Windpocken schnell noch impfen oder nicht?

Hallo!
ich bekam gerade einen Anruf einer Mutter aus dem KiGa, dass ihr Sohn Windpocken hat und gestern noch sehr innig mit meinem Sohn (knapp 4) gespielt hätte.
Der KA sagte eben, wir sollen vorbeikommen und ihn impfen lassen, was würdet Ihr tun?
Risiko oder impfen?
LG! mili

1

So ein Unsinn: Windpocken sind schon einige Tage vor ihrem Ausbruch hochansteckend. Was soll denn da eine Impfung noch bringen? Abgesehen davon, dass die eh meist nichts bringt.

2

Naja, davor war ja Wochenende, wieso bringt das dann meistens nichts? Kann er es dann trotzdem kriegen?

3

HI

ich würde es machen aber warum machst du dir da nicht vorher gedanken drüber mein Sohn ist geimpft...er kann trotzdem Windpocken bekommen aber längst nicht so schlimm wie die kommen können

LG Ute

4

Ich machs jetzt auch, als mein Sohn gegen alles mögliche geimpft wurde, er hat alle Impfungen bekommen, war das noch nicht Standard.
Ist es wohl erst seit knapp 2 Jahren. Vielleicht hätten sies das nächste Mal mitgeimpft, aber so…
Naja, wir fahren jetzt schnell zum KA!
LG!
Mili

5

Hallo,

ich würd das Kind auch nicht impfen lassen, 1. wäre es jetzt eh zu spät, wenn dein Sohn sich angesteckt hat, dann schon vorher und dann werden sie trotz impfung ausbrechen und 2. würd ich meinen Sohn nicht unnötig impfen lassen.

Windpocken sind weniger schlimm als Masern.

Was hat dein Kia denn nu gemacht? Geimpft oder nicht? Hast du ihm auch mitgeteilt dass schon Windpocken im Kita aufgetretten sind?

Lg Jule

10

Hallo!
Danke für die vielen Antworten!!
Wir sind gestern doch noch zum Arzt und für den war das überhaupt keine Frage, er hat sofort geimpft und denkt, wir könnten noch Glück haben.
Dabei ist er meistens sehr zurückhaltend, was irgendwelche Medikamente betrifft!
Also ich hoffe mal, es war noch rechtzeitig und wenn nicht, bekommt er es wenigstens nicht so heftig, wie ich damals.
Windpocken gehören ja nun nicht unbedingt zu den Krankheiten, die das Kind abhärten und wo er durch muß.
LG!
Mili

12

??

Welche Krankheiten gehören für dich denn zum Abhärten??

Erkältung??

Lg Jule

weitere Kommentare laden
6

Hi!
Dein Sohn ist doch schon 4, dann soll er sie bekommen (die Windpocken meine ich). Für eine Impfung wäre es eh zu spät -denke ich.
Meine Jungs (5 und fast 3 hatten vor kurzem auch die Windpocken). Unser KIA sagte "in 14 Tagen wäre der Kleine dran" als der Große die Windpocken aus dem Kiga mitbrachte. Es hat nur 12 Tage gedauert. Jetzt haben beide sie überstanden.
LG

7

Hallo,

wegen der Windpocken-Impfung.

Man kann auch noch impfen, wenn Windpocken im Umlauf sind. Und falls man den Erreger dann schon in sich hat, er aber nur noch nicht ausgebrochen ist, so laufen die Windpocken meist abgeschwächter ab.

Kinder welch Windpocken geimpft sind, können die Windpocken jedoch trotzdem bekommen, aber eben auch in abgeschwächter Form.

So wie auch jemand die Windpocken nochmal bekommen kann, wenn er diese nicht besonders ausgeprägt hatte.

LG Tanja mit Moritz *24.3.04 und Marie *27.11.06 - welche im Frühling beide die Windpocken hatten - nicht geimpft waren und es auch nicht geworden wären.

8

Schau mal:
http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=7523&time=1188333450

Ich würde impfen lassen.WP sind hochansteckend.Wenn die beiden gestern zusammen gespielt haben kriegt er sie garantiert auch.
Nach ca.17 Tagen bricht die Krankheit dann aus.
LG

9

Bei uns war es vor 1 1/2 Jahren genauso. Auch mir empfahl der Arzt, das Kind impfen zu lassen. Unter Umständen, so meinte er, könne die Impfung noch wirken und schaden tue sie eh nicht. Mein Sohn hat jedenfalls die Windpocken dann nicht bekommen (obwohl es mehrere Kinder im Kiga hatten) und heute freue ich mich, dass er sie wohl auch nie bekommen wird, dass ich ihm das auch in Zukunft ersparen werde!

urbani

11

Hallo!

Windpocken sind schon Tage vor dem Ausschlag ansteckend...vielleicht hat sich dein Kind ja schon angesteckt...

Bei uns im Kiga gingen gerade die Windpocken rum und meine Tochter hatte sie auch. Es war überhaupt nicht schlimm, sie hatte zwar viele, aber mittlerweile gibt es gute Cremes, Badezusätze und Säfte gegen den Juckreiz und wir haben alles ohne Probleme überstanden. Jetzt bin ich froh, dass sie die Windpocken hatte und sie nicht ihr Leben lang geimpt werden muß.

LG janamausi

18

laut meiner kk und meinem ki-arzt ist die windpockenimpfung nur bis zum 14 monat hilfreich. später greift der wirkstoff nicht.
außerdem hat er die windpocken eh schon, wenn er sie haben soll - denn sie sind vor dem ausbruch hoch ansteckend.

gruß
brujita

19

Ist doch komisch, mein Kinderarzt sagt was anderes…was glaubt man nun??#kratz
ich harre jetzt der Dinge, mal schauen was in 2-3 Wochen passiert…
Mili

20

Hallo,

ich habe meine Kinder leider gegen Windpocken impfen lassen und bereue es bitter #heul. Seitdem ist mein Vierjähriger nur noch krank.

Ich habe mit mehreren Ärzten inzwischen gesprochen und alle haben sich gegen diese Impfung ausgesprochen und finden die Geldmacherei und absoluten Blödsinn.

Nur mein Kia,den habe ich inzwischen gewechselt, war dafür.

Alle anderen Ärzte sagen mir,dass die Windpocken sehr harmlos sind und es nur äussert selten Fälle die,wo Nebenwirkungen bleiben. Die Impfung aber hat mehr Nebenwirkungen als viele Wissen und ich sehe es an meinem Vierjährigen. Sein Immunsystem wurde dadurch völlig in den Keller gehauen und er leidet inzwischen unter Allergien und chronischer Bronchitis. Hätte ich das damals gewusst,dann hätte ich es nicht machen lassen. Lieber eine Woche Pocken und jucken,was man heute gut in den Griff bekommt,als jetzt den Leidensweg :-(.

Ich bin richtig sauer auf meinen früheren Kia,denn er hat nur das Positive in den Vordergrund gestellt und ich war naiv :-(. Aber sowas passiert mir nur einmal und nicht wieder. Übrigens ist mein alter Kia als Impffanatiker bekannt,was ich auch erst später erfahren habe :-(.

LG Danni !!!