Gibts hier Kinder die mit 5 Jahren noch einen Nuckel haben?

Hallo alle zusammen,

gestern war eine Freundin mit ihrer Tochter zu Besuch. Die Tochter ist diesen Monat 5 Jahre alt geworden.
Wie das dann so ist redet man über die Kinder. Da meinte sie zu mir, das ihre Tochter zum Schlafen immer noch einen Nuckel hat. Mir ist fast der Kuchen im Hals stecken geblieben. Da erzählte sie mir auch das das ihr Kinderarzt auch völlig normal findet. #kratz

Ist das wirklich normal das man mit 5 Jahren noch einen Nuckel braucht bzw. haben muß??? #kratz
Mein Sohn hat schon vor seinem 2. Geburtstag den Nuckel komplett abgegeben.

Gibts hier noch mehr Kinder die mit 5 Jahren noch einen Nuckel brauchen?

LG Ina

1

Hallo,
ich wunder mich auch immer wieder wie viele 5 oder 6 jährige noch einen Nuckel haben oder aus der Nuckelflasche trinken.
Ich kann auch nicht verstehen was da los ist und wiso das sein muß.
LG Z.

2

Meine Cousine hatte ihren Nuckel noch bis zur Einschulung und hat in der ersten Klasse noch morgens ihre Milchflasche ( Milumil) getrunken...
Mein Sohn wird No. 5, hatte nie einen Nuckel und die Flasche bis er knapp 1 1/2 Jahre alt war.
Meine Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre alt und hat ihren Nuckel noch zum Einschlafen, tagsüber ist er er schon mal weg. Ihre Flasche hatte sie 1 Jahr...

3

mein Sohn hatte den auch so lange - ging einfach nicht ohne. Inzwischen ist er ihn los, aber er hat nach dem Nuckel-unters-Kopfkissen tun sogar noch kurzfristig die Finger genommen. Er hat einfach so ein Saugbeduerfnis.

Meine Grosse hat ihre Schnulli schon lange vor dem 2ten Geburtstag nicht mehr angeschaut. Ich denke, dass haengt vom Kind ab.

Catherina

PS mein kleiner Bruder hatte seinen bis 7...

4

Hallo,

ich würde es unterbinden. Hätte ehrlich gesagt zu viel Angst, dass mein Kind dadurch schiefe Zähne bekommt.

L.G.
zwillima

5

wenn die Kinder aber nuckeln wollen, nehmen sie sonst den Daumen oder die Finger und das ist katastrophal fuer den Oberkiefer und die Zahnstellung.

LG

Catherina

6

Hallo Zwillima,

das mit dem Unterbinden ist wirklich nicht so einfach.

Meine Kleine, 3,8 Jahre braucht ihn abends auch noch zum Einschlafen. Wir haben es ohne versucht und es war eine Katastrophe. Sie wurde nachts wach,weil sie schlecht schlief und weinte immer. Tagsüber durften sie den Nuckel sowieso nur als Babys haben. Ich habe ihnen früh angewöhnt,den Schnulli ins Bett zu legen,wenn sie morgens aufstanden und im Bettchen durfte er wieder genommen werden.

Mein Benjamin gab ihn auch mit 3 Jahren einfach ab und gut war es.

Mir ist das mit dem Schnuller lieber,denn den werden sie irgendwann schon hergeben.
Mein Grosser nahm den Daumen und das war eine richtige Katastrophe. Den kann man nicht der Daumenfee oder ähnlichen geben #schock. Der ist immer da,der Daumen,auch am Tage und der wurde echt lange benutzt von meinem Grossen.

Zudem ist es so,dass viele Wissenschaftler das Nuckeln garnicht als so schlimm ansehen,denn Untersuchungen haben ergeben,dass kauen oder Nuckeln gut fürs Gehirn ist.
Es wurde schon drüber nachgedacht,dass Schulkinder während einer Arbeit Kaugummi kauen sollten,weil es sich positiv aufs Gehirn auswirkt. Naja,da scheint was dran zu sein,denn mein Grosser geht aufs Gymnasium ;-).

LG Danni !!

weitere Kommentare laden
7

Also ich hatte bis zum letzten KiGa Tag noch einen Nunu #schein

Geschadet hat´s mir net #pro

10

meine kleine ist jetzt 3.

sie hatte bis vor wenigen tagen beim schlafen noch einen nucki.

brauchte sie einfach, hat sie beruhigt.. ichweiß auch nicht :-)

nun waren wir beim zahnarzt...da war alles in bester ordnung AUßER das der zahnarzt gesehen hat das sie noch einen nucki hat.
wenn sie ihre zähne zusammen beisst dann ist dazwischen einen kleine lücke. also die oberen und unteren zähne schließen nicht zusammen ab.

zahnarzt meinte das es vom nucki kommt und wenn wir ihn in den nächsten monaten los werden dann wird sich diese lücke schnell schließen.
sollte sie den nucki aber noch ein oder 2 jahre behalten wird es schwierig mit den zähnen.

also haben wir es in angriff genommen das wir den nucki los werden.
wir haben ihr eine geschichte erzählt und den einen tag hat sie ihren ersten nucki den papa mitgegeben (sie hatte immer 2im bett) den nächsten tag hat sie ihren 2. abgegeben und dafür ein geschenk erhalten.

das ganze ist nun 2 tage her ... nun ist meine kleine krank und sie fragt ständig nach ihren nucki.
ich glaub sie brauch ihn einfach noch.

nun bin ich schon hin und her gerissen..ob es vielleicht doch nicht so eine gute idee war das sie sich so schnell davon lösen musste.
nun überlege ich schon ob ich ihr einen nucki wieder gebe mit der vereinbachung das sie ihn nur noch haben darf wenn sie krank ist.

ich weiß auch nich so recht.

12

Vorab: was ist daran Dein Problem? Immer Achtung, bei solchen Sachen, denn irgendwie hat jedes Kind eine Macke, die andern unüblich erscheint. Was ist es bei Deinem?

Dann zum Nucki. Ja, sowas gibt es gar nicht so selten. Zahnspange kriegen sie meist hinterher doch alle - auch die, die niemals einen Nucki hatten. Also was solls?

Davon abgesehen, finde ich so große Kinder, die mit Schnuffeltüchern oder ähnlichem schlafen, auch nicht besser.

14

Hallo,

dass ein Kind in dem Alter noch einen Schnuller im Mund hatte, habe ich persönlich noch nie gesehen.

Aber ich kenne einige Kinder, die selbst im Kiga-Alter noch gerne ein Fläschchen trinken. Mein Sohn war auch so einer. Er hat, bis er fast 5 war, abends vor dem Zähneputzen immer noch eine Flasche Milch getrunken. Allerdings hat er nicht ewig daran herumgenuckelt, sondern hat sie einfach ausgetrunken und gut war's. Dieses liebgewonnene Ritual musste er aufgeben, nachdem er sich einen Monat vor seinem Geburtstag die Schneidezähne fast ausgeschlagen hätte. Der Zahnarzt meinte, sie würden sonst schief wieder festwachsen. Das hat er eingesehen.

LG Kerstin

15

Mein Kleiner bekommt morgens vorm Kindergarten ins Bett sein Milchflaschi - Frühstück würde nicht funktionieren und ich bin froh, dass er mit warmem Milchbauch losgeht, da er sehr dünn ist und schlecht ist und die Flasche kann er trinken bis zur Schule oder länger - warum nicht?
Nuki würd ich wegen der Zähne nicht so gut finden bzw. hätte bedenken, dass er in den Mund rutscht - das Flaschi trinkt er und gut ist es.
Aber da gibts massig Kids, die Nukis haben! GEh mal ins Einkaufscenter - jedes Kind hat hier eine Flasche mit Zuckersaft zwischen den Zähnen nuckelnd! Grausam!