Sohn im Kleid in die KiTa bringen?

Hallo :-)

Unser Sohn (fast 3) hat gestern (nach zwei Wochen, in denen er immer wieder den Wunsch geäußert hatte) ein pinkes Kleid geliehen bekommen. Er ist furchtbar stolz und durch seine zarte Statur sieht er unglaublich süß darin aus😍

Seine Großmutter hat versucht ihn als Mädchen hin zu stellen, gefragt ob er jetzt *weibliche Form seines Namens* hieße. Er hat ihr gut Paroli geboten: die Frage verneint, seinen Namen zur Erinnerung genannt und gesagt, dass er sich das Kleid von seiner Freundin geliehen habe. Danach habe ich das Gespräch übernommen, wodurch das Thema erstmal abgefrühstückt war.

Wir Eltern haben Zuhause kein Problem mit dieser Phase, sind jetzt jedoch uneins, ob er im Kleid in die Krippe gehen sollte.

Ich sehe es locker, schließlich sollte er sich ausprobieren dürfen und in der vertrauten Gruppe sehe ich keine Probleme. Mein Partner hingegen ist konservativer und findet, er solle lernen, dass Kleider für Mädchen sind, damit er keine blöden Kommentare abbekommt.

Habt ihr Ähnliches erlebt?
Wie würdet ihr handeln?

Liebe Grüße,
Lovely

Dürfte euer Sohn im Kleid in die Betreuungseinrichtung?

3

Ja, ich würde ihn gehen lassen. Bei uns kamen öfter Jungs in Kleidern in fen Kiga und/oder mit Ketten, Nagellack & Co. Ich finde dieses zweierlei Maß messen furchtbar: Mädchen dürfen allen Jungskram immer und überall. Bei Jungs wird komisch geschaut. Ich werde es NIE verstehen!

4

So sehe ich das auch. Ein Junge aus der ehemaligen Kita unseres älteren Kindes wollte immer nur Kleidchen/Röckchen anziehen, er wollte Haarspangen, Haarreif, Glitzerschuhe usw.

Die Eltern haben ihm das nicht verboten und ihn nicht gezwungen Jungsachen anzuziehen. Es war wirklich extrem, so extrem hatte ich das auch nicht erlebt.na auf jeden Fall waren sie diesbzgl bei einem hier sehr bekannten Psychologen (Kinder- und Jugendliche) und er lobte das Verhalten der Eltern.Sie sollten genau so weitermachen, denn es war klar, dass das völlig im gesunden Rahmen ist und die Eltern sich keine Sorgen machen müssen.

Im Kiga war es nur anfangs gelegentlich Thema, weil ab und zu Kinder danach fragten. Kurze Erklärung: er mag es so, es gefällt ihm und dann war es so gut wie nie wieder Thema Innerhalb der Kita. Kinder tolerierten das ohne Probleme, sie kannten ihn so und hatten sich eher gewundert wenn er plötzlich als Junge gekleidet gekommen
wäre. Kinder im diesem Alter haben damit nur ein "Problem" wenn sie eine negative Haltung dazu vorgelebt bekommen.
Bis ins Schulalter hinein war er wie ein Mädchen gekleidet - von oben bis unten und ALLE Kinder nahmen ihn so wie er ist.

Mildere Fälle habe ich schon zich fach in der Kita erlebt und nie war es ein Problem.

Ach übrigens: mein Sohn ist 8 Jahre und wollte unbedingt die Nägel lackieren. Das durfte er und es interessiert niemanden.Sein engster Kumpel hatte kurz gefragt, er antwortete "gefällt mir halt" und damit war der "Kas gessen".

Lg

45

Ja, es ist affig.

Meine Schwiegermutter hatte offensichtlich mit dem Kleid ein Problem, aber dass die kleine Freundin, welches ihm das Kleid geliehen hatte, momentan in einer Dunkelblau- und Latzhosenphase steckt, war ja "ganz normal" #augen

weitere Kommentare laden
1

Warum zieht er sowas nicht zum Fasching an? Dann mokiert sich niemand drüber und er wird über sein tolles Kostüm gelobt.

2

In der Faschingszeit hatte er das Bedürfnis noch nicht (Er war ein Pinguin) Ich kann ihm jetzt ja schlecht ein Jahr lang hinhalten.

29

Fasching ist doch nur 1 x im Jahr....warum sollte sich der 3Jährige nur wegen eines Kleides sooooo lange gedulden?

5

Hallo,

ne, würde ich glaube ich nicht machen. Aber wenn Du es ok findest und Dein Mann deswegen nicht die Krise bekommt lass ihn mal so los ;-)

Nen Schottenrock fände ich bei kleinen Jungs ja viel süßer als ein pinkes Kleid.

Lg Miriam

46

Männe hat nach einem Gespräch mit der KiTa-Leitung heute beim Gottesdienst sein ok gegeben :-)

Schottenrock... hmm... nee XD Mein Sohn hat große blaue Augen und ist so zierlich , dass ihm das Kleid sogar besser steht als so manchem Mädchen#rofl

6

Hallo
Gerade wieder erlebt, in der Krippe meiner Tochter war ein neuer Junge mit längeren Haaren. Er fand Haarspangen & Co mit Glitzer und was weiß ich was super und trug diese regelmäßig. Wer hat hinter vorgehaltener Hand gelästert? Andere Eltern.
Den Kindern war das dermaßen egal. Ein älteres Kind hat ihn wohl mal gefragt wieso er „Mädchen Zeug“ in den Haaren hat. Seine Antwort war „Weil es mir gefällt“ und sie spielten weiter als wäre nie was gewesen.
Meine Töchter dürfen sich da voll ausleben, wenn sie wollen. Leider ist die Toleranz höher wenn es Mädchen in „Jungensachen“ sind, bei Jungen wird es gleich kritisch.
Hätte ich einen Sohn dürfte er das.

LG

79

Ich denke, das kommt auf das Alter der anderen Kinder im Kindergarten an. Mein Sohn hatte auch nie ein Problem damit, die Strumpfhosen / Thermoleggins seiner großen Schwester aufzutragen (die waren allerdings nicht zartrosa, sondern eher in einem Beerenton). Im Kindergarten bin ich allerdings tatsächlich immer wieder darauf angesprochen, warum er denn Mädchenleggins (unter der Skihose im Waldkindergarten, die Hosen wurden nur beim Mittagessen in der Cafeteria ausgezogen) anziehen müsse. Die Erzieherin hat immer wieder versucht diesbezüglich Toleranz zu fördern, aber sie war absolut machtlos. Komischerweise waren es immer Mädchen, die das Thema ansprachen. Mittlerweile ist der Kleine 6, und im Winter hatte ich ihm eine Jacke bestellt. Die Jacke ist dunkelrot und ich hatte explizit im Filter "männlich" angegeben, von außen sieht die Jacke auch sehr neutral aus. Allerdings konnte man auf den Abbildungen nicht sehen, dass das Futter in einem Rose-Ton war und die Jacke pinke Reißverschluss-Schieber (die man so kaum sieht) hat - mein Sohn hat sich geweigert, die Jacke alltags anzuziehen, lieber hat er gefroren. Ihm war die "Mädchenjacke" furchtbar peinlich, ich hätte sie zurückschicken sollen, hatte aber das Problem unterschätzt.

LG

94

Das waren dann ältere Kinder? Wundert mich nicht. Da werden Aussagen und Einstellungen der Eltern schon eher 1 zu 1 übernommen, ohne große eigene Gedanken.
Auch wenn die Toleranz bei Mädchen schon höher ist, gibt es genau so extreme Verfechter der rosa Prinzessin in Kleidchen. „Prinzenkleidung“ hingegen erwartet bei Jungen dann wirklich keiner.
Ja, solche rosa Prinzesschen können echt fies sein. Genau mit solchen haben meine Kinder negative Erfahrungen gemacht. Da können die Erzieherinnen dann auch noch so toll sein, das bringt nichts. Mein persönliches Horror Beispiel: eine Mutter die sich beschwert hat, weil es ihrem Kind nicht zuzumuten ist als persönliches Symbol an der Garderobe ein blaues Auto zu haben. Sie ist schließlich ein Mädchen #zitter

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich finde die Entscheidung schwierig. Mein Sohn (seit gestern 3) mag die Farbe lila sehr sowie Einhörner. In der Krippe hat er viel mit „Mädchenfarben“ gemalt und war immer stolz auf seine Werke. Jetzt ist er seit einer Woche im Kindergarten und hat mir gestern an seinem Geburtstag ganz entsetzt erzählt, dass der eine Luftballon (aus einem Set) in rosa nur für Mädchen sei und warum der da hängt. Das hat mich irgendwie traurig gemacht. In der einen Woche hat er im Kindergarten schon „gelernt“, was für wen bestimmt ist.
Ich persönlich finde das schade und denke, dass es umgedreht viel einfacher ist für ein Mädchen, das sich für jungstypische Dinge interessiert.
Wie tobinheath schon schrieb, sind die Kinder an sich ja noch tolerant, werden aber von ihren Eltern und teilweise auch den Erzieherinnen beiinflusst.
Ich weiß deshalb nicht, ob ich meinen Sohn mit Kleid gehen lassen würde.

32

Meine Tochter kam auch schnell damit "das ist ne Jungenfarbe"
Den wind konnt ich ihr aber schnell ausn Segeln nehmen als bekennende Minion und Cars trägerin, da hat sie schnell gemerkt was das fürn Geschwätz ist und das man
darauf nix geben sollte.

Sag das ruhig auch deinem Kind, ich finde es soooooooo wichtig das wir Eltern unseren
kindern mit auf den Weg geben das sowas nur "eingeimpft" ist und absolut nicht nur für Mädchen wäre oder Blau und Grün nur für Jungs!

Farben sind für alle da!

LG

47

Jaaaaaaa, Mädchen haben es einfacher#danke

8

Hallo,
ich habe zwei Mädchen, aber auch die lasse ich nicht in die KiTa gehen wie sie wollen.
Wenn ein pinkfarbenes Shirt so gar nicht zum neuen, orangenen Lieblingsrock passt, wird eins von beidem wieder ausgezogen.
Zuhause am Wochenende sehe ich das nicht so eng - wenns dem Kind gefällt... Auch unmöglich und großflächig geschminkt oder im Balletttrikot oder gleich im Hexenkostüm ist Zuhause ok - im Kindergarten nicht.

Unauffällige Dinge wie Nagellack, Ring, Kette... würde ich ihm lassen.
Bei so etwas "Großem" wie einem Kleid wäre ich persönlich dagegen. Warum?
Im Kindergartenalter lernen Kinder erst gesellschaftliche Konventionen. Es ist etwas anderes, wenn jemand bewusst gegen Konventionen verstößt. Ein Kindergartenkind tut das aber nicht bewusst - es gefällt ihm halt.

Er lernt dann, dass es ungerecht ist, dass Mädchen Kleider tragen dürfen und er nicht. Herzlichen Glückwunsch: solchen Ungerechtigkeiten wird er noch öfter begegnen.
Ich glaube nicht, dass man ihn da schädigt oder in seiner Persönlichkeit beschneidet, wenn man ihn nur in Hosen in den Kindergarten läßt. Ein Mädchen kriegt ja auch nicht gleich ne psychische Störung, weil sie nicht im Einhornkostüm in den Kindergarten darf...
Ich würde einfach kein großes Drama da drum machen.

LG!

44

"Er lernt dann, dass es ungerecht ist, dass Mädchen Kleider tragen dürfen und er nicht."
In welchem Gesetz steht, dass Jungs keine Kleider tragen dürfen?
Sie dürfen, nur weil die Gesellschaft komisch dabei schaut, ist es nicht verboten.

Nur weil die Gesellschaft" beschlossen" hat, dass Jungs Hosen und Mädchen Kleider tragen sollen, heißt das nicht, dass es Maß aller Dinge ist.

Wenn eine Mutter oder Eltern dagegen sind, dann ist das deren Entscheidung und zu akzeptieren. Genauso wie wir jedem das Recht zusprechen müssen, den Sohn im Kleid in die Einrichtung zu lassen.
Aber es mit "Jungs dürfen das nicht" zu begründen ist in meinen Augen der falsche Weg.

53

Puh du lässt ihnen nicht mal ihren Farbenwunsch durchgehen? Weil es DIR nicht "gefällt"?
Geschmäcker sind ja bekanntloch unterschiedlich und auch Kinder sollen ihren Sinn für Schönheit/Ästhetik (=> ihren Geschmack!) frei entwickeln dürfen. Pädagogisch finde ich das echt ziemlich furchtbar, du gibst ihnen vor was "sie schön finden sollen" und was nicht. Glaubst du wieviele Mädls im Kindergarten Prinzessinnen malen mit orange-pinkem Kleid?
Ich bin echt darüber schockiert, wievielen kleinen Jungs verboten wird mal mit Kleidchen in die Kita zu gehen - im 21. Jahrhundert! Dabei geht es auschließlich um dir Eltern selbst, ihr Ego, ihr Ansehen, um die Angst vor dem "ach so großen Getratsche"! Um das Kind geht es gar nicht, echt schade das Ergebinis dieser Umfrage.

weitere Kommentare laden
9

Ich hätte nur Angst, dass das geliehene Kleid kaputt gehen könnte.

Ich würde ihn gehen lassen. Was soll passieren, die anderen Kinder werden es schnell akzeptieren. Und wenn andere Eltern lästern, sei es drum.
Mein Neffe liebte schon immer pink und glitzer, jetzt ist er 13 und es ist immer noch. Jetzt eben pinke Schuhe und geschmückt von oben bis unten. KEINER kommt auf die Idee ihn als Mädchen zu betiteln....

LG #winke

10

Hallo


Was sagt denn die Kita dazu?


Hier wäre das verboten. Hier dürfen nicht mal Mädchen in Kleidern kommen sofern die keine Taschen haben und naja die wenigsten Kleider haben taschen.
Röcke schon eher.
Auch leggings sind verboten. Mangels Taschen.

Aber Zoff über Kleidung und Frisuren haben wir ständig hier....

Hätte ich einen Sohn würd ich ihn nicht in ein Kleid stecken.


Meine Brüder haben Puppen bekommen...würde ich meinem Sohn auch nicht kaufen.
Aber das muss eben jeder für sich wissen.


Sprich dich mal mit den Erzieherin ob sie es für "ratsam" halten.
Wenn er dann gemobbt oder gemieden würde weil andere Eltern das nicht erlauben würden fänd ich das für deinen Sohn sehr schade. Nicht das auf grund anderer Eltern Freundschaften zerbrechen.


Ich würde selbst wenn ich es generell erlauben würde mein Kind Montag nicht mit einem Kleid losschicken sondern zunächst mit den Erzieherin sprechen.



LG

15

Wofür brauchen denn die Kinder in Eurer Kita so dringend Taschen?

Was die Söhne und Puppen angeht: Ich finde es völlig schizo, wenn Frauen einerseits nicht wollen, dass Jungs mit Puppen spielen, aber andererseits erwarten, dass sie sich als Erwachsene ums Baby kümmern.

16

Warum müssen Klamotten Taschen haben?

Wenn Eltern ihrem Kind den Umgang mit meinem verbieten weil mein Kind nicht "regelkonform " ist, dann sind es diese Familien auch nicht wert!
Wir leben im 21. Jahrhundert in Deutschland, wer einen so kleinen Horizont hat tut mir leid!

Meine Brüder hatten vor 30 Jahren schon Puppen und es war normal!

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
11

Ich finde, er sollte ruhig in dem Kleid in den KiGa gehen dürfen.
Es gefällt ihm, also wieso nicht?
Wenn ein Mädchen Jungssachen trägt, kräht da doch auch kein Hahn nach.

In der KiTa meiner Tochter war bis vor 1 Jahr noch ein Junge mit langen Haaren. Also wirklich RICHTIG lange und hübsche, blonde Haare. Da war sogar ich neidisch 😂 Und weil die ja manchmal "nerven", hatte er auch Zöpfe, Haarspangen & Co.
Ich weiß, dass viele Eltern getuschelt haben, dass er ja aussieht, wie ein Mädchen usw.
Die Kinder fanden es toll! Besonders die "kleineren" Mädels, denn er konnte, durfte und sollte ihnen die Haare machen.
Meine Tochter kam einmal mit einer wirklich schönen Flechtfrisur nach Hause, und ich wollte wissen, welche der Erzieherinnen das denn gemacht hat.
"Hä, gar keine! Das war Leon!"
Für sie total selbstverständlich.
Und er war stolz, dass er so viele Komplimente bekam.

Kinder haben eine so wundervoll offene Einstellung zu einfach ALLEM.
Das "Problem" sind meist nur dir Eltern, die sich ja sonst-was denken könnten.
Na und?
Dann sollen DIE es doch IHREN Kindern verbieten und erklären wieso denn Mia alles anziehen darf, was sie möchte, Max aber nur blau, grün, grau und schwarz tragen darf.

12

Genauso "dämlich" finde ich übrigens die Ansicht, dass Jungs nicht mit Puppen spielen sollten.

Meine Güte - sie könnten ja tatsächlich gute Väter werden! 🙄

49

*hihi* sehr gutes Argument!