ist mein Sohn Hyperaktiv oder sonsitges???

Hallo,

mein sohn ist nun 3 Jahre alt und geht ab dem 3 Sep nun auch in die kida wie mene grosse. Er war auch schon zum Probetag dort .

Nun zu meinem Problem was ich mich schon sehr lange frage. Er ist sehr aufgedreht und springt und topt immer rum. Das den ganzen Tag ohne auch nur eine minute müde zu sein. Schlafen tut er mittags auch nicht mehr und dennoch ist er so putz munter. Auch wird er schnell agressiv, schreit, haut usw. Langeweile kommt auch hinzu, er weis dann nichts mit sich anzufangen und stellt den Größten Blödsinn an. Wenn man dann mit ihm reden und schimpfen will, hört er nicht zu, zappelt rum usw. Versucht man es im ruhigen hört er schon beim dritten wort nicht mehr zu und will irgendwie was anders machen.

Auch als er im kida zum Probetag war dachte ich , ok dann wird er sicher von den neuen eintrügen sehr müde und erschöpft sein. Im gegenteil er war nur laut, agressiv aber müde keine spur, erst abends um Zehn war dann mal ruhe. Er beruhigt sich auch schnell wieder wenn er mal sauer war aber genauso schnell wird er wieder agressiv.

Irgendwie ist er mit nichts ausgelasstet ,egal was man macht. Er kann auch nicht lange mit einer Sache spielen oder sich darauf konzentrieren. Es artet immer aus auf irgend eine Art und Weise. Auch beim Essen. Jeden Tag das selbe er kann nicht mal beim Essen fünf minuten still sitzen. Immer rennt er rum usw. Wenn er mal einen Trickfilm schauen darf, dann kann er sich schon mal etwas länger konzentrieren aber meistens auch nur für 10 minuten, dann wird sein schwester gehauen und dann schaut er erst weiter.

Wisst ihr was das sein kann? Ist er hyperaktiv oder soetwas und wenn ja wo wende ich mich hin um das mal untersuchen zu lassenß

1

Hallo ich habe gerade ähnliche Situation,

das Baby hat langsam seinen Platz in der Familie gefunden und der große ist gerade auch sehr am sich entwickeln. Das alles fordert meine Kraft und meine Nerven ich sag mir immer "wer außer ich soll ihm den da durch helfen" oft höre ich aber zur Zeit " warum ist er so laut, warum hört er nicht, warum ist er so wild" 1. weil ihm keiner richtig zu hört, 2. weil er aufmerksamkeit will auch negative, 3. weil sein Kopf so voll ist mit Info das er versucht der Karusselfahrt entgegen zu wirken. Wenn ich mit Ihm Programm mache ist er das liebste und brävste Kind, wenn ich das dann zu den Leuten sage und das sie doch auch mal was mit Ihm alleine machen sollen wir schnell der rückzieher gemacht. Das stinkt dan mir gewaltig meckern aber nicht mithelfen damit es besser wird.

es gibt im Netz eine gute Erklärung was ist Hyperaktivität einfach mal googeln habe da sehr schnell gemerkt das meiner da nicht dazu gehört.

Sprech wenn möglich mit Papa Opa Paten Onkel Tanten Freunden das dein kleiner gerade Programm braucht und evl. auch mal Pause von den zwei Schwestern zu Hause.
Die sollen ihn dir mal abnehmen und mit ihm in den Zoo oder Spielplatz oder nur in die City Eisessen.

liebe Grüße Martina;-)

habe gerade meinen Mann+Sohn auf den Spieli geschickt.

2

Hallo danke für deine antwort.
Nur mein Sohn hatte das auch bevor sein kleine Schwester zur welt kam. Er hat es eigentlich schon immer. Am Anfang dachte ich es ist ein Junge die sind einfach etwas anders wie Mädchen. Aber als eine Freundin, die auch einen sohn hat, zu mir meinte du er ist schon sehr arg aufgedreht usw und hört ja nie zu und konzentriert sich nicht usw gab es mir doch zu denken.

Er kann auch mal ruhig sein so ist es ja nicht aber es ist sooooo selten das mir schon gar nciht auffällt wann das mal ist

3

Hallo!

Für mich hört es sich so an, als ob er unausgelastet und dadurch unzufrieden ist und es bei ihm wirklich Zeit ist, dass er in den Kiga kommt.

Auch wegen dem Probetag im Kiga würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Es ist alles neu für die Kinder und die vielen Eindrücke und die Lautstärke im Kiga müssen die Kinder ja auch erst verarbeiten und schlafen daher oft noch schlechter.

Bei meiner Tochter wars genauso und als sie dann mit 2 3/4 Jahren in den Kiga kam, ist sie mit der Zeit wieder ruhiger und umgänglicher geworden. Erwarte auch nicht, dass es gleich mit den ersten Tagen im Kiga besser wird, da sich ein Kind auch erst an alles gewöhnen muß, aber mit der Zeit wird es sicherlich besser.

LG janamausi

4

Habe mich mal bei doktor google schlau gemacht , wie mir geraten wurde, wie man hyperaktivität und ads merkt. Es trifft wirklich alles auf die Beschreibung auf meinen Sohn zu.

Agressv, nicht konzentrieren können zumindest nich lange, nicht richtig mit anderen spielen können ob schwester oder freunde, auf stasse rennen ohne aufzupassen ( das macht er auch sehr gerne abhauen obwohl er weis wie sauer ich werde), sich nicht an regeln halten können, nicht zurhören können usw das ganze beet durch passt alles.

Dachte auch er sei nicht ausgelasstet. Aber man kann sogar den ganzen Tag mit im Action haben er ist dennoch nicht zufrieden. Einfach nie es ändert sich gar nichts. Und wenn man sich mit ihm beschäfftigt endtweder haut er mich nach paar minuten wenn es ihm langweilig wird macht man was neues genau das selbe.

Meint ihr ich sollte es vom Doc abschätzen lassen oder einfach mal schauen wie es wird wenn er in die kida geht? Weil so ist er eigentlihc seit ich denken kann. Wie gesagt am Anfang dachte ich ist halt ein Junge vieleicht sind die so aber mittlerweile mmh naja

5

Hallo,

ich persönlich finde es schlimm, wenn Eltern immer gleich auf hyperaktiv, ADS oder ADHS abstempeln wollen, nur weil sie mit dem kind nicht klar kommen.

meine Güte, jedes Kind ist anders, jedes Kind macht seine Entwicklung anders durch.

Auch mein Kind ist fast so, wie deines, aber nichts desto trotz - gebe ich ihm die Aufmerksamkeit die er braucht. Noch dazu kam, das vor einigen tagen festgestellt wurde, das unser Sohn überdurchschnittlich begabt ist. Ich renne seid Monaten mit meinem 4 Jährigen sohn schon durch Museen - es ist anstrengend eine andauerndes programm zu haben - gar keine Frage - aber es ist dein Kind und wenn er diese braucht - musst du da durch.

Pati

8

ich würde da nicht speziel zum Arzt gehen, im Normalfall wirst du ja eh zu allen Vorsorgeuntersuchungen gehen und wenn wirklich was nicht stimmen sollte wird es da auffallen, auch werden dich die Erzieher im Kindergarten auf ein eventuelles Problem hinweisen. So wie du deinen Sohn beschreibst ist meiner auch und ich habe aber nicht das Gefühl das er hyperaktiv ist nur halt lebhafter wie andere und im Moment einfach unterfordert. Lukas wird auch im Oktober in den Kiga kommen und ich denke da wird sich vieles für ihn ändern, er muß sich dort unterordnen und muß viel mehr leisten wie zu Hause ich bin der Meinung das wird unsere Kinder erstmal genug beschäftigen, ich glaube auch nicht das man das an einem Probetag festmachen kann.
Ein seriöser Arzt kann in dem Alter ADHS oder was auch immer nicht diagnostizieren das wird erst bei Schulkindern gemacht. Manchmal reicht schon eine Essensumstellung um dein Kind ruhiger zu bekommen, vielleicht verträgt er nur irgend ein Lebensmittel oder einen Lebensmittelzusatz nicht und reagiert deshalb so. Lukas wurde ruhiger seiddem wir den Zucker und Süßigkeitenkonsum fast völlig eingeschränkt haben, bei ihm kann man nach jedem Stück Kuchen oder Süßigkeiten ( was er natürlich immer mal bekommt) beobachten wie er ca 15 Minuten später total ausrastet und völlig unkontrollierbar wird. Manchmal reichen so kleine Schritte um dem Kind zu helfen, sonst würde ich auch versuchen ihn in einem Sportverein anzumelden da kann er sich austoben oder vielleicht findet ihr irgendwas was ihn interessiert ( bei unserem sind es Eisenbahnen) und damit kann er sich dann auch beschäftigen.

LG
visilo+Lukas

weitere Kommentare laden
6

schick ihn in einen sportverein - am besten 2 mal die woche
- da kann er sich auspowern
- da muß er sich "unterordnen"
etc.
und sorge dafür, das er mindestens 2 stunden täglich an der frischen luft spielen und bolzen kann - das brauchen die zwerge.
gruß susi

7

hallo ich nochmal,

kann mir vorstellen das du gestern ziemlich stinckich oder traurig über die Antworten wartst denn so wie du schreibst ist es ja doch nicht schnell zu dem Gedanken gekommen er sei Hyperaktive lass ihn Testen bei einem Psychologen der sich damit auskennt. Wenn es so ist hat er dir die besten Ratschläge wie du ihm helfen kannst und auch dir. Wenn nein bist du gestärkt und kannst sagen meiner ist enfach ein tempramentvolles Kind und gut. Dann brauchst du evl. für Dich was das dir Pawer gibt, Freizeit 1 mal die Woche oder was dir halt gut tut, wenn es mal schlafen ist dann auch das.

Kopf hoch, Tina

10

Ich danke dir nochmals für deine Antwort. Ich glaube man kann sich meinen sohn hier vom schreiben her schwer vorstellen.

wie gesagt ihc habe am Anfang auch gedacht und das mittlerweile seit 2 Jahren, ach das legt sich wenn er älter wird und besser versteht. Dann dachte ich ach wenn er in kida kommt wird es sich wohl legen.Aber mittlerweile glabue ich da nicht mehr daran.

Wie die tips mit in Vereine bringen sind gute Tips. Da könnte ich meine große hin bringen wenn sie lust hat, mein sohn mh der würde abhauen, hundert pro ,oder um sich schlagen. Er passt sich nciht, an dafür kann ich meine hand ins Feuer legen. Wir haben so viel versucht und gemacht. Aber alles Vergeblich. Egal sogar wenn man 16 std mit ihm unterwegs ist er ist dennoch nicht ausgelasstet und das ist wirklich so ich übertreibe nicht.

Genauso flippt er bei jedem bischen aus man kann es ihm noch so ruhig erklären, geht was nicht wie er will dreht er durch. Man hört seine schwester nur schreien weil er sie schlägt, kneift oder sonstige, sage ich was geht er auf mich los. Also ich kann mir nicht vorstellen das sowas normal ist für ein 3 jahrigen meine Tochter ist und war doch auch nicht so.

Klar wäre ich erleichtert wenn ich wissen würde das es normal ist und sich legt aber mittlerweile gebe ich die hoffnugn auf. Auch da andere kinder aus dem Bekannten und Verwandtenkreis nicht so sind ,und das sind viele Jungs die wilr kenenn, in seinem alter. Die sind zwar auch wild hören nicht immer usw aber so extrem ist nicht einer.

Ich muss morgen mit der kleinen zur Physiotherapie ich habe gehört das die auch mit den kindern dinge machen können um soetwas raus zu finden ich denke das ich dies in angriff nehmen werde. Traurig finde ich es nur das man so kommentare bekam wie: nur weil man mit dem Kind nicht klar kommt wäre das kind nicht normal #bla#bla.

ich habe lange das Verhalten von meinem Sohn verdrängt aber es wird statt besser schlimmer und nun mache ihc mir halt gedanken. Und meine Tochter ist ja auch nicht so und war es auch noch nie.

liebe grüße