Spielecke im Wohnzimmer - wer hat sie?

Hallöchen,

heute war Besuch da und eine der Mamas hat gesehn das im Wohnzimmer neuerdings eine kleine Spielecke ist wo meine Tochter (5,5 Jahre) ihre Playmobil sachen aufgebaut hat. Und seit sie die da hat, spielt sie viel mehr, da sie es schön findet in meiner Nähe zu sein und nicht immer in ihrem Zimmer alleine spielen muß. Ich persönlich finde es auch optisch schön, da mir ihre sachen gefallen und ich setz mich nun auch öfter mal mit hinn.
Die Mama allerdings meinte ganz aufgebracht, Spielzeug im Wohnzimmer geh ja mal gar nicht, wozu haben dann die Kids ihr Zimmer?
Ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt?

Danke und Liebe Grüße Laura

1

Hallo Laura,

wir haben auch eine:-)

Ich möchte das auch nicht missen...

Warum sollten Kinder nur im Kinderzimmer spielen dürfen? Ich finde es total schön, wenn Benjamin im Wohnzimmer spielt. Teilweise haben wir hier (tagsüber) riesengroße Buden aufgebaut. #augen

Ich geniesse diese Zeit, in der Buden und Playmobil etc. im Wohnzimmer sind, auf einmal sind sie groß und dann ist die schöne Zeit vorbei...#schmoll

Ich kenne übrigens keinen, der nicht die besagte Spielecke im Wohnzimmer hat;-)

LG, Manuela mit Benjamin (4) und Finian (12 Wochen)

2

Hallo Laura,

es soll doch bitte jedem selbst überlassen sein, wie er sein Wohnzimmer nutzt. Jeder Mensch ist doch anders. Was der eine mag, muss der andere nicht mögen.

Für mich war irgendwann mal allerdings die schmerzgrenze überschritten. Überall über Spielsachen stolpern fing auf einmal an zu nerven. Dann haben wir ihr Zimmer schön umgestaltet, sodaß Puppenhaus, Playmobil und co. gut Platz haben.

Wenn sich mal eine Chou chou im Wohnzimmer verläuft, geht aber unsere Welt auch nicht unter, aber ich fühl mich wohler so, wenn nicht alles gleich "Kinderzimmercharakter" bekommt.

gruß
barbarelle

3

Hallo,
wir haben ein recht großes Wohnzimmer,aber ein kleines Kinderzimmer.
Von daher hat es sich bei uns angeboten eine Spielecke ins Wohnzimmer zumachen.
Wir haben eine Bank,einen Tisch und zwei Stühle (Kindermöbel).auserdem ein großes Bücherregal und unter dem Regal,stehen Legokiste und Eisenbahnkiste.
Wir finden es super so wie es ist.
Vorallem auch in der kälteren Jahreszeit,da ist es im Wohnzimmer kuschelig warm und die Schlafzimmer heizen wir dann gar nicht.
LG Jamaica01

4

Hallo,

unser Wohnzimmer ist das Spielzeugzimmer meiner Tochter :-)

Sie spielt nie in ihrem Zimmer, sondern schleppt alles runter ins Wohnzimmer. Mich störts nicht, sie ist gerne in meiner Nähe, was solls! Gibt wohl schlimmeres!

Liebe Grüße

Christina

5

Hallo Laura,

ich finde es nur gut und richtig, dass Spielsachen meines Sohnes auch im Wohnzimmer zu finden sind - schließlich ist es ja unser aller Wohnzimmer und es stehen auch meine Bücherregale etc. dort. Finns Kinderzimmer ist recht klein und im 1.Stock unseres Hauses, warum sollte er da einsam spielen?

Ein positiver Nebeneffekt: Da ein Teil der Spielsachen auch in seinem Zimmer steht, findet er es alle paar Tage besonders spannend, einige dieser Dinge herauszukramen und entdeckt quasi seine Spielsachen wieder neu - langweilig wird ihm nie und er spielt gerne mal zur Abwechslung alleine im Zimmer, aber eben nie gezwungenermaßen.

Grüße
Badefee und Finn (*12.12.04)

6

Hi Laura.

Wir hatten auch so eine Ecke im Wohnzimmer. Irgendwann wußte man nichtmehr, ist es ein Wohnzimmer oder ein Kinderzimmer....#kratz Und so richtig gemütlich war es dann auch nicht, da unser Wohnzimmer sehr klein ist. Da wir sie aber auch nicht ausgrenzen wollten, da wir es auch schön finden, wenn sie in unserer Nähe ist, haben wir dann im Wohnzimmerschrank eine große Schublade frei gemacht, da hat sie ihre Spielsachen drin, die man dann da einräumen kann, wenn nicht mehr damit gespielt wird. So, daß das Zimmer zweierlei benutzt werden kann und es abends trotzdem wie ein Wohnzimmer aussieht.

Aber ich würde niemals bei einer Freundin von mir, solche Sätze verlauten lassen.....:-(

Ich finde jeder sollte sich sein Zuhause so einrichten, daß sich diejenigen die darin leben, sich wohlfühlen. Was sollen dann bitte solche Kommentare?#kratz

Lebe so wie Du das denkst und richte Dir im Wohnzimmer soviele Spiel und Spaßecken ein, wie Du das für richtig hälst und lass Dich von solchen (sorry) dummen Kommentaren nicht verunsichern.

Leben und Leben lassen..... ist eh mein Motto.;-)

LG Carina #blume

7

Hi,

bei und gibt es auch eine inklusiv Laufstall für den kleinsten, und eine Reihe im Bücherregal auch für Kinderbücher...und noch hier und da in den Schubladen etwas Spielzeug. Manchmal wenn es zuviel wird geht eine Kiste ab nach oben... Oder es kommt alles in den Laufstall ;-)

lg alex

8

Hallo Laura!

Wir hatten auch ganz lange einen Kindertisch mit zwei Stühlen im Wohnzimmer stehen. Jetzt haben wir aber vor kurzem die Kinderzimmer komplett aufgeräumt und umgebaut und da ist dann die Kindersitzecke wieder ins Kinderzimmer gewandert. Trotzdem dürfen die Kinder natürlich mit ihrem Spielzeug ins Wohnzimmer kommen und dann dort spielen. Ich bin aber froh, daß jetzt nicht mehr überall die Kleinteile vom Playmobil rumfliegen. Mal eben saugen ging gar nicht, weil man immer erst suchen mußte, ob und wo noch kleine Teile liegen (im Wohnzimmer haben wir Teppichboden, in den Kinderzimmern Kork).

Wir haben in Majas Kinderzimmer eine Kuschelecke eingerichtet (war die Idee von unserm Großen) und seitdem spielen die Kinder öfter mal alleine im Kinderzimmer.

Liebe Grüße

Nicole

9

Hallo Laura,

wir haben auch eine oder besser gesagt unser Wohnzimmer ist das Spielzimmer. ;-)

Bedingt durch den Grundriss der Wohnung gehts auch gar nicht anders. Das KiZi ist recht klein und durch Bett, Couch und Schränke auch recht gut gefüllt. Das WoZi dagegen mit über 20m² recht groß und Mittelpunkt unseres Tagesablaufs. Dazwischen liegt ein ca. 15 m langer Flur und das Elternschlafzimmer. Allerdings haben wir die Bausteine, Autos und Gesellschaftsspiele ins KiZi verbannt. Die Holzeisenbahn, die fast ständig aufgebaut ist, darf bis zur neuen Wohnung noch im WoZi bleiben und die Puzzel auch. Was unser Kind trotzdem ins WoZi zusätzlich holt, muß spätestens nach 2 Tagen wieder zurück und das klappt auch ganz gut. Seine Bücher sind in beiden Zimmern verteilt, da in seinem nicht ausreichend Platz dafür ist.

Bisher klappts ganz gut und auch wenn wir bald in eine neue Wohnung ziehen, mit 18m² Kinderzimmer, wird das Spielzeug nicht ganz aus dem Wohnzimmer verbannt.

Hör nicht auf das was andere sagen, euch muß es gefallen!

LG Yvonne mit Lokführer Marcel*22.07.03