heute 5 mal in die hose gemacht...

hallo!
ich weiß echt nicht mehr,was ich machen soll.
mia (3) ist seit februar trocken. wie mans nimmt....
anfangs klappt es gut, sie sagte immer bescheid, wenn sie musste.
dann hatten wir vor 1 monat das problem, dass sie immer die hose nass hatte. mit belohnungsstempeln bekamen wir das in den griff.
heute hat sie nun schon 5 mal eine nasse hose gehabt.
wir waren dann zum spielplatz und ich sagte ihr, dass wir bei einer nassen hose nach hause müssen gehen. und was passiert? 10 minuten nach ankunft nasse hose...
geschrei natürlich bis heim.
und dann sagt sie hier, sie muss nicht- und10 min später macht sie doch voll rein.
was macht man da???????????????? ich kann ihr doch nicht wieder eine pampi anziehn? hab ihr schon damit gedroht und sie fand es toll! ja, zieh mir eine pampi an sagt sie doch....
hat jemand sinnvolle tipps!!!!?????
danke!!!!!!!!

1

Hallo,

naja, der beste Tipp wohl mal: Nicht drohen, nicht schimpfen und nicht sagen, sie bekommt wieder eine Pampers. Das will sie ja scheinbar #schein

Naja, gibt so Tage, oder ... da machen die einfach öfter in die Hose.
Lobst du sie eigentlich auch mal (nicht böse gemeint!) oder reagierst du nur auf das, wenn es schief geht mit Kritik / Drohung (nachhause gehen, Pampers)?
Das ist natürlich auch nicht gut.

Das Lob sollte hervorstechen.

Hast du irgendwie einen Druck (Kiga-Start oder so)?? Warum lässt dir ihr nicht noch etwas Zeit? Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit? Kann dann ja schneller gehen als man meint, innerhalb paar Tage.
Muß ja nicht jedes Kind mit 3 Jahren "trocken" sein. Manche sind es erst mit 4 oder später.

Grüße,
Bianca

3

hallo!
in den kiga geht sie seid juni, daran liegst nicht....
sie lacht auch, wenn ich sie drauf anspreche.
loben tue ich sie auch viel....
und es hat doch auch schon über ein halbes jahr geklappt...
ich bin echt ratlos...
trotzdem danke für deine antwort...

4

Will sie dich nur ärgern? Grenzen austesten? Trotz?

Also ich würde ihr aber auf jeden Fall nicht mehr drohen, ihr dann die Pampers anzuziehen. Dann hat sie ja gewonnen, wenn sie das eigentlich so will.

Wenn sie das fast schon bewusst so macht, dann würde ich vielleicht mal schauen, wie sie reagiert, wenn du mal
a) garnichts sagst, wenn sie wieder reinmacht, einfach nur wortlos Hose wechseln
oder / und
b) irgendwie auf die Art "große Mädchen / Kindergartenkinder machen doch nicht mehr in die Hose, lachen dich da nicht die anderen Kinder aus?" (nicht böse, sondern liebevoll) oder so. Weiß jetzt nicht, wie deine Tochter da reagieren würde. Aber ich sage ab und an so Sätze, wenn sie wiedermal meint, sie bräuchte eine Windel. Und dann will sie keine mehr, denn ausgelacht werden will sie nicht.

Gruß und viel Glück!
Bianca

2

Oh das kenne ich Lukas ( auch seid Januar ohne Windel) macht wieder öfters in die Hose seid er weiß das er im Oktober in den Kiga gehen wird, ich lobe ihn immer überschwänglich wenn es klappt und frage jetzt vermehrt nach ob er mal muß ( was ich vorher nie gemacht habe) außerdem fordere ich ihn in bestimmten Abständen auf auf´s Klo zu gehen ( da gibt es auch keine Wiederrede da muß er auf´s Klo ob er will oder nicht). Er würde auch lieber Windeln anziehen aber ich verweigere mich da strikt wenn die Hose naß ist wechsel ich nicht sofort, vor allem wenn ich für unterwegs nur 1 trockne Garnitur dabei habe dann hat er einfach Pech und muß mit naßer Hose laufen ( was ihn nicht wirklich stöhrt). Ich denke das ist eine Phase da müssen wir durch, wirklich Tipps kann ich dir leider nicht geben ich lobe halt wie gesagt wenn es klappt schimpfe aber auch wenn er wieder in die Hose macht.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

Ja damian hatte so eine Phase und fand leider alleine nicht mehr raus. Es war ihm immer zu wichtig das, was er gerade tat weiter oder zu Ende zu führen, dass er es laufen ließ und nicht hörte. Auch wenn die Konsequenz hieß es ging vom Hof aus hoch oder heim. Daher ging öfters was daneben

Bei uns half nur eins. Auf jeden Fall nciht schimpfen oder Theater machen.

Dann haben wir einen hübschen Kurzzeitmesser geholt (er hat ihn ausgesucht) der wurde auf 1 Stunde (manchesmal wenn er viel getrunken hat auch auf ne 3/4 Stunde) gestellt und wenn es bimmelte dann ging es aufs Klo. Nach ner Woche blieb die Uhr aus dem Kiga daheim und wir gingen so alle Stunde mit ihm aufs Klo und so gewöhnte er sich langsam wieder dran, dass auch wenn er mal ein Spiel etc unterbrechen muss es ihm trotzdem nicht wegläuft und er auf seine inneren Bedürfnisse hören kann.

6

hallo....
habe grade mal überlegt.... es war heute insgesamt 8 mal, dass das pippi in die hose ging. sonst geht sie höchstens 4 mal am tag zur toilette.
sie ist gestern im garten ziemlich lange barfuss gelaufen und hatte die füsse auch durch wasserspiele nass. und sooo warm wars gestern ja nicht.
es tut ihr aber nix weh.
meint ihr, es könnte sein, dass sie sich die blase etwas erkältet hat???

7

Wir haben momentan auch diese Problemchen, stark bleiben eine eventuelle Blasenentzündung (die wir gerade bekämpfen) ausschliessen.

Bei jedem gelungenen Topfbesuch loben (evt. mit kleinen süßen aufklebern - hat bei uns bis jetzt immer gut geholfen) und rückt die Toilette wieder ein bissel in den Vordergrund.

lg und viel erfolg

Bianca mit Lena (fast 3)

8

hallo,
deine maus hat es wohl raus,einen machtkampf mit mama zu haben. sie bekommt ja mehr aufmerksamkeit von mama wenn etwas ine hose geht.(mama schimpft, redet,beschäftigt sich mit mir, auch wenn es negertiv scheint.)
wechsel ohne aufheben und kommentare die nasse hose.oder lass sie die nassen plümmer selber ausziehen und in die wäschetrommel legen und neue wäsche anziehen. die meisten kids haben dazu keine lust, wollen wieder zurück zum spielen, da mußt du dran bleiben und nicht nachgeben. sie wird merken das das mama kalt lässt und sie verantwortlich ist für die nasse wäsche.
achte mal auf das so genante "mona lisa lächeln".beim schimpfen grinsen die kinder auch wenn heimlich, so nach dem motto:reg du dich auf, ich hab meinem spass. vielleicht ist das bei euch auch so. dann hatte ich mit meiner vermutung recht. die kleinen können manchmal richtige kleine monster sein, aber glückliche kinder brauchen starke eltern(wie der gleichgenante buchtitel).;-) da ist was drann. gruß melli

9

Mein Tipp!
Kein Drama drum machen, besorg ihr diese Windelslips, die kann sie sich selber an und ausziehen....Helf ihr nur wenn sie "groß" gemacht hat. Dann merkt sie das sie durch das Wickeln keine Aufmerksamkeit bekommen kann, da sie sich die ja selber an und Ausziehen soll.
Und wenn sie dann merkt wie nervig diese Windeln eigentlich wieder sind, wird sie die sicher bald wieder weg haben wollen....

Belohnen sollte man ein Kind nicht sondern es als etwas absolut normales mit in den Alltag nehmen........

Trocken werden alle, früher oder später....

Mona;-)