Waldorfkiga, Meinungen, pro und contra

Hallo, ich habe schon viel gehört und gelesen. Wir wüssten gerne mal einige Meinungen über Waldorfkindergärten. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Stimmt es, dass man als Eltern dort sehr viel Einsatz zeigen muss? Wie läuft das mit dem Vesper ab? Sind die Kigas immer so dunkel gehalten? Ich möchte gerne einfach mal Meinungen hören. Gerne auch von Mamas, die ihre Kinder schon dort hatten und sie dann wieder raussgenommen haben bzw. die positiven Seiten und negativen Aspekte. Viele sagen Waldorf ist wie eine Sekte. meine Tochter ist fast 3 Jahre und ab und zu schaut sie fern. Das müssten wir ihr dann wohl sofort abgewöhnen, oder? ich kenne jemand, de sagt, dass die Erzieherinnen Ohrfeigen verteilen würden, war entsetzt. Steiner war wohl nicht gegen Prügel.

1

Das ist hier schon so oft diskutiert worden, da kuckst Du besser mal im Archiv nach.

Davon abgesehen, wenn Du so wenig über Waldorf weißt, glaubst, dass dort die Kinder geschlagen werden und es eine Sekte ist (beides der größte Unsinn, den ich je gehört habe), frage ich mich, wieso Du überhaupt darüber nachdenkst, Dein Kind da hin zu geben.

Mal ehrlich - meine Meinung: Menschen wie Du sind da wirklich total falsch.

2

tomkat- wie wir sie kennen und lieben...#schock

also ich möchte dir auch raten, mal in der forumssuche zu gucken. da findest du massig meinungen dazu. ich halte eher nichts davon.



lg,
ina

3

Hallo,
ich kann dir nur meine Erinnerungen und Erfahrungen erzählen.
Jeder Waldorfkindergarten setzt die Pädagogik anders um, bei mir damals im Kiga durften wir nicht mit dunklen Farben malen, der Tag war durchgeplant und ganz schlimm fanden wir kinder dieses halbnackte rutschen ( da wurde ne Plane eingeschmirt und wir durften rutschen)

Ich war damals nicht so glücklich in dem kiga, aber jeder kiga ist auch anders. Am besten ist, ihr guckt euch mal einen bei euch an, ja die Eltern helfen viel mit.

Dann bin ich in einen evangelischen kiga gekommen und war dort sehr glücklich, ich durfte sogar mit schwarz malen...Es war ein freieres spielen...so empfand ich es als Kind.

Dann kam ich auf die Grundschule und irgendwie kam meine Mutter in der 2 ten Klasse auf die Idee mich auf die Waldorfschule zu schicken.

Dazu schreib ich nun lieber nichts, aber ich weiß wenigstens, dass ich Max dort nicht hinschicke.

7

Hallo Du, danke für die Antwort. Ich würde trotzdem gerne was über die Schule wissen, da meine Schwiegermama davon immer schwärmt. Mein Mann wird agressiv, wenn ich ihn danach frage. Er will nichts mehr damit zu tun haben. ich versuche hier nur für uns das Geheimnis zu lüften. DANKE!!!

9

Na gut,
also vorweg ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Das einzig positive war, dass das Musische und das Malerische gefördert wurde.

Ich kam in der zweiten Klasse von der Grundschule auf die Waldorfschule. Ich war total unterfordert. Lesen und schreiben wurde uns in den ersten Klassen nicht richtig beigebracht( Fehler kaum, oder gar nicht korrigiert).

Autorität...? was ist das??? wir haben gemacht was wir wollten die Lehrkräfte haben nicht durchgegriffen.

Was halt auch nicht so gut ist, ist Französisch so früh.
Ich habe mir viele Wörter nach Gehör falsch eingeprägt und hatte so später Probleme.

Eurythmie war für fast alle aus unserer Klasse eine Qual, denn als Kind sieht man den Sinn darin nicht. ( Ich seh ihn auch heute noch nicht)

Die Welt wurde in eine rosafarbene Watte gepackt und so uns Kindern verkauft.

Irgendwann wollte ich es absolut nicht mehr und habe gesagt ich wechsle die Schule. Da bat mein Lehrer um ein Gespräch....... meine Mutter stimmte leider zu und so erzählte mir der Lehrer, wenn ich gehe dann bricht die Klassengemeinschaft zusammen und ich alleine sei Schuld..................
Du kannst dir denken, das ein junges Mädchen da lieber bleibt, weil sie nicht Schuld sein will.

Meine kleine Schwester wechselte als erste auf die Grundschule und ein Jahr danach wechselte ich dann auch, ohne ein Gespräch mit dem Lehrer zu führen. Meinen Bruder der eigentlich gerne auf der Schule war haben sie dann geschmissen. Grund : Es wäre für die Schule und Klasse nicht tragbar wenn ein Kind nach dem anderen geht.

Mehr mag ich nicht schreiben....könnte noch viel schreiben aber ich denke du musst halt selber gucken, für mich ist es nichts.

Aber jede Schule, jeder Kindergarten ist anders.

Lieben Gruß Anna

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde Waldorf zu einschränkend, da ist wenig Kreativität gefragt. Meiner Tochter gefällt es definitiv nicht, wenn man ihr vorschreibt wie sie was zu spielen hat.

LG

8

Ist das dort so? was schränken die ein? Wenn du mir Details hast, dann sag sie mir bitte noch. Dankeschön.

5

Hallo,

ich kenne mich da zwar auch nicht sonderlich gut aus, aber was ich von Waldorf bisher gehört habe, schreckt mich einfach ab. Genauso wenig halte ich von Waldkindergärten, dass ist einfach zu weit von der Realität entfernt. Im Wald zu sein ist zwar schön und gut, aber das bei jedem Wetter und zu jeder Zeit und nur ???? Nur mit Hölzchen spielen und Spielsachen selbst basten, ich glaube meinem Kleinen wäre das nicht interessant genug!

Ich denke der "normale" Kindergarten ist die beste Alternative, mir hat uns doch zumindest nicht geschadet ;-)

Gruß,
Nadine

6

Danke für die Antworten. Wenn noch jemand Erfahrungen hat, möge er mir diese gerne schildern..