Wichtig !!!Mal eine Frage an alle Kitamamas

Hallo,

hab mal eine Frage an Euch und würde es klasse finden möglichst viele Antworten zu erhalten.

Ich hole mal kurz aus:

Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin mit langjähriger Berufserfahrung in immer wechselnden Einrichtung.
Seit einem Jahr bin ich nun in einer "neuen" Einrichtung und erlebe etwas mit einer Kollegin wo ich von Euch gern wissen würde,ob es für Euch als Eltern ok ist/wäre.

Vorweg möchte ich noch sagen,dass ich selbst auch 2 Kinder habe.........also ebenso "mütterlich veranlagt bin" ,was trösten,kuscheln etc angeht.

So nun zu der Kollegin,ich probier es mal ohne Wertung zu beschreiben:
Sie sucht sehr nahen Kontakt zu den Kindern,holt sie oft auf den Schoß und küsst sie auch,was z.B. für mich als Erzieherin bisher noch nie in Frage kam,küssen tu ich nur meine eigenen Kinder ( oder Nichten/Neffen etc....).(Als Kollegin kommt es mir meist so vor,als suche sie in den Kindern eine Bestätigung für sich selbst....aber das nur am Rande....)

Nun meine Frage:

Wer es für euch Eltern ok,wenn ihr seht,dass euer Kind von der Erzieherin geküsst wird?

Gruß asile

1

Huhu Asile,

ich würd sagen nein von Erzieherseite her nicht. Ich find es aber ok, wenn Kinder von sich aus (mein Sohn macht das ab und zu auch) Küsschen auf die Wange zum Abschied geben.

Aber richtige Küsse etc. gehören für mich in die Familie.

Lg Jule

2

Hallo,

also küsse auf den Mund....nein!

aber ein trostkuß auf die Wange oder ein Kuß zum Geburtstag oder zur Verabschiedung finde ich nicht schlimm. Mein Sohn ( 3 Jahre )geht zur Zeit noch zur TM und der gibt er auch ein Küsschen auf die Wange beim Abschied. Und vor dem Mittagsschlaf bekommen die Kinder die es möchten ein Kuß auf die Stirn.

3

Hallo asile,

spontane Antwort: Nein! Ich fände es schon etwas befremdlich. Wir leben zwar in Spanien, wo Kinder allgemein das Grösste sind und überall herzlich willkommen sind, und wo sich auch Erwachsene zur Begrüssung Küsschen (Wange links und rechts) geben. Aber das wäre mir dann doch too much.

Die einzigen Leute, die unserem Sohn Küsschen geben, sind eigentlich nur Eltern und andere nahe Verwandte, und unsere ehemalige Kinderfrau, die zu unserem Sohn ein recht inniges Verhältnis hat, da sie ihn schon mit 6 Wochen betreute. Bei ihr habe ich auch nichts dagegen. In unserem Kindergarten geht man zwar sehr liebevoll, aber auch bestimmt, mit den Kindern um, aber Küsschen gibt es nicht.

Gruss,

Nadine

4

Hallo,
ein tröstender Kuß auf den Kipf oder die Stirn, wenn sich das Kind etwas getan hat wäre okay. Aber einem Kind etwas aufzwingen was es nicht von sich aus tut, das finde ich unangebracht. Somit auch daß Kinder umarmen oder auf den Schoß ziehen.

LG Z.

5

Hallo,

Küsse wohin und wer wen? Sie die Kinder? Wie reagieren die Kinder?

Also ich finde es schon "schlimm", wenn ich sehe, dass mein Kind mit "fremden" kuschelt, aber die Kleinen brauchen das eben und irgendwann sind die Betreuerinnen ja nicht mehr fremd.

Wenn das ganze vom Kind ausgeht, finde ich es ok.

Würde ich sehen oder mitbekommen (gesagt bekommen), dass eine unserer Erzieherinnen mein Kind von sich aus zu sich holt und küsst etc. würde ich ausflippen!!!!!!!
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass mein Kind sich das gefallen lässt. Die lässt sich nur küssen (auch von uns), wenn SIE das GERADE will. Ansonsten sagt sie "nein" - was wir akzeptieren und / oder schubst und weg, geht weg.

Meine Meinung.

Gruß,
Bianca

6

Hallöchen,

grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn eine Person, die mein Kind über mehrere Stunden am Tag betreut und es dadurch natürlich auch ins Herz geschlossen hat, auch mal umarmt und auf die Wange oder Stirn küsst. Manchmal bevorzugt mein Sohn sogar selbst eher den Mund ;-). Und wer kann da schon widerstehen?? :-) Wenn das Ganze aber von einer Seite erzwungen wird und das Kind sich wehrt, ist es natürlich nicht in Ordnung.
Im Allgemeinen sehe ich es immer sehr gerne, wenn Menschen mit meinem Kind herzlich und liebevoll umgehen und es dieses auch erwidert! Geliebt zu werden ist einfach nur wunderbar.

In diesem Sinne#herzlich

7

Hallo asile,

nein, das wäre für mich nicht ok. Als Leon noch in die Krippe ging, waren die Erzieherinnen auch sooo lieb. Sie haben die Kinder auch mal auf ihren Schoß genommen, auch mal gedrückt und gestreichelt, halt so dass sich die Kleinen wohl und ein bisschen wie "zu Hause" fühlen. Aber mehr gab es nicht.

Heute im Kindergarten versucht die Erzieherin auch, sich Selbstbestätigung bei den Kindern zu suchen, und die Kinder, die sie nicht uneingeschränkt anhimmeln, werden regelrecht geschnitten#heul.

Gruß

Heike

8

Hallo,
ich musste gerade mal ein paar Minuten drüber nachdenken, weil die Erzieherinnen in unserem Kindergarten wirklich alle sehr nett und herzlich sind, aber ich glaube, ich hätte doch Probleme, wenn sie meinen Sohn, wohin auch immer, küssen würden. Auf den Arm nehmen, über den Kopf streicheln usw. ist ja ganz normal und auch wichtig, denke ich, aber das Küssen gehört für mich definitiv in den engeren Familien- und Freundeskreis.
Liebe Grüße,
Brighid

9

guten morgen - also bei uns im kiga sind alle erzieher auch sehr lieb, aufmerksam und bemüht - dort wird ein kind wenn es sich weh getan, gezankt oder was auch immer für kummer hat auch mal auf den schoß genommen getröstet und geherzt - aber geküsst wird definitiv nicht und das wäre mir auch deutlich zu viel!!
mein sohn allerdings küßt für sein leben gerne und da kann es schon mal vorkommen, dass das zwergenkind sich bei seiner lieblingserzieherin wenn's in urlaub oder mal ins lange wochenende geht spontan mit "drücken" (umarmung) und küsschen verabschiedet .... aber das kommt dann von ihm und ist für die erzieher dann auch ok aber sonst gibt es sowas bei uns nicht!!

gruß susi mit marius *10.07.2003

10

Kommt auf das Alter der Kinder an.
Meine geht, seit sie 13 Monate ist. sie ist 6 bis 8 Stunden da.
Ich glaube und hoffe, dass sie zur Erzieherin ein herzliches und liebes Verhältnis hat. Irgendwie ist für dieses Alter die Erzieherin eine Art Ersatzmutter.
Insofern wäre es situationsabhängig wohl nicht schlimm für mich. wobei ich auch von diesen Erziehern erwarten würde, das sie einen langsamen Löseprozeß beginnen und es ab 3+ nicht mehr vorkäme.
Wenn es aber eine Kita wäre, wo meine erst ab 3+ hingehen würde, möchte ich schon, das das Verhältnis sich etwas distanzierter gestaltet.