Unsitte? Gutscheine zum Geburtstag (etwas lang)

Ich muss euch mal fragen ob ich das zu eng sehe oder ob es ok ist.

Für uns Kindergartenmamas ist der Richtwert für ein Geschenk zum Kindergeburtstag 5 - 7 €.
Wenn es mal 1-2 € mehr werden ist es ja auch ok.

Nun haben diesen Monat 2 Kinder Geburtstag und meine Tochter ist bei beiden eingeladen. Auf meine Frage hin, was man den schenken könne, meinte die erste Mutter: Sie möchte diese Kinkerlitzchen nicht mehr die überall rumfahren, sie möchte ihm gern etwas grosses von Playmobil kaufen und wünscht sich daher von allen einen Gutschein.

Die anderen Mamas ziehen nach. Soweit so gut, ich finde es um ehrlich zu sein schade, mein Kind würde lieber viele (nützliche wohlgemerkt ;-) ) Dinge zum auspacken bevorzugen.

Tja, nun komme ich mir ziemlich poplig vor, mein Kind mit einem Gutschein von 5 € antreten zu lassen. Einerseits.

Anderseits geht es mir auch um gewisse Prinzipien. Wo kommen wir nun hin, wenn zu Gutschein noch etwas für ein paar Euro zum auspacken kommt? Dann hat man doch das "Kinkerlitzchenproblem" doch auch wieder.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Barbarelle

1

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ein paar der Gäste es so handhaben. Gutschein + eine Kleinigkeit zum auspacken.

2

Diesen Nippeskram hasse ich auch. Trotzdem find ich man sollte keinen gutschein holen. wie wärs denn mal mit ner super tollen zahnbürste mit lieblingsmotiv und leckerer Zahnpasta

5

Hallo diedrei,

danke für dein feedback. Nippeskram hasse ich auch. Was ich immer gern verschenke und das kam auch bei den Kindern gut an, sind diese "Taschenlampenbücher" (Licht an). Die sind Klasse, kosten um die 7 € und die Kinder haben lange daran freude. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert in Babybazaren gut :D

Allem voran schenken ich am liebsten das, was sich die Kinder auch wünschen. Da sind immer mal Dinge dabei (Hörspiel-CD etc.) die nicht unbedingt Krimskrams sind.

Liebe Grüße
Barbarelle

weiteren Kommentar laden
3

hallo
also ich selber finde ein geschenk, das hübsch verpackt ist gehört zum geburtstag.
das kind, das es übergibt freut sich darüber und das kind, das es bekommt.
ich habe es schon hin und wieder ignoriert mit dem gutschein und etwas gekauft und schön verpackt.
ansonsten würde ich wohl ein gutschein für 5 euro machen und dann irgendwas dazu kaufen.
naja, ich find auch blöd, aber wenn ich mich dann doch für einen gutschein entscheiden würde, würde ichs wohl so machen. sammeln kann man in der verwandtschaft finde ich, nicht unter kindergartenkinder.
l.g.

6

Zitat: sammeln kann man in der verwandtschaft finde ich, nicht unter kindergartenkinder.


Das stimmt, das sehe ich genau so. Vermutlich werde ich an diesem Prinzip auch festhalten. Weil NOCH kennen doch die kleinen nicht den Wert des Geldes, das kommt noch.

Gruß
Barbarelle

4

Hallo

Unsere Kinder haben sich auch Gutscheine gewünscht.
Die anderen Kinder auch.Letztes Jahr fing es mit Geld schenken an.Auch Geld kann man gut verpacken.
Wenn ich es verpacke #freu:-p#schock
Allerdings gehen die Kinder schon in die Schule.
Irgentwann wollen die Kinder selbständig was kaufen.Geschenke kann man ja der Familie überlassen oder man sammelt Geld und kauft was von playmobil und wenn alle Kinder anwesend sind packt das Geburtstagskind das Geschenk aus.

lg

10

Hallo Sandra,

o ja, Geld kann man sehr kreativ verpacken, da geb ich dir recht. Wenn ich es Erwachsenen schenke zu einem runden Geburtstag etc. Aber für ein Kindergartenkind find ich es unangemessen.

Immerhin beruhigt es mich, daß die meisten der Antworten im Grossen und Ganzen meine Ansichten bekräftigen. Sonst hätte ich mich hinterfragt ob ich das zu eng oder zu schräg sehe.

Schön. Ich freu mich darüber.

Liebe Grüße
Barbarelle

11

geld kann man ganz toll verpacken, keine frage.
aber ich stelle mir grade vor, das mein sohn ein total schön verpackten 5 oder 10 euroschein auspackt.
ganz ehrlich, ich glaube da würde er sich mehr über ein dummes billiges plastikauto freuen.
denn in dem alter erwartet man doch etwas darin. und sicher kein geld.
und kinder sehen in diesen nippes sachen oft mehr als erwachsene.
finden wir immer alles passend oder toll was wir bekommen?

7

Hallo,
also ich finde auch daß man für 5-7 Euro wenig nettes kaufen kann. Aber ich fände es toll wenn die Mütter und ihre Kinder zusammenschließen und gemeinsam ein größeres Teil kaufen würden. Wenn es dann auch für ein riesen Playmobil Teil nicht reicht...Pech! Soll die Mutter sich dann selber um solche Geschenke kümmern wenn sie sowas für ihr Kinde möchte.
Ich denke für etwa 10 Euro kann man schon was echt nettes kaufen aber darunter etwas Gescheites zu finden fällt mir auch nicht leicht.
Einen Gutschein für ein Kind finde ich nicht schön.
LG Z.

9

Hallo Zaubertroll,

es kommt natürlich auf die Wünsche des Kindes an. Klar, je nach Bezug den das eigene Kind zu dem Geburtstagskind hat, dürfen es gern ein paar Euro mehr sein.

Bisher bewegten sich die wünsche in dem Rahmen und es lies sich immer was finden. Immerhin war es ja ein Richtwert auf den die Mütter sich mal geeinigt haben, damit ein gewisser Rahmen gewahrt bleibt.

Ich werde wohl nochmal die Kinder selber fragen, was sie wollen und evtl. lieber deren Wünsche berücksichtigen als den der Mütter.

Danke dir auch für deine Ansichten.

Gruß
Barbarelle

8

Hallo,
also ich sehe das auch mit gemischten gefühlen... Denke einem kigakind von 2-6jahren, kann mann durchaus auch für 5-10EUro was kaufen, mit absprache der eltern... wir haben einem kiga kind zum geburtstag solche vorschulbücher gekauft (solche zum basteln usw.) da die mutter meinte das er sowas sehr gerne macht und dann noch was kleines süßes dazu (warum auch nicht ??)
Denke das oftmals die eltern höhere gutscheine holen, weil es ja offensichtlich ist was da an wert drauf ist und finde es echt doof... finde das kommt später noch früh genug, da müssen die mütter nicht noch nachhelfen.........
Als mein sohn jetzt im sept. seinen 5.geburtstag gefeiert hat, haben wir auch gesagt, evtl. was kleines zum basteln usw. oder was vom spiderman/spongebob oder so... da gibt es echt auch schon tassen, süßes usw. wo nicht soooooooo teuer ist... Mein sohn hat spiderman sachen bekommen, mal und bastelblöcke, tupperdose von shreck, süßes, usw. und er hat sich gefreut wie bolle... klar er weiß noch nicht was wieviel gekostet hat... aber denke er hätte blöd geschaut hätte ihm jeder nur einen gutschein gegeben.. . es geht ja auch ums geschenke auspacken usw...
ALso ich finde es (grade bei kiga kids) wird es doch etwas geben wofür das kind sich interessiert, und mann da eine kleinigkeit kaufen kann......... Später ist es dann evtl. anders, wenn die kids älter sind, aber doch nicht in diesem alter.... Fände es auch blöd wenn ich fragenden eltern sagen würde mein sohn möchte lieber das geld(gutschein) damit er sich was großes für kaufen kann... ich meine es gibt ja auch verwandte usw. und klar sind die wünsche immer mehr und größer wieviel es dann gibt, aber so ist es halt im leben... und ein kiga geschenk sollte ja eigenltich ne kleinigkeit bleiben, meine ich halt, in einem bestimmten ausgesuchten rahmen...
Unser sohn bekam auch von uns und verwandte/enge freunde viel spielzeug, was er sich gewünscht hat und z.b von meiner mama/oma usw. bekam er jeweils 5euro, welche er sich dann in seinen geldbeutel machen konnte.. und das restgeld heben wir auf, denn die paar eigenen euros langen ja auch nicht ewig und vor allem nicht für alles.. finde es eh übertriebe, wenn die kinder von allen immer nur riesen geschenke für was weiß ich nicht wieviel euros bekommen und es evtl. auch was kleineres getan hätte, nur damit mann sagen kann, unser geschenk hat so und soviel gekostet...

Finde die aussage echt blöd, das die eltern kein so kleinkram rumfahren haben wollen... Hallo??? sind doch kinder und klar haben die auch oft sachen die die welt nicht braucht. Denke es sind eher die eltern als die kids die sich das dann wünschen, grade im kiga alter...
aber da geht doch (grade für die Kinder) doch der spaß am geburtstag flöten, meine ich halt mal... schon traurig wenn sich 4-6jährige eher über gutscheine freuen als über kleinigkeiten... kann ich mir so nicht bei meinem sohn vorstellen, denn er bekommt ja schon große geschenke von anderen (familie usw.) dann kann mann doch kind auch kind sein lassen und wenn es sich denn etwas wünscht was vielleicht irgendein modezeugs (spiderman, shreck, usw.) ist, dann ist es halt so... Oder so sehe ich´s halt..

lg, sandra

13

es muss ja kein gutschein sein, aber man kann doch zusammen legen. es muss halt nur jemand in die hand nehmen. wenn mein sohn sich was wünscht, was über den gesammelten betrag hinaus geht lege ich den rest dazu. besser als unnützes zeug. mein mittlerer sohn (7) wollte von playmobil die soldatenbastion, die aber erst im september lieferbar war. da gabs dann doch einen gutschein, aber er hat sich trotzdem gefreut und konnte ihn so persönlich einlösen.
lg petra

17

nun, wie ich ja gesagt habe,muß jeder selber wissen... Ich kann es mir halt nicht für meinen 5jährigen sohn vorstellen, das ich mir geld bzw. einen gutschein wünsche... denn wie gesagt, bei uns ist halt kiga geburtstag eine kleinigkeit angesagt und kann nur von meinem sohn sprechen, das er sich allemal mehr über eine kleinigkeit freut die er auspacken kann, als wenn er dann einen gutschein bekommt... die große sachen bekommt er von der familie genug... und wenn er sich halt mehr wünscht und das eine oder andere nicht bekommt, dann muß er sich das halt "aufheben" für weihnachten und ähnliches...
Übrigens weihnachten geht bei uns in der familie usw. gar nicht das geld/gutscheine geschenk werden... würde ich noch weniger gut finden.... denn wir halten es so das es weihnachten gar kein geld gibt. Da werde nur wünsche erfüllt und da wird sich vorher erkungiigt was mann den schenken kann und eine kleinigkeit fällt jedem immer ein, was mann denn gerne hätte bzw. was mann brauchen kann.
aber dein sohn ist auch 7jahre und nicht wie meiner 5jahre geworden... ich meine einfach ein gutschein einlösen ist was anderes, wie wenn das kind am geburtstag von seinen freunden was auspacken kann, aber kann halt nur von meinem sprechen... muß auch jeder selber wissen, ich kann es mir halt nicht vorstellen das ich den eltern sage das er das geld möchte, damit er sich davon was großes kaufen kann..
Denn ich persönlich meine, das geld doch mehr an wert geschenk wird, als eine kleinigkeit an sachwert.. denn schnell kommt mann sich doch doof vor (wie die thread öffnerin schon gemeint hat) steht das kind doch doof da wenn er nur mit 5euro oder so kommt... oder nicht?? und denke das kann ja dann auch nicht sinn der sache sein.. außerdem meine ich ist es was anderes wenn mann familie und Freunde sagt, der kleine wünscht sich was großes deshalb das geld oder eben bei einem kindergeburtstag... kindergeburtstag muß dass nicht sein, aber jedem wie er´s möchte...
A
lg sandra

weiteren Kommentar laden
12

hallo
ich habe drei jungs und somit schon einige kindergeburtstage hinter mir. bei uns im kindergarten ist es zum glück so, dass man zusammenlegt. was soll mein sohn mit 8 einzelnen playmobilfiguren? mit dem piratenschiff konnte er was anfangen und hat sich tierisch gefreut. so kommen immer tolle geschenke an. bei einem kind hat es sogar für das erste fahrrad gerreicht. geöffnet wird wenn alle gäste da sind. so hat man für 7 euro was sinnvolles gekauft und nicht wieder 8mal kleinkram, den man entweder schon hat oder sich vom taschengeld selber kaufen kann.
ich bin eher fürs praktische und so schenken wir am montag das große dinopaket von playmobil.

gruß petra

14

Hallo Petra,

unter diesem Aspekt finde ich es ja eine tolle Sache. Nur wollte die Mutter das irgendwie nicht. Wir wissen nicht mal, was er sich von Playmobil wünscht.

Die Mutter meint, wenn er die Gutscheine vom Rofu hat und dann dort nach Herzenslust aussuchen kann, hat er mehr als wenn wir ihm das bringen würden #kratz

Nun gut, hinter diese Logik steige ich irgendwie nicht. Muss mich aber wohl damit abfinden ;-)

Grüße
Barbarelle

15

Hallo,

bei uns werden auch fast nur noch Gutscheine oder Geld geschenkt.

Die Kinder stehen dann im Spielwarenladen und wissen nicht, was sie nehmen sollen *grins*

Aber: WAS bekommt man denn noch für 5 Euro? Nicht mehr sehr viel.

Und ganz ehrlich: mir sind Gutscheine für 1 oder 2 größere Geschenke lieber, als der x-te "nützliche" Anspitzer, Stiftehalter...
Auch mit Pixibüchern oder Quartetten können wir um uns schmeißen.

Wir haben es dann schon so gemacht, dass eine der Gastmütter das Geld der anderen Eltern eingesammelt und nach Wunsch/Tipp/Beratung der Geburtstagskindeltern ein großes Geschenk besorgt hat.

Dann hat das Geburtstagskind etwas zum auspacken und auch gleich spielen. Die Variante gefällt mir besser, als wenn jetzt alle Eltern ins Spielwarengeschäft laufen, Gutschein kaufen und man dann selber auch noch mal wieder mit dem Kind los muß.

Ich hab hier noch 4 Gutscheine von meinem 2. Sohn liegen, für das Spielwarengeschäft, die hab ich ihm abgekauft, weil er inzwischen lieber ein Fußballtrikot haben wollte, als noch mehr Spielzeug.

Und mit den Gutscheinen hol ich mir dann meine Sammlerfiguren, die gibts da nämlich auch ;)

18

Ich finde das vollkommen in Ordnung, mit dem Gutscheinwunsch.

Erfahrungsgemäß ist nunmal immer viel "Schrott" dabei, wenn jeder Gast mit einem Geschenk ankommt.

Wir haben echt schon die wildesten Dinge bekommen#augen#schock.

LG
Simone

19

Lach..ja der hammer waren bei uns ein paar Turnschuhe für 3 €, die sie kaum anziehen konnte, weil sie laufend stolperte...da hatte die Mutter aber auch nicht gefragt, wollte einfach nur etwas gebracht haben..#freu#schock

#kratz
Meist wird aber gefragt, was das Kind will. Bzw. die Mutter. Oft waren Bücher der wunsch. Von Conny oder Max. Ausgaben die noch fehlten.

Häufig wünscht meine Tochter sich (oder ich ihr) gerade die Dinge, die ich ihr nicht kaufen würde :-D. Gerade den Kleinkram.

z.b. Memory von Lillyfee, Lillyfeeperlen (alles unter 7 €) oder ein diddl-freundschaftsbuch (kostet 8 €) etc.
Spiele etc., Schaumbäder, Haarschampoos etc.
Hörspiel-CD (z.b. Conny)..

Wie gesagt, unter dem aspekt, daß es Kindergartenkinder sind, darf es gerne auch mal irgendein Quatsch sein. HAUPTSACHE das Kind hat Freude damit.

Später, wenn dem Kindern bewusst wird, daß man mit vielen Gutscheinen sich einen sehr grossen Wunsch erfüllen kann, dann wäre ich sicher die letzte die mit irgendeinem mist ankäme.

Naja..vielleicht liegt es aber auch daran, das heutzutage die Kinder tatsächlich alles immer früher und viel zuviel Zeugs haben.

LG
Barbarelle

20

Hallo,

also,ich schenke grundsätzlich KEINE gutscheine!

Ich weiß das man für 5-7 euro sehr wohl was schönes praktisches nützliches für ein Kindergartenkind kaufen kann.

Ein tolles Buch, oder Puzzel oder Spiel ist besser wie diese Gutscheine ,bei dem ich schluss endlich eh nicht mitbekomme was ICH bzw mein Kind dem Geburtstagskind geschenkt hat.


Schön verpackt mit ner tüte Haribo ist mein Geschenk mehr "Wert" als ein Gutschein.

Lg pumpkin75