er hat fieber,darf ich...?mehere fragen...

hallo,
mein sohn hat seid ca.4 tagen fieber,mal mehr mal weniger...

- darf er suppe essen?
die ist doch so heiß und heizt doch nochmal richtig auf,oder?

- darf ich ihn baden,wenn ich ihn im selben raum wieder richtig abtrockne und anziehe,so das er keinen zug abbekommt?

- darf er raus?

- was mach ich,wenn er nicht richtig trinkt?wie erkenn ich das?bei babys ist das ja so,das die fontanelle einfällt,und bei großen kindern?er trinkt ja was,aber nicht sehr viel höchstens 2-3 becher wasser...

- darf ich ihm saft geben?




#danke



gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (42 Wochen)
http://sandryves.milupa-webchen.de/default.aspx?id=4493&cid=74762

1

Also, erstens mal, würde ich nach 4 Tagen Dauerfieber mal beim Arzt nachschauen lassen, warum er Fieber hat. Irgendein Infekt könnte ja dahinterstecken, vielleicht im Hals oder in den Ohren... Und danach richten sich ja auch so ein paar Deiner Fragen.

Suppe: Warum denn nicht??? Ich würde meiner Tochter auf jeden Fall Suppe geben, wenn sie krank ist. FAlls er eine Halsentzündung hat, fällt ihm das Schlucken eh schwer, da wäre Flüssigkeit wohl das beste.

Baden: Tja, je nachdem, was ihm fehlt. Baden schon, aber ich würde den "Kopf" trocken lassen. Heißt, nicht unbedingt Haare waschen, falls er eine Mittelohrentzündung hätte, sollte kein Wasser ins Ohr kommen. Aber ansonsten baden auf jeden FAll. Wie Du schon sagst, sollte er nicht unbedingt Zug abbekommen.

Raus: Logisch darf er raus. Sollten kranke Kinder sogar. Er sollte sich vielleicht körperlich nicht unbedingt verausgaben, aber schön angezogen darf er auf jeden Fall an die frische Luft.

Trinken: Immer wieder anbieten, anbieten, anbieten, auch hier wäre Suppe ratsam, weil er da mit dem Essen nochmal Flüssigkeit bekommen würde.
Und das auch gleich zum Saft. Meinst Du normalen Saft zum Trinken oder Fiebersaft??? Gegen das Fieber sollte man erst was geben, wenn es über 38,5 Grad geht.
Saft zum Trinken? Naja, wenn er das gerne mag und das die Einzige Chance ist, dass er was trinkt, warum denn nicht? Kannst ja Schorle machen, falls es Dir um den Zucker geht.

Ansonsten kann ich nur sagen, nach vier Tagen Dauerfieber und das bei bevorstehendem Wochenende, würde ich mit meinem Kind auf jeden FAll beim Kinderarzt vorbeischauen. Denn das Fieber hat ja irgendeine Ursache.

LG und Gute Besserung Deinem Kleinen.
Heike

4

ich danke dir.
ich war natürlich schon mit ihm beim arzt.sie sagte nur das er eine flüssigkeit im ohr habe und der husten ziehmlich doll wäre...sie hat mir was aufgeschrieben...
#danke

6

Ah, ok, das Übliche also... #liebdrueck
Dann würde ich evtl. auf das Baden verzichten, denn ich weiß ja nicht, wie Dein Sohn so badet, aber bei meiner Maus würde das mit Kopf trocken lassen nicht funktionieren ;-)#augen

LG
Heike

2

Huhu!

klar darf er Suppe essen. Die ist ja auch nicht wärmer als anderes essen und liefert noch zusätzliche Flüssigkeit. selbst wenn ihm nach der suppe warm ist, ist das nicht schlimm... da wird der Körper höchstens animiert, die Temperatur zu senken. nicht umsonst trinken menschen in heißen Ländern keine kalten, sondern warme Getränke.

Baden mit fieber würde ich nicht unbedingt machen. Wenn´s wirklich dringend nötig ist, lieber kurz duschen. Das ist nicht so anstrengend.

das mit dem raus gehen ist so eine Sache. Frische Luft tut ihm gut aber er sollte nicht so viel rum toben.

Was er trinkt wäre mir im Moment egal. Saft, Milch... zur Not auch Limo. Hauptsache mehr als 3 Becher. Flüssigkeitsmangel zu erkennen ist nicht so einfach. Achte auf seine Lippen... wenn die schön feucht sind, ist alles okay.

Gute Besserung
Julia

3

oh gott oh gott #augen *sorry*

also: bei fieber wenn er sich soweit gut fühlt soll er viel an die frische luft.

er darf suppe essen und du darfst sie vorher abkühlen lassen damit er nicht innerlich verglüht #augen --> #aha suppe liefert im wichtige Flüssigkeit

er muss trinken und deswegen darfst du ihm saftschorle oder auch mal saft geben.

wenn er nicht extremen schnupfen oder was hat darf er auch baden, wegen was hat er denn fieber? warst du schonmal beim arzt?? gibst du ihm fiebermittel?

5

Hallo Sabrina,

die erste Frage ist: Woher kommt das Fieber? Die wenigsten Kinder fiebern grundlos. Ist die Tempi sehr hoch (so an die 40 Grad) und er hat sonst eigentlich nichts, könnte es das Dreitagefieber sein. Oder ist er einfach erkältet?
Wie hoch ist seine Temperatur? Alles was unter 39-39,5 liegt, halte ich persönlich noch nicht für so schlimm, dass man viele Dinge beachten müsste. Generell halte ich es, so, dass mein Sohn bzw. seine Verfassung bestimmt, was er machen darf. Wenn er Suppe möchte, bekommt er Suppe. Wenn er baden möchte, darf er baden (natürlich eher lau als heiss) und wenn er raus möchte, dann darf er das auch ganz bestimmt.

Was ich aber am wichtigsten finde, ist, dass viel getrunken wird. 2-3 Becher sind schon ok, aber vielleicht bitest du ihm zusätzlich noch Obst an, das sorgt ja auch für Flüssigkeit. Im Zweifel lieber mal ein paar Tage mehr Saft geben, als er trinkt nicht genug...

Konnte ich dir etwas helfen?

Bine mit Luis (15.01.05)

7

Hallo!

Suppe würd ich ihn essen lassen. Wird er ja nicht so heiß essen und dann ist es wie "mormales" Essen auch. Baden würd ich nicht, da ich denke dass das richtig wärmt. Meine Tochter wird dann nur gewaschen.

Rausgehen ja. Frische Luft tut gut. Musst ihn nur richtig anziehen (nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt).

Wenn er "nur" Fieber hat, also nicht erbricht kann er trinken, was er möchte. Tip: Holundersaft (mit Apfelsaft, da sonst zu sauer) und Lindenblütentee wirken fiebersenkend. Meine Tochter trinkt auch immer wenig wenn sie Fieber hat, ich mach mir da nicht so den Kopf (solange kein Durchfall oder Erbrechen dazukommt).

Wünsche gute Besserung!

Gruß Christiane

8

ich danke euch allen.
natürlich war ich mit ihm schon beim arzt,nur wie das halt so ist,vergisst man die hälfte zu fragen...
mein sohn ist diese woche das erste mal richtig krank,darum weiß ich solche sachen leider noch nicht...

#danke#herzlich

9

Hallo!

Sag mal, Du warst echt noch nicht beim Doc, oder?
Also, Trinken ist mehr als wichtig bei Fieber, die Kinder trocknen leicht aus, das ist gefährlich. Schau Dir die Haut an, wenn die trocken und faltig ist, merkt man auch beim leichten kneifen, dann ab ins KH!!!
Baden würde ich nicht und Suppe ist gesund, daß heißt, Hühnerbrühe und überhaupt so Brühen, nicht zu heiß, dann passt das schon. Und wie gesagt, wenn er nix trinkt, ab ins KH!

LG und gute Besserung!