Soll ich sie wieder rausnehmen aus der Spielgruppe?

Guten Morgen zusammen,

Weiss einfach nicht, was ich tun soll...#kratz Svenja wird am Freitag 4J. alt! #freu
Bei uns in der Schweiz gehen die Kinder ja erst ab 5 in den Kindergarten... vorher gibt es die sogenannte Spielgruppe, die einmal die Woche für 2Std. ist!
Sie geht jetzt seit April hin.. anfangs war es überhaupt kein Problem...plötzlich wollte sie nicht mehr alleine dort bleiben... ich musste dann immer dort bleiben! Die letzten beiden Male bin ich gegangen... das erste Mal hat sie ganz fürchterlich geschrien :-(, sich erst nach etwa einer halben Stunde beruhigt! Als ich wiederkam, hat sie gelacht und gesagt, dass es schön war! Beim zweiten Mal hat sie nur noch kurz etwas geweint... auch da hat sie beim abholen gelacht und gemeint, es habe ihr gefallen... aber jedesmal sagt sie, dass sie nicht mehr hin will... gestern Abend hat sie auch wieder geweint deswegen...
Mein Gefühl sagt mir, dass ich sie wieder rausnehmen soll... mein Mann meint (und da stimm ich ihm ja verstandsmässig auch zu), dass sie in einem Jahr in den Kindergarten MUSS... und der ist dann jeden Tag... andererseits geht bis dahin noch ein Jahr vorbei und in dem Jahr kann reifemässig noch soviel passieren...
Ich will sie nicht jedesmal "quälen"... momentan will sie sowieso nur mit ihren engsten Bezugspersonen etwas unternehmen...
Zu Kindern hat sie eigentlich viel Kontakt, wir haben regelmässig Freunde hier zu Besuch! Aber sobald es mehrere fremde Kinder sind (auf dem Spielplatz z.B.), ist es ihr zuviel...

Ach, ich weiss nicht... vielleicht geh ich besser wieder mit ihr ins Mutter-Kind-Turnen... da ist sie in einer Gruppe, aber hat mich noch als Rückhalt...#gruebel

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Anregungen für mich?

Lg
Claudia mit Svenja (fast 4) und Saskia (14Mt.), die liebend gerne in die Spielgruppe ginge, aber noch zu klein ist...;-)

1

Hallo!

Mein Sohn (2,5) geht seit dem 1.August in den Waldspielkreis (3x pro Woche von 9-12Uhr) Die ersten 4 Wochen bin ich mitgegangen, habe da auch Urlaubsvertretung gemacht.
Jetzt verabschiede ich mich am Morgenkreis. Die ersten 2x hat er da etwasgeweint, beruhigte sich aber, als er mich nicht mehr sah. Gestern schaute er dann zwar traurig, aber er kam Mittags freudestrahlend angelaufen und erzählte was er alles gemacht und gesehen hatte.

Klar blutet mir das Mutterherz, wenn er mich so traurig anschaut, aber erstens braucht er Kontakt zu Gleichaltrigen und zweitens soll er nächstes Jahr in den WaldKiga und da finde ich diese langsame Eingewöhnung ganz gut. Drittens muß er sich auch daran gewöhnen, mal nicht an Mamas/Papas Bein zu hängen, weil er da echt ne Klette ist. Die Erzieher sagen mir auch beide, das er nicht 1x nach uns fragt und die ganze Zeit Spaß hat (das glaube ich ihnen auch, da ich sie doch gut kenne)
Mein Sohn sagt auch nicht freiwillig ja, wenn ich sage, komm ich bringe dich jetzt in den Spielkreis, aber wenn ich dann erzähle, das seine Freundin dort auf ihn wartet und was sie alles machen können und das er mir Eicheln sammeln kann usw. dann kommt ein Lächeln auf sein Gesicht.

Ich kenne dein Kind nicht, aber ich würde erstmal abwarten, glaub ich.

Lg grizu99

7

Hallo Grizu,

Danke für deine Antwort! Hab sie jetzt erstmal rausgenommen... sie hat echt schon am Abend vorher geweint und gesagt: gell, wenn ich morgen Bauchweh habe, muss ich nicht hin...
Vielleicht machen wir anfangs nächstes Jahr nochmals einen Versuch!

Lg
Claudia

2

Hallo!

Ich würde sie nicht wieder aus der Spielgruppe nehmen. Und sie ist ja schon ein halbes Jahr dort und ist ja, wie Du schreibst, sonst gern hingegangen. Gab es in der Spielgruppe einen Vorfall? Ich würde mal mit der Erzieherin sprechen, wie sie das sieht. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Mäuse mal mehr, mal weniger gern in den KiGa gehen und ggf. beim Bringen weinen.
Mal eine andere Phase: Wie machen das denn die Mütter, die in der Schweiz arbeiten wollen, bevor das Kind 5 ist? Kann man das dann nur über eine Tagesmutter regeln?

Sweety

3

Es soll natürlich andere Frage und nicht andere Phase heissen #hicks

Sweety

5

Hallo Sweety,

nein, es gibt nicht nur Tagesmütter. Es gibt in der Schweiz natürlich auch Krippen, doch wie in Deutschland sind die Plätze knapp und man braucht Glück, um sein Kind dort zu den gewünschten Zeiten unterbringen zu können.

Ansonsten ist die Kindergarten bzw. Vorschul-Zeit je nach Kanton ganz verschieden....und die Schweiz hat ja recht viele Kantone. An einigen Orten beginnt der Kindergarten auch schon mit vier Jahren, und manchmal gehen die Kinder auch jeden Tag bzw. manchmal vier Tage pro Woche dorthin.

LG
lilas

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

kann mir vorstellen daß die Eingewöhnung etwas schwerer fällt wenn die Gruppe nur einmal die Woche ist anstatt wenn die Kinder täglich gehen.
Ich würde sie nicht aus der Gruppe nehmen. Ich denke einer 4 jährigen kann man die 2 Std. durchaus zutrauen.
Ich würde versuchen in vielen Gesprächen und durch Bücher anschauen zum Thema, sie damit sehr vertraut zu machen.
Auchdürfen die Kinder nicht die Unsicherheit der Mutter merken.
Also wie gesagt...ich würde sie lassen.

LG z.

9

Hallo Zaubertroll,

Danke für deine Antwort! Hab sie jetzt rausgenommen... sie hat mir wirklich ganz klar gesagt, dass sie nicht mehr hingehen will... Vielleicht machen wir später nochmals einen Versuch!
Meine Mutter hat mir gesagt, dass ich genau gleich war... wollte auch nie im Einkaufszentrum ins Kinderparadies oder so... naja, bin auch gross und selbständig geworden! ;-)

Lg
Claudia

6

Hallo,

sagt sie Dir denn, warum sie nicht mehr hingehen möchte? Ist es, weil sie Dich dann vermisst? Oder mag sie vielleicht die Spielgruppenleiterin nicht? Gab es einmal einen negativen Vorfall?

Wir hatten auch mal eine Phase, in der meine Tochter (3,5 Jahre) nicht gern in ihre Krippe ging, und ich konnte leider nicht herausfinden, warum dies so war. Ich denke mal, es war vielleicht einfach eine Zeit, in der sie recht anhänglich war und Schwierigkeiten hatte, von mir oder meinem Mann getrennt zu sein.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie einfach austesten wollte, inwiefern sie sich durchsetzen kann, wenn sie verlangt, zu Hause bleiben zu können. Diese "Spielchen" haben wir teilweise ja auch mit anderen Unternehmungen, wie z.B. "Ich will heute unbedingt auf diesen oder jenen Spielplatz gehen." Und wehe, ich gewähre ihr dann diesen Wunsch nicht - dann gibt es einen Trotzanfall vom Feinsten. Nun gut - diese "Ich-will-nicht-in-die Krippe-Phase" dauerte zum Glück nicht so lang, und ich habe sie trotzdem weiterhin hingebracht.

Inzwischen geht sie allerdings in einen anderen Kindergarten, in dem es ihr sehr, sehr gut gefällt. Zwar ist sie auch nicht gerade ein Gruppen-Mensch und hat Mühe sich zu integrieren, wenn viele Kinder um sie herum sind, aber die Hauptsache ist für uns, dass sie sich dort wohlfühlt (was bestimmt vor allem an der wirklich tollen Kindergärtnerin liegt!)

Wenn diese Phase aber bei Euch schon recht lang anhält, würde ich mir wirklich überlegen, ob es keine anderen Lösung gibt, also z.B. das Eltern-Kind-Turnen? Oder ein Musikkurs? (Ich weiss ja nicht, was bei Euch so angeboten wird.) Irgendetwas wo sie Kontakt zu anderen Kindern hat, aber wo Du auch dabei bleiben kannst.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein eigener Kindergarten-Start damals misslang. Ich fühlte mich in der Gruppe einfach unwohl, irgendwie fremd, und hatte nicht das Gefühl, dass man sich richtig um mich kümmerte. Auch nach längerer Eingewöhnungszeit änderte sich das nicht. Und ich war SO FROH, dass meine Mutter mich wieder aus der Gruppe herausnahm. Ein bisschen später versuchten wir es dann in einer anderen Einrichtung...und nach zwei bis drei Wochen Anfangsschwierigkeiten war ich dort glücklich.

LG
lilas

10

Hallo Lilas,

Danke für deine Antwort! Hab sie jetzt erstmal rausgenommen... sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie nicht mehr hingehen will! Am Abend vorher hat sie auch geweint und gesagt, wenn sie dann Bauchweh hätte morgen, müsse sie ja nicht hin...
Sie mag die Gruppenleiterin schon... wenn ich in diesen 2Std. dabei bleiben würde, wäre es überhaupt kein Problem!
Sie bleibt momentan bei KEINEM (ausser meiner Mutter und ihrer Patentante) alleine... ich hoffe, diese Phase legt sich bald wieder...
Wir werden nach den Herbstferien wieder ins MuKi-Turnen gehen...das hat ihr letztes Jahr viel Spass gemacht und ihrer Motorik wird es auch nicht schaden... ;-)

Lg
Claudia