Kindergarten Problem! Können die mich rausschmeißen?

Hallo,

ich habe seit gestern ziemlich große Probleme mit der Erzieherin im Kindergarten und die "große" Dame im Kindergarten (die Leiterin).

Mein Kind ist ein Problemkind. Sie ist seit Anfang Oktober im Kindergarten. Sie ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie muss sich noch anpassen. Tut sie im Moment nicht so.

Nach dem Motto: Problemkinder sind hier nicht so erwünscht. Meine kleine ist noch gar nicht einen Monat im Kindergarten und sie soll sich schon artig benehmen!

Und es gibt noch andere Probleme, die ich hier nicht erörtern möchte.

Meine Frage: Können die im Kindergarten einfach sagen: Ihr Kind passt gar nicht in die Gruppe und bitte nehmen sie ihr Kind wieder mit???

Dürfen die uns ohne weiteres rausschmeißen???

Vielen Dank vorab.

LG
100306

1

Nein dürfen sie nicht ,wo wohnst Du denn? Ich würde mit der übergeordneten Stelle Kontakt aufnehmen.So geht das nicht. Scheinbar gibt es viele KiGa die Erzieherinnen haben die nicht geeignet sind mit Kids umzugehen.. *kopfschüttel*

2

Schau mal in Euren Vertrag, da gibt es sicherlich einen Passus zum Thema Kündigung etc.

Ich denke, grundsätzlich können sie Euch mit einer Frist vor die Tür setzten.

Wenn Du selber weißt, dass Du ein Problemkind hast, ist doch eh Gesprächsbedarf da.

Das könnt Ihr nicht klären?

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

3

Hi,
Nein wegen dem Benehmen deines Kindes können die dein Kind nicht rausschmeisen!!!
ABER,wenn du ein Problem mit der Arbeit,der Ziele,des Erziehungsstils,mit der Konzeption hast,mit denen du dich einverstanden erklärt hast bei deiner Unterschrift.dann kann dir nahegelegt werden einen passenderen Kiga zu suchen.
Oft auch dann wenn z.b. ein Kind ein verhalten zeigt das eine "speziele" Betreuung braucht,also in einem Fall wo man z.b. den Verdacht hat das ein Kind Autistische Züge hat,oder ähnliches...
Dann ist das für die Gruppe nicht tragbar und für das Kind am wenigsten!!!
Aber bei normalen schwierigkeiten ist das gar kein grund und dich kann niemand zwingen,du hast ja einen Vertrag mit dem Kiga!!!
Gruss,simi

4

Hallo,

also mein Sohn letztes Jahr in einen Regelkiga sollte, war schon die Probestunde ein Disaster.
Danach sagte man mir(durch die Blume, versteht sich) das mein Sohn ja seeeehr lebhaft sein und er sicher probleme bekommen würde.
Es wäre besser, wenn er in eine kleine Gruppe gehen würde, besser gesagt einen Kiga für Problemkinder.
Zu gut deutsch...Heilpädagigische Tagesstätte.

Und ich bin der Frau sehr dankbar, das sie mein Sohn nicht wollte.
Denn heute geht er in einen Heilpädagogischen Kiga (der allerdings vom Kinderarzt verordnet werden muss).
Die Gruppe umfasst 10 Kinder, 2 Erzieher und 1 Praktikantein.

Ich würde auf alle Fälle ein Gespräch mit der Leiterin suchen, vielleicht ist deine Tochter ja auch in so einer großen Gruppe überfordert und sucht nach Aufmerksamkeit indem Sie sich "unpassend" verhält.
Vielleicht wäre eine kleine Gruppe besser für Sie. Aber man sollte Ihr auf alle Fälle noch mehr Zeit geben. nach einem Monat kann man das noch nicht sagen, ob ein Kind passt, oder nicht.

In der Gruppe meines Sohnes, ist ein Junge der auch von seinem alten Kiga gekündigt wurde, weil er sich nicht in die Gruppe einfügen konnte. Er hat wohl immer eine Unruhe reingebracht.
Mein Sohn sagt auch, das dieser Junge "böse" ist. Ich kenne ihn ja nicht.;-)

LG, fiori#blume

5

Hallo

Was verstehst du denn unter Problemkind?

Gruß Arienne

6

Hallo!

Zunächste einmal: Nein, die Leitung des Kindergartens hat nicht das Recht, den Platz zu verweigern. Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen, der ist gültig und nur in beispielsweise Starkregelverstossenden Situiationen(Diebstahl) von seiten der Leitung kündbar. So einfach ist das von der rechtlichen Seite nicht.

Aber einfach zu machen scheinen es sich die Erzieher und die Leitung im Umgang mit den Kindern. Für mich hört es sich so an, als würden sie nicht auf die Kleine eingehen und die Situation ersnst nehmen. Das Kind ist zu anstrengend, da können die Erzieher wahrscheinlcih nicht mehr so in Ruhe an einem Platz sitzen bleiben- Entschuldigung, da krieg ich die Wut. Ich bin selber Erzieherin und habe grade neue Kinder aufgenommen. Das ist mit Sicherheit nicht so einfach und es dauert je nach Kind bis die Regeln bekannt sind und sich das Kind eingefunden hat und selbst die Älteren vergessen manche Regeln und Ansagen. Was ist das bloß für eine Einrichtung? Da packt mich echt die Wut.
Wenn du wie du sagst ein Problemkind hast, dann müssten die Erzieher und die Leitung eigentlich beratetend sein. In einem solchen Fall kann höchstens angeraten werden das Kind je nach Auffälligkeit in einen Heilpädagogischen Kindergarten etc. umzumelden. Verweigern dürfen sie dieses Kind auf keinen Fall. Eigentlich müssten die Erzieher in der Lage sein, auf das Kind individuell zu reagieren und dementsprechend mit ihm umzugehen.
Da du die Probleme nicht näher schilderst kann ich dazu momentan nichts schreiben.
Gerne kannst du, sofern du magst, Kontakt mit mir aufnehemen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, diese Situation durchzustehen
Alles Gute

7

hallo,

danke für deine antwort.

mein kind hat ein problem: es spukt. das meiste habe ich weggemacht, 1 X nur die erzieherin, aber wenn es aufgeregt ist, fängt es an zu spuken. die leiterin hat mich gefragt, wie ich als mutter so "versagen" kann, dass mein kind anfängt zu spuken, sobald es aufgeregt ist. da war ich paffffffff. ich habe mein kind NICHT so erzogen, aber jedes kind ist nun mal anders. ich hätte mir auch ein liebesvolles kind gewünscht ohne probleme, aber nun habe ich ein spukendes kind bekommen, das ich über alles liebe, und ich und das kind können wirklich nicht dafür.

ich werde jetzt eh mein kind in ein anderes kindergarten anmelden, wo es auch willkommen ist, auch wenn es spukt.

vielen herzlichen dank an euch allen.

lg
100306

9

Wurde das Kind in seinem erspuckten stehen gelassen?
Das hört sich für mich unglaublich an. Da packt mich ja noch mehr die Wut.
Wie kann eine Leiterin so auf eine Mutter zugehen? Das ein Kind in einer Situation, in der es sich aufregt spuckt, ist ein natürlicher Reflex, grade in diesem Alter. Das hat mit versagen überhaupt nichts zu tun. Zu deiner Sicherheit würde ich den Kinderarzt aufsuchen und abklären, ob Organisch alles in Ordnung ist, um auszuschliessen, dass es sich um die sogenannte Reflux nicht handelt.
Ich würde aus dem Spucken auch keine große Problematik machen, das würde ich noch nicht als Problemkind bezeichenen. Nimm deine Tochter so, wie sie ist. Das Spucken werdet ihr auch schon in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.
Ich finde es sehr gut, dass du entschlossen hast, die Einrichtung zu wechseln. Kleiner Tipp: Frage bei der Anmeldung nach dem Umgang mit den Kindern in der Integrationszeit und wie in solchen Fällen damit umgegeangen wird, ohne dass daraus ein Problem gemacht wird. Ich habe letztes Jahr auch ein Kind gehabt, das gespuckt hat, nachdem es gemerkt hat, dass es sich bei uns aufgehoben fühlen kann, hat es damit aufgehört.
Sollte sich die Situation in einem halben Jahr nicht gebessert haben, dann wäre es Ratsam, das gesamte Umfeld des Kindes zu hinterfragen, aus welcher Situation heraus ist es gekommen, dass sie mit dem Spucken angefangen hat? War sie vorher betreut oder ist es das ertse Mal? Hat sich etwas in der Familiensituation geändert usw.
Alles Gute euch und viel Erfolg beim suchen. Wenn du magst, dann melde dich doch mal bei mir, wenn ihr den Wechsel vollzogen habt.
Liebe Grüße

8

Hä???

Das liest sich so, als hätten die keine Geduld und einfach keinen Bock, aber ich weiss jetzt auch nicht, was ihr für Probleme hat.
Ich hatte in meinem letzten Jahr im Kindergarten auch ein Kind, dass unsere Nerven strapaziert hat und das haben wir in den Griff bekommen. Man muss einem Kind auch Zeit geben, sich einzugewöhnen und die Regeln zu lernen und deren Einhaltung.

Redet mal mit der Leitung und Gruppenleitung in Ruhe über alles.

LG Mella

PS: Kannst gerne mir über die VK schreiben, ich treffe mich am Donnerstag mit meiner Anleitung vom Vorpraktikum, die mir eine sehr gute mütterliche Freundin wurde und in sowas einfach mehr Wissen besitzt. Könnte sie dann dazu befragen.

10

Hallo,
bei unserem Kigavertrag ist eine Probezeit dabei, in der von beiden Seiten aus schnell gekündigt werden kann.
Lies halt in deinem Vertrag nach!