Malventee bei Husten?

Hallo,

meine Tochter (4) hat seit Wochen Husten. Seit 3 Tagen nachts sehr starken Reizhusten (manchmal bis zum erbrechen). Jetzt hab ich gelesen, dass man bei trockenem Reizhusten Malventee aufbrühen und trinken soll.

Also bin ich in die Apotheke, um mir besagten Tee zu besorgen. Die nette Frau gab mir von Sidroga "Reizhustentee".. Bestandteil: NUR Malvenblätter (0,9g pro Beutel) (also nichts anderes mit reingemischt). Leider war ich mit meinen Gedanken ganz wo anders und hab vergessen, nachzufragen, ob dieser Tee auch für meine Tochter geeignet ist.

Zu Hause angekommen lese ich auf der Teepackung, dass für Schwangere, Stillende und Kindern unter 12 Jahren noch keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen und deshalb dieser Personenkreis den Tee nicht trinken soll.

Was mach ich jetzt? Ich weiß, dass ich früher immer Malventee getrunken hab. Und irgendwo dachte ich gelesen zu haben, dass Malventee am besten bei den Kindern bei diesem echt fiesen Reizhusten hilft. Bin jetzt echt verunsichert.. Ich meine, es ist ein ganz normaler Tee.. ich kenne Früchtetee mit Malvenblüten, den man überall kaufen kann usw

Ich würd meiner Tochter die Nacht gern wieder etwas erträglicher machen.. Sie bekommt zwar 2x täglich Spasmo Mucosolvan und vor dem Schlafen gehen noch den Capval-Saft.. Aber trotzdem sind die ersten 1-2 Std wirklich schlimm

Kann ich ihr den Tee geben oder nicht? Gibt jemand von euch euren Kindern diesen Tee?

Danke schon mal und schönen Samstag noch
Yanni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Yann,
ich schwör auf Thymianwickel.

Hab ich von meiner Hausärztin, die hat früher mal in der Kinderklinik gearbeitet und das durfte ich auch in der Schwangerschaft machen. Hilft Wunder.

Kannst einfach den Thymian nehmen den du sonst zum Kochen nimmst.

Davon 2 EL in 1/4 bis 1/2 Liter Wasser in einen Topf geben und 5 MIn mit geschlossenem Deckel kochen. Dann abseien und auf ein Gästehandtuch oder Waschlappen geben. kurz abkühlen lassen bis es angenehm ist. Dann auf die Brust legen und ein Handtuch und eine Decke drüber und 15 Min. hinlegen.

Das hilft echt, ich weiß aber nicht warum.
LG
Steffi

2

Hallo!

Also ich gebe meinene Kindern den Bronchialtee von Dr.Kottas. Unterscheiden sich die Kindertees nicht oft in der Zuckerbeigabe?
Ach ja, der hat übrigens gut geholfen.

lg karin

3

Bei jedem "Arzneitee" steht dieser Spruch drinn! Ich hätte da aber keine Bedenken, du verabreichst ihn ja nicht literweise.
Es heißt einfach, dass diese Zielgruppe nicht getestet wurde - wobei ich denke, in einem Fenchel Arzneitee steht es auch drin!