dazwischen nur trinken.

Und wenn sie sonst sich gesund ernährt, dürfte es sich wieder geben. Von den in den USA beliebten alles-free-Produkten (fat-free, sugar-free, tast-free ;-) hälst Du sie hoffentlich fern, oder?

Alles Gute,
Chris

6

Biete ihr doch etwas was sie nicht so gerne ißt und richtig satt macht an. Z.B eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse und Salat. Meine Beiden sind jetzt immer in die Höhe und nicht in die Breite gewachsen. Sie Essen allerdings wie die Scheunendrescher.

8

Hallo,

erstmal gebe ich Dir Recht: Ein Kind sollte man nicht hungern lassen und es sollte auch keine "Diät" machen.

Andererseits würde ich meine Kinder auch nicht essen lassen, wann immer es ihnen passt (und ich habe sehr schlanke, beinahe dürre Kinder). Ich denke schon, dass Kinder sehr früh lernen können, dass zu festen Zeiten gegessen wird und nicht dazwischen. Als Richtlinie würde ich sagen: Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen. Zu den Mahlzeiten sollte das Kind sich richtig satt essen können, aber dazwischen wird nicht genascht - fertig. So wird das übrigens auch in allen Kigas oder Kitas gehandhabt, die ich kenne, und dort hungert ganz sicher auch kein Kind!

Wenn Deine Tochter momentan etwas in die Breite geht, würde ich zudem nochmal über versteckte Kalorien nachdenken. Muss es wirklich verdünnter Saft zum Trinken sein? Wenn sie wirklich Durst hat, wird sie ganz sicher auch Wasser trinken, daran kann man sich gewöhnen! Und auch der von Dir erwähnte Joghurt kann z.B. ziemlich viel Zucker enthalten.

Andererseits würde ich natürlich nicht jeglichen Zucker aus der Nahrung streichen, ab und zu müssen auch mal Kekse und Schokolade etc. drinliegen. Nur halt nicht jeden Tag...

Ich finde es aus der Ferne wirklich schwierig zu beurteilen. Ich habe hier eine Bekannte, deren Kinder wirklich übergewichtig sind, die aber immer behauptet, die Kinder würden sehr gesund ernährt werden...und wenn man da mal genauer hinsieht, merkt man halt, dass Quark (zuckerhaltig), Croissants, gezuckerte Frühstücks-Flocken etc. dort täglich auf dem Speiseplan stehen. Da muss man sich dann halt nicht wundern, dass die Kids dick werden...

LG
lilas

10

Ferndiagnosen sind schlecht zu stellen.

Kann normal sein muss aber nicht.

Meine zwei wachsen erst in die breite und dann innerhalb des gleichen monats in die hoehe.