2 Jahre und 3 Monate alt und will kein Kaka mehr machen!

Hallo liebe Urbianerinnen,

mein Sohn ist seit Juni 2007 im Kindergarten und macht seit ein paar Wochen freiwillig kein Aa mehr.

Er hatte vor ca. 2 Monaten ein Magen-Darm-Virus und kurz darauf fing es mit der Verstopfung an. Daraufhin war die Kaka so hart, dass er ziemliche Schmerzen beim Kaka machen hatte und es blutete, da er am After durch den Magen-Darm-Virus wund war.

Nun will er gar nicht mehr drücken und verhebt es die ganze Zeit. Mit der Folge, dass der Stuhl immer härter wird, so dass es ihm wieder weh tut, wenn er drückt. Ich weiss nicht, wie wir diesen Kreislauf durchbrechen sollen.

Er bekommt bereits Lactulose und wir achten darauf, dass er viel Vollkorn und Obst, Gemüse usw. isst. Aber er macht nach wie vor nur Kaka, wenn er durch ein Klistier oder ein Zäpfchen quasi gar nicht mehr anders kann als drücken.

Kennt ihr diese Situation und was habt ihr getan?

Danke und Grüße

Klarabella

1

Ich kann deine/eure Situation sehr sehr gut nachvollziehen. Bei Lena (*30.11.2003) fing das alles vor Weihnachten an! War auch sauber seit letzten sommer...ihr Kaka auf Wc ebenso der Pipi... doch wie gesagt vor Weihnachten fing das ganz dann an.....das höchste was Sie je zurück gehalten hat waren 7 Tage!!!!!!!!!!!!

Ich wusste mir (und ihr natürlich) nicht mehr zu Helfen. Der Stuhl war ja auch nach 3-7 Tagen sehr sehr Hart und tat ja dann auch ziemlich Weh beim rausdrücken.... Alles schlug fehl...Kalte Sahne... Schlagsahne damit der Stuhl weicher wird.... aber nichts tat sich....irgendwann musste sie dann Unter Riesen Großen Schmerzen doch kaka machen weil sie es nicht mehr zurück halten konnte.

Der Arzt hat mir auch den Laktulose saft verschrieben. erst Abends 5ml...nichts.!

Dann morgens und Abends 5ml...NICHTS!

Irgendwann hat es mir dann gereicht mein Kind sooo leiden zu sehen.! Ich fuhr in die Apo und hohlte Mikroklist.
Hab es ihr dann "gegeben" und keine 2 minuten später musste sie dann...zwar auch unter schmerzen weil der After ja dadurch ziemlich "angespannt " ist.

Tja und was soll ich sagen? Einen Tag später machte Sie plötzlich wieder von ganz alleine

Bis heute hatte Sie jeden Tag stuhlgang!!! Und das alles Ohne schmerzen...
Weis jetzt nicht ob ich dir mit meinem Beitrag geholfen habe, aber das war jetzt nun mal mein/unser erfahrungsbericht!

Ich drücke euch die Daumen, denn ich weis was es bedeutet wenn (in unserem fall) alle 2 Minuten ein kind angerannt kommt sich vor schmerzen krümmt und schreit und weint!

Ich wünsche euch bei Eurer Weiterbehandlung Viel Erfolg und würde mich freuen , wenn du bescheid gibst wie es weiter bei euch verlaufen ist. Solltest du noch Fragen haben(kann ja sein ) meld dich einfach über Kontakt in der VK!

LG

Natalie mit Lena*30.11.2003 und Alina*11.12.2005


Tipp von unserem Arzt:

-Jeden Morgen ein Glas Lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen-

-Rohkost

-NIx Süßes

2

Hallo,
du schreibst nur von "vernünftigem" Essen, aber sehr viel trinken ist doch noch viel wichtiger!
Gruß
T.

3

ja das kenn ich gut, hier meine Geschichte dazu
Meine mittlerweile fast 10 jährige Tochter war damals grade 1,5 Jahre als es losging. Der gleiche Kreislauf wie bei euch. Ich brachte sie dann eines Nachts in eine Kinderklinik weil sie starke Schmerzen hatte und nichts mehr ging. Dort bekam sie täglich Einläufe, sofort wurden sämtliche Kuhmilchprodukte gestrichen und nach 3 Wochen KH Aufenthalt wars überstanden. Obwohl keine Kuhmilchallergie oder ähnliches bekannt war hat es geholfen. Sie durfte dann weitere 3 Jahre nur verarbeitete Milchprodukte zu sich nehmen und danach auch Trinkmilch...bis heute gehts ihr gut. Als Milchersatz gabs damals Sojamilch+Sojaprodukte wegen des Calziums.

versuchs doch mal schaden tuts nicht. Im übrigen Trockenfrüchte helfen auch gut

4

Hallo liebe Urbianerinnen,

vielen Dank für eure Antworten. Maximilian trinkt sehr viel, am zu wenig trinken kann es also nicht liegen. Aber das mit der Milchallergie gibt mir zu denken, denn er bekommt seit Frühjahr schon keine Milch mehr, da er mehrmals gespuckt hatte, nachdem er Milch getrunken hatte. Zum Ausgleich des Calcium-Bedarfs bekommt er nun aber viel Joghurt, vielleicht lasse ich die ganzen Milchprodukte auch weg und steige auf Sojaprodukte um.
Grüße und nochmals vielen Dank