Tablet für Schule/Studium

Hallo :)

Ich mache derzeit mein Abi an der Abendschule, also recht entspannt im Umgang mit Technik, und wir haben schon mehrmals gesagt bekommen, wir sollten uns ein Tablet zulegen, da es damit alles einfacher sei.

Es werden viele Dateien von Lehrern per WhatsApp/mail/Moodle verschickt. Außerdem bekommen wir zu jedem Schulbuch zusätzlich einen Code, damit wir es auf dem Handy/Laptop öffnen können und dort ins Buch schauen können.

Alle die kein Tablet haben oder diese Möglichkeit nicht nutzen bekommen natürlich ein normales Schulbuch nach Hause.

Ich möchte mir nun ein Tablet zulegen (am liebsten eines, an das ich auch eine Tastatur anschließen kann), mit Pen und das auch gut Speicher hat. Dass ich praktisch wie auf einem Block einen mitschrieb machen kann, diesen dann abspeichern und fertig. Es sollte schön speichern haben und kein mega Oschi.

Ich möchte es dann gerne auch fürs Studium weiter benutzen.

Hat einer von euch einen guten technischen "Begleiter" durch diese Zeit? Natürlich auch gerne Erfahrungen, falls ihr ein solches Tablet für die Arbeit benutzt 😊 es gibt ja viele verschiedene und ich hätte gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen gehört.

Viele Grüße
Ella

1

Hallo,

Erfahrungen sind in dem Bereich immer schwierig, weil die Modelle, außer bei Apple, in sehr kurzer Folge wechseln.

Zumindest bei Android ist das Betriebssystem häufig nach wenigen Jahren zu alt für die neuesten Apps und kann nicht mehr upgedated werden.
Wenn man dann bestimmte Apps haben muss, ist ein neues Gerät fällig.
Diese Zyklen sind bei Windows viel länger.

Wie das bei Apple Tablets ist, weiß ich nicht.

Da wirst Du Dich wohl durch einschlägige Seiten lesen müssen, wo die neuesten Tablet-Modelle getestet werden.

Ich muss sagen, dass ein Tablet für mich immer nur ein Zusatz-Gerät ist.
Natürlich kann man damit Bücher anzeigen, Mitschriften erstellen oder auch Dateien bearbeiten, aber bei größeren Aktionen, wie dem Erstellen von Präsentationen oder auch wissenschaftliche Auswertungen würde ich immer ein Notebook bevorzugen.
Bei meinem Arbeitgeber (Forschungszentrum) wüsste ich niemanden, der nur ein Tablet hat. Manche haben auch ein Tablet, aber nicht nur.

LG

Heike

2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Geräten von Apple echt besser arbeiten kann, muss man sich erst so etwas an das System gewöhnen, aber dann geht das meistens.

3

Das ganz normale "iPad" in kleinster Ausführung reicht völlig aus.

4

Was für ein Gerät wird den aktuell so benutzt?

Ich weiß, dass es unter Umständen etwas dauern kann, bis man sich an Apple gewöhnt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann fällt das Arbeiten meistens leichter.

iPad Air reicht eigentlich voll aus.

So Unterschiede werden hier ganz gut aufgeschlüsselt:
https://www.tabletvergleich.net/ios-windows-android/