Mein Mann hat einen verdacht (Erzieher)

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich hier schreibe.
Mein Mann hat die letzen Wochen unseren Sohn (5.Jahre) immer in den Kiga hingebracht und abgeholt.
Die Erzieherinnen sind da alle ganz nett und es gibt auch einen Erzieher.

Nun meinte mein Mann letzens er hat bei dem Erzieher ein komisches Gefühl.
Unser SOhn trägt gerne sachen mit Bob dem Baumeister drauf. Und er nennt ihn immer Bob oder Bob den Baumeister.
Er meinte heute früh auch zu mir als er unseren Sohn mit Hallo Bob begrüßte: das ist mein Bob oder auch Bob der Baumeister.
Okay soweit ist das Ok oder?
Und mein Mann hat des öfteren gesehen wenn sich unser Sohn verabschiedet das der Erzieher ihn immer öfters dann in den Arm nimmt und drückt.

Ich hatte bisher immer ein gutes Gefühl bei allen.
Aber seit mein Mann diesen Verdacht geäußert hat, das er Angst hat er könnte irgendwie unsittlich sein weiß ich nicht was ich von ihm halten soll.

Bildet sich da mein Mann was ein? reagiert er über?

Könnt ihr mir vieleicht einen Rat geben wie wir seinen Verdacht nach gehen können?

Habt ihr auch schon erfahrungen mit gemacht das die Erzieher euer Kind gedrückt hat.
Ist das normal? Wie würdet ihr das finden?

Fragen über Fragen.

Und falls es etwas wirr geschrieben ist. Bitte ich um entschuldigung mich wühlt das alles etwas auf weil ich ANgst habe evtl. zeichen nicht zu sehen und meinem Kind somit zu schaden.

Könnt ihr mich berruhigen?

#danke

1

Hallo,
Also ich muss sagen, ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen. Was ist so schlimm daran dass der Erzieher den Kleinen gedrückt hat? Bei einer Erzieherin würdest du das doch auch nicht komisch finden oder?
Wir haben auch einen Erzieher im Kiga, der die Kinder genauso liebevoll drückt, auf den Schoß nimmt oder auf den Arm nimmt wie die Erzieherinnen. Und ich habe da überhaupt kein schlechtes Gefühl bei. Bin übrigens selbst Erzieherin.
LG,Julia

2

Hallo,


sorry...aber wenn ich schon sowas höre.#augen

Was wäre wenn die ErzieherIN deinen Sohn in den Arm nehmen würde?
Würde dein Mann dann auch ein "komisches" Gefühl haben?#kratz

Nur weil es ein ErziehER ist, soll es unsittlich sein, wenn er deinen Sohn in die arme nimmt?

Ich denke dein Mann bildet sich da was ein. Klar könnte es sein, aber da sollte schon mehr vorfallen, als eine Umarmung.

Vielleicht mag der Erzieher deinen Sohn einfach...ohne Hintergedanken.
warum muss man denn immer hinter jedem Erzieher einen potenziellen Pädophilen vermuten?

Was sagt denn dein Sohn vom Ihm?

fiori#blume

8

Ich denke auch das mein Mann sich da etwas einbildet.

Ich werd jetzt auch meinen Sohn wieder öfters in den Kiga bringen und mir selbst ein Bild von machen.

Mein Sohn mag den wahnsinnig gerne und freut sich auch immer wenn er ihn sieht.

ich finde es auch gut das es männliche Erzieher gibt und nicht mehr nur Frauen dafür da sind.

Und er hat sich auch nicht verändert.
Außer das er immer sehr aufgedreht ist wenn er aus dem Kiga kommt aber das gibt sich nach einer weile dann auch wieder.

3

Hallo!

Ich war echt schockiert, als ich deinen Beutrag gelesen habe. Aufgrund derartiger Unterstellungen, wie du sie andeutest kann es sein, daß ein kaum wieder gutzumachender Schatten des Mißtrauens auf einen völlig unschuldigen Mann fällt. Mein Gott, sei froh,daß es in eurem KIGA einen Erzieher gibt. Gerade für kleine Jungs ist das doch toll!!
Ich kann die Reaktion deines Mannes nicht nachvollziehen. Kann es sein,daß sich da die Eifersucht geregt hat ( ein anderer Mann versucht sich bei MEINEM Sohn beliebt zu machen)?

Denk mal drüber nach. Hätte eine Erzieherin so etwas getan hätte würde hier jetzt kein Posting von dir stehen und auch dein Mann hätte nicht so verspannt.
Kein Wunder,daß es sowenig Erzieher gibt. Da steht man ja mit einem Bein im Gefängnis!

Kopfschüttelnde Grüße,
Kira

9

Hallo,
danke für deine Worte in bezug auf die Eifersucht.
daran habe ich noch garnichtgedacht.
Das könnte sehr gut sein.

Ich hatte meinen Mann ja auch angesprochen gehabt und gefragt ob er es auch so schlimm finden würde wenn es eine Frau gewesen wäre, da sagt er nein, aber man hört doch genug von Männern und Kindern im moment.

Deine Worte erwecken echt den verdacht das er sich in was verrennt.

15

Siehst du! Natürlich wird er es nicht zugeben wollen...vielleicht ist bei ihm dieses Gefühl auch eher unterschwellig, unbewußt. Meine Erfahrung ist, daß Männer wahnsinnig empfindlich sind, wenn es darum geht, daß ein anderer Mann Zeit mit ihren Kindern verbringt. Das hängt sicher damit zusammen, daß die meisten Väter eben Vollzeit arbeiten gehen und oft abends spät nach Hause kommen. Natürlich hätten sie gerne mehr Zeit mit ihren Kindern wenn sie gute Väter sind. Da kann es schon mal zu so einer Überreaktion kommen. Nimm es einfach nicht so wichtig...

Lg, Kira

weiteren Kommentar laden
4

Guten Abend,

ich kann dein komisches Gefühl nachvollziehen.

Allerdings ist es nicht so, dass man Männer als Erzieher schon von vornherein anders beobachtet als Erzieherinnen? Eigentlich doch ungerecht, schließlich wünscht man sich ja mehr männliche Bezugspersonen für die Kinder.

Würdest du die gleichen Dinge bei einer Frau komisch finden? Wenn jetzt eine Erzieherin z.B. deinen Sohn so begrüßt und zum Abschied drückt?

Also bei uns im KiGA ist die Köchin z.B. sehr herzlich und präsent und die drückt die Kinder gern an sich und war auch von Anfang an in unseren Sohn vernarrt, aber auch in die meisten anderen Kinder. Er und seine Schwester werden immer so begrüß: "Na, mein Süßer, na meine süße Maus". Hannes hat sich letzte Woche von seine Erzieherin mit einem Küsschen verabschiedet, sie und ich mussten sehr darüber lachen. Er mag sie einfach sehr und wenn sie ihn morgens mit: "Da ist ja mein Süßer" begrüßt, empfinde ich das als ganz harmlos.

Die Frage ist halt, warum du mit einem Mal so ein komisches Gefühl hast. Ich würde deinen Sohn einfach mal fragen, wie das so mit dem Erzieher so ist. Ob er ihn häufiger mal in den Arm nimmt, ggf. ob er das "mit allen macht" oder nur mit ihm oder ob er das vielleicht auch mal beim Spielen in der Kuschelecke macht... ob er vielleicht ein Geheimnis mit seinem Erzieher hat ..
Na du weißt schon, mit 5 müsste er soweit sein, dass er das ungefähr einschätzen kann.

LG

Ilka

40

Danke für deinen lieben Worte.

Ich fand es sehr gut als ich mitbekam das es da nicht nur Frauen sondern auch Männer gibt.
Finde es auch sehr wichtig das Kinder sich aussuchen wen sie als Bezugsperson haben .
Egal ob Mann oder Frau.

Ich finde auch nichts schlimmes dadrann, wenn mein Sohn mal gedrückt wird.
Er ist bei allen sehr beliebt und ich hatte auch nie ein schlechtes Gefühl diesem einem Erzieher gegenüber, da er mir auch immer sehr Gewissenhaft vokommt.

Ich bin einfach nur verunsichert geworden, da mein Mann sowas äußerte und um selbst klarer sehen zu können, habe ich hier einfach mal gepostet.

Wir haben unseren Sohn auch mal ein wenig ausgehorscht und er macht nur dinge die er bei anderen Kindern auch macht. Halt ganz normal spieln beim Schaukeln anschubsen und so.

Ich mach mir da jetzt auch keine sorgen weiter und denke stark das mein Mann etwas über reagiert hat.
Oder ebend eifersüchtigt ist.
Denn mein Sohn verhält sich normal wie immer .

5


:-[:-[
Und da braucht man sich nicht zu wundern, dass es viel zu wenig männliche Erzieher gibt, was so schade hat!
Jeder Papa muss aufpassen, dass er sein Kind nicht zu oft drückt oder küsst in der Öffentlichkeit!

Nur weil der Erzieher ihn mal drückt, wird er gleich verdächtigt, Kinder sexuell zu missbrauchen?
Wie soll er das praktizieren im Kindergarten, er arbeitet da ja nicht allein, oder?
Seid doch bitte vorsichtig mit solchen Äusserungen!!

Beobachte doch mal dein Kind, ob ihr Veränderungen merkt, was Verhalten und Psyche betrifft, aber bitte nichts hineininterpretieren!!

13

Hallo

Wie das passieren kann?

Passiert ist es in Hannover in einem Kiga.

Ich bin aber der Meinung das man solche Verdächtigungen nicht äußern sollte wenn man keine Beweise hat.

Gruß Arienne

41

Ich habe ja nicht gesagt das ich denke das er die Kinder sexuell Belästigt oder denen was böses tut.

Ich habe lediglich um einen Rat gefragt wie ich mich verhalten soll und ob es normal ist das Kinder auch mal im Kindergarten gedrückt werden.

Ich selbst hatte einige Wochen nicht die möglichkeit mein Kind in den Kiga zu bringen und nur mein Mann hat das immer getan und aufmal kam er mit so einem verdacht an das er das komisch findet.

Und da ich selbst nicht wusste wie ich mit umgehen soll fragte ich hier um Meinungen.
Da Kiga auch neuland ist.

6

Hi,

das ist ein sehr heikles Thema. Ich würde da nichts vom Zaun brechen. Dass der Erzieher herzlich mit den Kindern umgeht, sie drückt und auf den Arm nimmt, ist doch erstmal nicht schlimm. Deswegen sollte man dem Mann nicht Unrecht tun.

Gibt es denn sonst irgendwelche Anzeichen für euren Verdacht? Verhält sich euer Sohn unerklärlicherweise anders als sonst?

Generell halte ich es für ratsam, einem Kind schon frühzeitig zu erklären, dass es über seinen Körper selbst bestimmen kann, dass andere Leute nichts tun dürfen, was dem Kind unangenehm ist. Und dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. So ein Gespräch könntet ihr führen. Aber das jetzt unabhängig von eurem Verdacht. Wie gesagt, ich finde das Verhalten des Erziehers an sich eher harmlos.

LG Kerstin

7

Hallo,

ich pers. finde das OK.
Nur mein Mann macht mich so damit Kirre das ich selbst manchmal nicht weiß ob das ok ist.

Muss auch dazu sagen unser Sohn geht erst seit paar monaten in den Kiga.
Also auch alles neuland.

Ich wollt jetzt auch keinen angreifen ich wollt nur wissen wie ihr das findet und ob sowas für euch ok ist oder ob ihr da auch gedanken bekommen würdet.

Egal ob erzieher oder erzieherin.

Und wie gesagt ich hab mit Erziehern und Erziehrinnen noch null erfahrungen und weiß nicht wie es normalerweise in einem Kiga abläuft

10

Hat dein Mann schon einmal NACKT mit eurem Kind gebadet?

Er missbraucht das Kind!

Zeig ihn an und er darf NIE wieder frei herumlaufen...

Das ist das gleiche Schema. Frauen dürfen herzlich zu Kindern sein, wenn es ein Mann ist betreibt er Missbrauch.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

23

das ist ja wohl so eine doofe antwort!

24

stimme ich dir zu

weitere Kommentare laden
11

Hallo!!!

Ich habe auch im Kindergarten gearbeitet und kann deinen Mann verstehen.
Ein Erzieher ist eben was Ungewöhnliches und dann gibt es ja doch noch auch eine andere männlichen Bezugsperson. Es wird schwer für ihn sein, das zu akzeptieren.

Beobachte das mit dem Erzieher einfach, um ruhiger zu werden, aber immer den Vergleich im Auge behalten, dürfte das die Erzieherin nicht auch machen?

Ich habe Kinder auch gerne liebe Kosenamen gegeben und auch einen jungen "Baumeister Bob" genannt, als er seine "Handwerkerausrüstung" dabei hatte. Mädchen hiessen öfters mal "Madame", Prinzessin", Maus oder "Süsse" und Jungs "Süsser", "Witzbold", Grinsemann (das Kind hat immer viel und süss gegrinzt(gelächelt))

Erzieher sind was Tolles und eine ware Ergänzung zu der Erzieherin im Kindergartenalltag. Diese bringen einfach neue Möglichkeiten und frischen Wind in den Kindergarten und die Jungs haben eine Person mit der sie sich besser identifizieren können.


LG Mella

44

Vielen lieben dank für deinen Beitrag.

Zum Glück gibt es auch welche die mich vertshen wie ich das meine was ich geschrieben habe.

Ich habe pers. nichts gegen Erzieher finde das auch sehr gut wegen andere Bezugspersonen und so.

Aber mich hatte echt die Äußerung von meinem Mann verwirrt.

Aber deine Worte haben mich sehr berruhigt, und ich werde da auch weiterhin unvoreingenommen hin gehen und solange mein Kind keine auffällig keiten zeigt freu ich mich einfach das es da locker und herzlich zugeht .
Denn die Erzieherinnen machen das auch bei anderen Kindern.

Und wie schon oft gesgat das Thema Kiga ist noch völlig neu und von daher war mir auch nicht klar ob sowas normal ist.

Denn ich pers. kenn nur verhalten Schüler und Lehrer und wir ja meist recht "kühl" miteinander umgegangen.

Nochmal danke .