Drucker druckt alle Fotos in blau

Hallo,

meine S/W Fotos werden immer so blau, wie wenn mann einen Filter drüber legen würde. Dabei sind sie eigendlich schon mehr Sepia als S/W eingestellt.

Woran kann das liegen? Ist mein Drucker defekt, oder liegts an den Farbpatronen. Sind alle halbvoll, nur Schwarz etwas weniger.

Lg Conni

1

Hi Conni,

Textprogramme (Word) usw. drucken grundsätzlich mit der schwarzen Patrone, Bilder und Fotos werden immer mit den Buntpatronen gedruckt. D.h. Deine Schwarzpatrone kommt gar nicht zum Einsatz, sondern es wird versucht, aus den drei Grundfarben ein Schwarz zu mischen, es wird also sowieso nie ein "richtiges" Schwarz sein, so wie wenn Du einen Text druckst.

Möglichkeit 1: Man kann bei vielen Druckern einstellen, dass auch bei Grafiken (also Fotos usw.) die Schwarzpatrone benutzt wird. Würde sich bei S/W- Fotos ja auch anbieten ;-)

Möglichkeit 2: Patronen wechseln. Es könnte nämlich sein, dass mind. einer der drei Farbtanks eingetrocknet ist, dann kommen auch extreme Farbstiche bei Buntdrucken zustande.

Möglichkeit 3: Ich hatte es auch mal, dass die interne Elektronik im Drucker spinnt und die Farben falsch ansteuert. Dann muss wohl ein neuer Drucker her.

lg

Top Diskussionen anzeigen