was ist besser Laufrad oder Fahrrad!!!!!!!??????????????

Hallo wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Rat geben kann. #kratz Ich weiss nicht ob ich meiner Tochter erst ein Laufrad oder doch gleich ein Fahrrad kaufen soll. Sie wir jetzt 4 und ich habe da ein Fahrrad entdeckt das man erst zum Laufrad und später auch zum Fahrrad umbauen kann.Jetzt wollt ich mir mal rat hole. Vielen Dank#freu

Lg 7899

1

Guten Abend,

also wenn sie schon 4 wird, dann ist die Variante mit dem umbaubarem Laufrad zum Fahrrad wahrscheinlich sinnvoll.

Mein Sohn hat sein Laufrad mit 2 Jahren und 4 Monaten bekommen und dann mit 3,5 J. hat er im KiGa allein fahrradfahren gelernt und dann auch eines bekommen.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange deine Tochter nun noch Laufrad fahren wird, daher würde ich mich für die o.g. Möglichkeit entscheiden. Wenn ihr Gleichgewicht noch nicht so oft geschult wurde (z.B. durch frühes Roller oder Laufrad fahren), würde ich nicht von 0 auf gleich ein Fahrrad anschaffen.

LG

Ilka

2

Fahrrad. In dem Alter fährt doch wirklich keiner mehr mit dem Laufrad. Davon abgesehen, dass das Laufrad eh nicht grade sinnvoll ist.

4

typische tomkat-Antwort #kratz

6

warum soll ein laufrad nicht sinnvoll sein?

mit 4 vielleicht nicht mehr so aber vorher?

maja

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Kommt drauf an, wieweit ihr Gleichgewicht geschult ist...Jonas hat mit 2 ein Laufrad bekommen und zum 3. Geburtstag dann ein Fahrrad. Jetzt fährt er lieber Fahrrad, und dank des Laufrades konnte er nachdem er das Treten gelernt hatte, auch schon ohne Stützräder fahren.

Mit 4 fahren viele Kinder bereits Fahrrad, von daher ist eine umbaubare Variante bestimmt sinnvoller als ihr nur ein Laufrad zu schenken.

LG
Heike

5

Ich kann dazu nur sagen, dass ich Laufräder, im Gegensatz zu Tomkat, sehr wohl als seeehr sinnvoll erachte!
Unser Großer, der nie Laufrad gefahren ist, tat sich unglaublich schwer mit dem Rad fahren und erst recht damit ohne Stützräder zu fahren. Was wir hinter unserem Kind hergeeiert sind und Runden über den Parkplatz gedreht haben, bis er es endlich konnte! Unglaublich! :0)
Unser KLeiner dagegen hat sehr früh mit dem Laufrad fahren angefangen und ist mit 3 Jahren bereits Rad ohne Stützräder gefahren. Wir haben diese Stützrädchen einfach von Anfang an weggelassen und am zweiten Tag sind wir schon losgezogen und haben eine Radtour von einer guten Std. gemacht, ganz ohne Probleme!
Ich jedenfalls finde ein solches Komirad klasse, Du wirst sehen wie viel Spaß DEine Tochter damit haben wird!
Gut radel und liebe Grüße,
Marlou

8

Mit 3 konnte meine Tochter bereits ohne Stützräder Fahrrad fahren. Warum fangt ihr so spät damit an?
Bereits 2-jährige haben ein Laufrad. Das ist auch richtig so. Aber noch mit 4?#kratz Kauf ihr ein ordentliches Fahrrad.:-)

Lg

12

Hallo,

Es gibt halt auch Kinder, die sich lange nicht fürs Fahrradfahren interessieren..
Meine Tochter hat sich erst für puzzeln, malen und schreiben/Buchstaben lernen interessiert und hat erst jetzt mit Laufradfahren angefangen... obwohl sie seit 2Jahren eines hier stehen hat!
Der Sohn meiner Freundin ist fast gleich alt und kann seit einem Jahr Fahrradfahren ohne Stützräder... dafür kennt er keine Buchstaben... so ist jedes Kind anders...

Lg
Claudia mit Svenja (fast 4) und Saskia (14Mt.)

9

Hallo,

fangt mit dem Laufrad an. Vielleicht bekommst du auf einem Trödel noch ein günstiges Laufrad mit 12 Zoll Bereifung. Für das Geleichgewicht ist es total sinnvoll.

Im nächsten Sommer würde ich dann, wenn deine Tochter es möchte, ein gutes Kinderfahrrad kaufen. Kann sie durch das Laufrad das Gleichgewicht gut halten, dann wird sie sehr schnell ohne Stützräder Fahrrad fahren lernen.

Ich kenne 4-jährige, die das Laufrad dem Fahrrad vorziehen, so ungewöhnlich ist das nicht! Puky hat beispielsweise ein großes Laufrad mit Bremse auf dem Markt. Damit können 2-jährige nicht fahren.

Etwas überspitzt gefragt, warum müssen alle mit 2 Jahren Laufrad fahren können und dann mit 3 Jahren Fahrrad?
Der ADAC empfiehlt das Fahrrad fahren lernen erst mit ca. 5 - 6 Jahren, denn dann können die Kinder Gefahren besser abschätzen und kennen schon einige Verkehrsregeln.

LG

10

Für eine Vierjährige find ich das umbaubare Laufrad toll. Erst kann sie üben das Gleichgewicht zu halten und dann könnt ihr die Pedale dran machen. Stützen würde ich meinem Kind nicht dranmachen, find ich doof.