Fotos richtig sichern für die nächsten Jahrzehnte

Hey, habt ihr einen Tipp für mich, wie ich meine bilder so richtig sichere?
Also Usb-Stick und externe Festplatte sind vorhanden. Meint ihr sowas reicht für die nächsten Jahre? Ich mache auch regelmäßig Fotobücher von den Highlights aber was ist heute upto date? Was ist wirklich krisensicher 😅

LG Audrey

1

Speichern und vergessen funktioniert nicht, Pflege und Prüfung sind sinnvoller. Du musst immer mit dem Ausfall von Datenträgern rechnen. Nicht alle Eier in einen Korb. Regelmäßige Je mehr Medien Du nutzt, desto billiger können sie sein.

Ein Beispiel aus dem Bauch heraus:
- 2 USB Sticks, verschiedene Markenhersteller.
- 2 USB Festplatten, verschiedene Hersteller, nicht SSD
- ein von dir lokal verschlüsseltes (zB veracrypt container) Backup in der Cloud (dropbox, office.com)

Verschiedene Orte als Lager schützen gegen Feuer oder Diebstahl.

Die Sticks tauscht Du abwechselnd jährlich gegen neue. Die Festplatten abwechselnd alle 2 Jahre. 1-2 mal im Jahr prüfen ob die Medien noch funktionieren (zB alles kopieren, auf Fehler achten).

Und keine komischen Bildformate oder Verwaltungstools nutzen dir in ein paar Jahren evtl nicht mehr funktionieren.

In der Zeitschrift ct findest Du sicher gute Artikel zur Langzeitarchivierung wenn Du es genau wissen willst.

2

Wow, das klingt ja nach guter Recherche und Pflege, wie für ein Haustier! Danke für die vielen guten Tips. Für werden so gut wie möglich umgesetzt!

LG Audrey

3

Definiere 'nächsten Jahre'...

Vor 25 Jahren waren Disketten das Speichermedium der Wahl, heute findest Du keinen Computer mehr, in den Du die auch nur reinschieben könntest. Und das gleiche Schicksal wird auch den USB-Anschluss ereilen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Dateisysteme ändern: Selbst wenn Du in der Lage bist, den USB-Stick in 10 Jahren noch an Deinen Computer anzuschliessen, kann es sein, dass er den nicht mehr lesen kann.

Unsere Fotos (und alle wichtigen Dokumente) lagern auf einem NAS-Server mit RAID-System (einfach mal googlen). Dadurch ist schonmal sichergestellt, dass keine Daten verschwinden, wenn eine Festplatte den Geist aufgibt. Aber natürlich will der NAS-Server gewartet und betreut werden. Alternativ könntest Du auch Cloud-Platz bei einem externen Anbieter kaufen, dann musst Du Dich nicht um allzuviel kümmern, zahlst aber natürlich dafür.

Grüsse
BiDi

4

Ein NAS ist eher etwas für den regelmäßigen Gebrauch und hat Nachteile bei der Langzeitarchivierung falls dies der alleinige Zweck ist (Komplexität, Hacker, Verschleiß, Kosten, Wartung). Aber zusammen mit Speicher bei einem Cloudanbieter als weiteren Speicherort auch eine gute Möglichkeit.

Hauptsache man nutzt verschiedene getrennte Medien/Orte und pflegt sie. Alles kann ausfallen.

5

Richtig, den "Disketten Gedanken" hatte ich nämlich auch. Da war für mich schon klar, dass es womöglich irgendwann keine USB Sticks mehr gibt.

Ich denke die Cloud Idee ist echt gut. Ob man nun USB Sticks oder externe Festplatten kauft oder den Speicherplatz ist ja dann auch egal!
Vielen Dank

6

Ich habe dieselbe Frage. Welche cloud könnte man denn empfehlen. Ich zum Beispiel habe wirklich sehr sehr viele Fotos möchte aber kein Vermögen ausgeben. trotzdem aber Sicherheit und was passiert wenn dieser Cloud Anbieter pleite geht oder einen Komplettausfall hat, wo sind dann die Bilder?