Laterne selber basteln?

Hallo
Ich möchte gerne für meine Maus (fast 1,5J.) ihre 1.Laterne basteln. Aber wie?
Mit dem Papier Tonkarton und innen lichtdurchlässig (wie heißt das Papier- Transparentpapier?)
Und wie geht das dann mit Kerze oder Licht.
Den Stab zu halten. Krieg ich alles im Bastelladen?
Was brauche ich alles?
Vielleicht kennt auch jemand einen Homepage Tip als Anleitung??

Vielen Dank im voraus


Lg
Sonnenschein

1

Hallo
googel eimnfach mal nach Laterne Bastelanleitung. Da bekommst du tolle Sachen. Du bekommst eigentlich alles im Bastelladen. Ich würde einen Leutstab nehmen, ist sicherer.

LG
Jelena

2

Hi,
für so kleine Kinder kann ich Dir eine ganz einfache Laterne empfehlen: Du brauchst eine runde Käseschachtel (wir haben die vom Dreieckkäse genommen), selbstklebende, durchsichtige Folie (selbstklebende Bucheinbandfolie), Transparentpapier und einen Locher.

Als erstes läßt Du Deine Tochter ganz viele Transparentpapierkreise lochen.
Dann schneidest Du zwei gleichgroße Stücke von der selbstklebenden Folie runter und zwar so groß, daß sie etwas überlappend um die Käseschachtel geklebt werden können.
So, jetzt mußt Du den einen Teil der Folie mit der Klebefläche nach oben hinlegen. Deine Tochter kann jetzt die gelochten Kreise draufstreuen, je mehr, umso schöner.
Dann klebst Du die zweite Folie entgegengesetzt drauf, so daß die Transparentpapierkreise zwischen den Folien eingeschlossen sind.
Jetzt mußt Du nur noch die Folie an der Käseschachtel befestigen: Boden als Boden, vom Deckel das Innere rausschneiden. Folie drumwickeln und festkleben. In den Deckel noch zwei kleine Löcher schneiden und einen Draht durchziehen, daran kannst du den Laternenstab befestigen. In dem Alter würde ich auf jeden Fall einen elektrischen Stab nehmen.
Haben wir im Spielkreis mal gemacht, sieht super aus, ist leicht und die Kleinen können mithelfen. Ich hoffe, Du kannst meiner Erklärung einigermaßen folgen #gruebel, sonst schreib mir einfach nochmal!

LG Nicole

3

Hallo

ich hab mit Max letztes Jahr eine selber gebastelt . Wir haben einen Milchkarton aufgeschnitten oben , ausgewaschen , mit Alufolie beklebt , ein Gesicht rein geschnitten arme und Beine haben wir aus Draht und Styroporkugeln gebastelt ( Kugeln auf den Draht gesteckt ) oben einen Draht hin damit der Stecken mit dem Licht dran gemacht werden kann. FERTIG !

Daniela

4

kleiner tipp zu der kerze:

bei nanunana gibt es LED-teelichter. mit battarie, die haben wir jetzt auch gekauft für kenais erste laterne. wir basteln im kindergarten eine...
nach ner anleitung würd ich acuh googeln. wir basteln eine martinsgans als laterne...

liebe grüße jen mit kenai *29.09.2006