Tochter flippt total aus, wenn sie eine Jacke anziehen soll!!!!

Hallo zusammen,
meine Tochter ist im Sept 3 Jahre geworden und geht in den Kiga. Sie is eigentlich ein super liebes Kind, bloß seit 1 Woche is sie nurnoch am bocken, aber nur bei mir. Bei allen anderen is sie immernoch super lieb.
Gerade eben wollte ich sie um 15.00 Uhr vom Kiga holen. Als ich ihr die Jacke anziehen wollte ist sie vollkommen ausgerastet.(War gestern auch der Fall) "Nein, ich will keine Jacke". Wirft sich auf den Boden, schreit wie verrückt, tritt nach mir. Alle lieben Worte kommen nicht an, auch wenn sie sich wieder beruhigt hat und ich das Thema nochmal anspreche, blockt sie vollkommen ab. So kenn ich mein Kind garnicht. Ich war vorhin da gesessen und hab nur noch geheult. Warum macht sie das? Irgendjemand ein Rat?
LG
Katn mit Chiara(die jetzt vor lauter Wutanfall schläft)

1

Hallo,

kleiner Trotzkopf? ... Eigenes Ich entdeckt? ...

Das Thema Jacke haben wir (meine wurde im August 3) auch ab und an. Da helfen dann nur ernste Worte, keine lieben.
Wenn sie sich absolut nicht anziehen lässt bzw. ich es nicht schaffe, dann lasse ich sie kurz ohne Jacke raus und spätestens nach 3 Schritten draußen merkt sie "kalt" und jammert "Jacke" ;-)
Schon ausprobiert?

Gruß,
Bianca

2

Hallo!!!

Ich habe schon im Kindergarten gearbeitet und solche Situationen erlebt, das Beste ist Ignoranz und Konsequenz, setz dich einfach ganz gelassen hin oder sage: "Wenn du dich wieder beruhigt hast und deine Jacke anziehst zum Heimgehen, kannst ja kommen."
Dann gehst zu einer anderen Mama oder so und unterhältst dich, das klappt meistens, genauso wie das meiner Vorgängerin mit dem ohne Jacke in die Kälte.

LG Mella

4

Hallo,

das Problem is, meine Tochter stört das nicht mit der Kälte. Kann da Stunden so laufen. Obwohl sie eh schon erkältet is und hustet. Und das mit der Ignoranz und Konsequenz ignoriert sie vollkommen. Dann geht sie halt allein raus zum Auto. Kenn sie wirklich so garnicht. Macht mich echt fertig. Hab mich gerade nochmal mit ihr hingesetzt und darüber gesprochen, ob das heute Nachmittag schön war wenn man sich streitet. Sie meinte dann, das sie Morgen ihre Jacke anziehen wird. Bin ja mal gespannt. Aber werde trotzdem versuchen, noch konsequenter zu sein. Is echt schwierig da ruhig zu sein. Vielen lieben Dank

Katn

3

Hallo,
du muss eine von deiner Tochter total unerwartete Reaktion zeigen (siehe Vorrednerinnen).
Kannst dir ja auch selber die Jacke als Schal umbinden und so mit ihr losziehen!
Probier alles mögliche einfach mal aus!
Viel Glück
T.

5

hallo
ich habe westen gekauft, die liebt er und zieht sie an, es gibt ja auch warme gefütterte.
und drunter oder je nach wetter auch nur kaputzenfleece pullover.
dann wenns richtig kalt wird, gibt es bei uns jacken oder schneeanzug.
denn ich hatte keine lust mehr mich wegen ner jacke jeden tag mehrmals zu stressen und es dann so gemacht.
l.g.

6

Hallo,

ach, das ist doch normal ;)

Dann lass sie halt ohne Jacke raus oder sitze es aus, wenn es Dir wirklich wichtig ist.

Sowas wird noch öfter passieren.
Überleg Dir einfach, wofür sich ein Riesenstreit lohnt und wofür nicht.

Gruß,
Mirja

http://www. familie-kleinschmidt.de

7

Hallo,

ich bin da ganz Mirjas Meinung, es gibt einige Sachen, bei denen ich einfach nicht diskutiere, es ist mir nicht wichtig genug. Kleidungsfragen gehören auf jeden Fall dazu.
Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese Wutanfälle auszusitzen. Manchmal hilft es auch, Alternativen anzubieten.

Viel Spaß noch mit dem kleinen Trotzkopf #freu

Grith

8

Hallo Katn,

so ein Exemplar habe ich hier zuhause auch.
Nur wurde er im August erst 2 Jahre alt.

Leif sagte mir echt: ich will keine Jacke, will lieber frieren.
Und dann geht er so los.

Alles reden nützt nix.
Na und, dann merkt er halt es ist ihm kalt.
Aber er sagt da auch nix zu.

Frage ich noch emal nach: Jacke anziehen?
Sagt er: will frieren.

Bitte soll er doch.

Im Kiga, würde ich mir die Jacke unter dem Arm klemmen und dann darf sie ohne Jacke nach hause gehen.

LG

manti