??? Geschwister ja oder nein ???

Hallo Ihr Lieben!
Wir überlegen, ob wir ein 2. Kind bekommen sollen oder nicht...
Unser Niklas ist jetzt 3 Jahre alt.
Wieso habt ihr euch für mehrere Kinder bzw. Einzelkinder entschieden?

Vielen Dank für die Antworten...

LG Dani

1

Unsere Kinder wachen morgens auf und haben gleich wen zu spielen, sie kuscheln zusammen und freuen sich aufeinander, wenn die eine in der Kita ist....wenn es mal "Schimpfe " für ein Kind gibt, dann tröstet das andere und nimmt die Schwester in den Arm, sie streiten, lachen, weinen zusammen, sie gehen durch dick un dünn.....sie lernen teilen und Rücksicht nehmen noch anders als auf dem Spielplatz oder in der Kita
Wenn ich mir heute vorstelle nur Jujel zu haben, dann frage ich mich echt was die denn die ganze Zeit nur mit uns machen sollte? Ich muß auch Haushalt machen , kann nicht den ganzen Tag mit ihr Spielen.....

Ich finde es wunderbar....bei uns war allerdings die Zweite Maus nicht geplant, aber nun sind wir mehr als froh das wir zwei haben.......

Mona

2

Hallo Dani,

Nick ist auch 3 Jahre und wir überlegen auch wegen einem 2. Kind.

Da ich drei Brüder habe möchte ich auch gerne, dass Nick mit einem Geschwisterchen aufwächst. Allerdings muß ich mich sputen, werde im Dezember 35 Jahre alt.#schock

LG Silke

12

Hallo,

ich hab das erste Kind mit 34 bekommen, das zweite mit 36 und das dritte mit knapp 40. Ne Nummer 4 gibts vielleicht auch noch, mal sehen.

Du siehst, man kommt auch mit 35 noch zu was... ;-)

lg dimi

13

Hallo Dimi,

ja, wenn du mir das so schreibst, dann habe ich jetzt auch gute Hoffnung, nicht zu alt zu sein.;-)

LG Silke

3

Hallo Dani,

meine zwei Mädels sind 23 Monate auseinander. Leonie wird nächste Woche 3 Jahre alt und ihre Schwester Letizia wurde im August 1 Jahr alt. Wir haben uns für ein Geschwisterkind entschieden, da wir beide aus Familien kommen mit mehr Kindern. Mein Mann hat noch einen Bruder und ich habe noch zwei Schwestern. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir auf jeden Fall zwei Kinder haben wollen. Als Leonie dann 14 Monate alt war, haben wir´s mal drauf ankommen lassen und bald hatte es dann auch geklappt.

Wir haben uns für das zweite Kind entschieden, obwohl unsere Tochter ein absoluter NICHT-SCHLÄFER war und auch immer noch ist und den ganzen Tag beschäftigt werden wollte. Unsere Kinder sind sich weder vom charakter noch vom äußerlichen her ähnlich. Letizia ist ein guter Schläfer auch wenn sie immer noch zwei Mal in der Nacht Hunger hat.

Natürlich spielt auch ein bisschen der finanzielle Aspekt eine Rolle. Mein Mann verdient nicht das große Geld, aber wir haben uns trotzdem für das Kind entschieden. Wo drei satt werden, da wird auch noch ein vierter satt ... war unsere Devise.

Das, was ich im nachhinein nicht so toll finde ist, dass diese zweite Schwangerschaft irgendwie so nebenher lief. Man hat durch das erste Kind nicht so die Zeit, sich dem Baby im Bauch zu widmen. Manchmal denkt man gar nicht dran, dass man schwanger ist und merkt es erst, wenn das Baby im Bauch mal wieder kräftig zutritt. Okay, Dein Kind geht ja jetzt vielleicht schon in den Kindergarten, da hast Du die Vormittage Zeit, um Dich dem Baby inside zu widmen. Genieße die Zeit ...

Wir wollten auch nicht, dass Leonie als Einzelkind aufwächst, dass sie das Teilen lernt und, dass sie lernt, dass sie nicht alleine auf der Welt ist. Ich fand es immer schön Geschwister zu haben, auch wenn´s manchmal (auch heute noch) Reibereien gibt. Aber wenn´s drauf ankommt, dann halten wir drei fest zusammen ... das ist ein sehr schönes Gefühl und das hätte ich auch gerne für unsere Kinder.

Die Entscheidung solltet Ihr gemeinsam treffen und ich wünsche Euch dabei viel Glück.

Lieben Gruß,

Diana mit Leonie (fast 3) und Letizia (gerade 1)

4

Hallo,

unser Sohn bleibt ein Einzelkind.
Dies hat viele Gründe. Ich bin selber teilzeit beschäftigt und habe das große Glück an den tagen zu arbeiten an denen mein Mann frei hat. So ist immer einer für unseren Sohn da. Mit einem Kind läßt sich das Arbeiten für mich prima vereinbaren.
Ansonsten genießen wir daß wir finanziell gut auskommen und auch privat Zeit für uns haben und einigermaßen spontan sein können. Ein Kind ist schnell bei den Großeltern untergebracht, es ich finde es mit einem Kind einfach leicht.
Unser Sohn ist jetzt 4 und wir können es uns überhaupt nicht mehr vorstellen uns noch einmal auf ein Baby einzulassen. Wir haben jetzt soviele Freiheiten zurückgewonnen daß wir da nicht den Schritt zurückgehen wollten.
Letztendlich muß jeder für sich Prioritäten setzten und unsere liegen eben nicht in einer Familie mit mehreren Kindern.

LG Z.

5

Man geht nicht eine Schritt zurück , sondern einen vor!
Ich dachte auch nicht das es so ist, bis unsere Zweite da war.
Nun sind sie 4 und 2 und wir haben nicht mehr oder weniger Freiheiten als vor der 2ten Gbeurt...doch ..warte..wir haben mehr Freiheiten !
Und ob nun eines oder zwei bei den Großeltern ist, macht keinen Unterschied sobald die kleinen einigermaßen hören....;-)
Ansonsten ist doch eigentlich der Alltag mit zweien nicht groß anders als mit einem, ausser nactürlich das immer wer zum spielen und zanken da ist...

Euch alles Gute,,,,,#freu

Mona

8

Wir würden einen Schritt zurück gehen.
Ich könnte erst einmal nicht mehr arbeiten, müßte vielleicht auf mein Auto verzichten daß ich mehr Freiheiten hätte als mit einem Kind....sorry, daß kann ICH mir gar nicht vorstellen.
Ich habe ja viele Bekannte mit 2 Kindern und sehe wie der Alltag da ablaufen kann ( nicht muß!). Da ist nichts wo ich sagen könnte: Mit denen möchte ich tauschen!
Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten. Ich bin froh daß sie noch so fit sind. Es gibt noch ein anderes Enkelkind. Das reicht ihnen.
Das mit dem Spielkameraden ist natürlich ein Vorteil. Da kann ich nicht mithalten. Glücklicherweise wohnen wir mit einem Gleichaltrigen Tür an Tür. Und Langeweile kommt hier selten auf.
Ich rede halt von uns und unseren Vorstellungen.
Würde ich noch einmal schwanger werden( was wohl nicht passieren wird da mein Mann sterilisiert ist ) , wir würden auch mit 2 Kindern glücklich sein. Aber es ist nicht das was wir zum Glücklichsein bräuchten.

LG Z.:-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Dani,

ich habe diesen Kinderwunsch, der ist einfach da.
In erster Linie ist es eine Herzenssache.
Andererseits find ich es beruhigt zu wissen, daß wenn wir Eltern nicht mehr da sind, die Geschwister noch eine Familie sind.
Sie bestenfalls weiterhin füreinander da sein werden.

LG belala

18

Das ist Wunschdenken. Kann sein es wird so kommen, kann aber nicht sein. Ich habe einen Bruder, den treff ich 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt. Telefonate, wenn mal etwas wichtiges anliegt. Die Sorge um meine nicht mehr so fitte Mutter trage ich auch, dabei wohnen wir weiter weg. Es muss nicht sio kommen, aber es kann.

Ein Geschwisterkind, nur damit das andere mal später nicht allein ist, das wäre für mich kein Grund. Aber sicher habt Ihr auch noch andere Gründe. Jedenfalls alles Gute, das es bald klappt!

7

Hallo Dani!

Wir hatten nicht die Wahl, ob eins oder mehrere, da es bei uns gleich Zwillinge waren. Also kann ich nicht beurteilen, wie es ist, nur ein Kind zu haben aber ich kann sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es wäre, wenn wir nur ein Kind bekommen hätten. Man hat soooo viele schöne Momente wenn man beobachtet wie die Kinder miteinander spielen und voneinander lernen. ich glaube ich hab sogar ein wenig mehr zeit als Mütter mit einem Einzelkind, weil meine Kinder sich immer haben und nie "alleine" sind.

Ich hab selber zwei Schwestern und auch wenn das manchmal Stress und Streit bedeutet hat, war ich froh nicht "alleine" zu sein!

Liebe Grüße und alles Gute,

Steffi mit Kevin und Julian (2 1/2)

10

Lukas wird auch bald 3 wir haben uns sehr bewußt gegen weitere Kinder entschieden, ich sehe keine wirklichen Vorteile darin mehr wie ein Kind zu haben, da es uns finanziell auch ehr schlecht geht denken wir das ein Kind genug ist. Sowohl mein Mann als auch ich waren Einzelkinder und hatten beide eine schöne Kindheit wir haben Geschwister nie vermisst.

LG visilo

11

Hallo,

ich finde Geschwister wichtig.

Es ist immer jemand zum Spielen da.
Sie lernen von klein auf, auf andere Rücksicht zu nehmen, zu teilen, sich durchzusetzen.
Sie haben auch noch dann Familie, wenn die Eltern nicht mehr da sind.

Mein Mann ist Einzelkind. Er empfand es nicht als schön.
Die ganze Aufmerksamkeit und alle Erwartungen der Eltern konzentrierten sich nur auf ihn. Und jetzt hat er die ganze Sorge um seine kranke Mutter (Vater ist schon gestorben) alleine.
Niemand, mit dem er sich abwechseln oder besprechen könnte.

Und ganz ehrlich - man merkt es ihm einfach an, dass er ein Einzelkind ist. Er ist es halt von klein auf gewöhnt, dass er nicht teilen muss, nicht warten muss, nicht Rücksicht nehmen muss... das lernt man einfach mit Geschwistern automatisch.

Wir haben 3 Kinder - vielleicht gibt es noch ein viertes.
Es ist sicher oft anstrengend - aber wenn ich unsere Nachbarin sehe, die nur ein Kind hat... sie hat auch nicht mehr Zeit für sich als ich. Denn sie muss oft nen Spielkameraden ersetzen...

lg dimi

14

Hallo Dani,

jetzt, wo unsere auch 3 geworden ist ... und jetzt auch der nächste große Lebensabschnitt begonnen hat, der Kindergarten ... kommt bei mir auch wieder der Gedanke / Wunsch an ein 2. Kind hoch.

Bei meinem Mann aber leider (noch) nicht :-(

Und generell passt der Zeitpunkt gerade auch nicht. Also Verstand sagt nein, Herz würde ja sagen.

Aber eines wollen wir auf jeden Fall noch.

Gruß,
Bianca