Playmobil in die Waschmaschine???

Hallo,

hat schon mal jemand Playmobil in der Waschmaschine sauber gemacht? (Feinwaschgang, Wollwaschmittel?)

Wir haben unmengen geerbt. Allerdings lag das ganze ca. 5 Jahre recht schlecht verpackt auf einem Dachboden. #heul Alles von Hand zu reinigen würde Jahre dauern. #schock Außderdem würde ich es in der Spüle eh ins Wasser werfen und nun kam mir die Idee mit der Waschmaschine, dass würde mir schon eine Menge arbeit abnehmen. Lego geht ja auch und das Material dürfte doch das gleiche sein.

Die Teile mit Aufklebern drauf würde ich natürlich von Hand sauber machen.

Vielen Dank,
Marion

1

Entweder in die Waschmaschine ( im Kopfkissenbezug) bei vierzig Grad oder in der Spülmaschine ( das machen wir in der Arbeit immer)...
LG
Resi

2

Hallo,
ich denke das sollte kein Problem sein. In einen Kissenbezug stecken und ab in die Waschmaschine. Mit Lego hab ich das schon öfter gemacht auch mit normalem Waschmittel und Waschgang.
LG kaischa

3

hallo, du kannst die Teile sogar kochen- Ist mir schon manchmal passiert.

4

nicht zu heiß waschen, weil sich das Plastik sonst verzieht und in eine Schutzhülle packen, sonst landen Kleinteile im Innenleben der Waschmaschine. Nicht schleudern, sondern so trockenen lassen.

5

Hallo, ich habe heute das erste Mal Lego in die Waschmaschine getan, bei 30 Grad. Alles ist leider nicht sauber geworden, aber wie bekommt man es wieder trocken, alles einzeln abtrocknen da ist man ja Stunden beschäftigt.

Gruß

Nadja

6

ich lege ein großes Handtuch in die Sonne, die Spielsachen drauf, erst mal ein zweites drüber um das grobe Wasser abzubekommen, der Rest geht irgendwann von alleine. Bei uns im Kindergarten machen die das auch so. Natürlich nicht bei so einem Regenwetter, wie jetzt....