Multifunktionsdrucker

Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker mit WLAN, bei dem man beim Scannen nicht nur ein Blatt scannen kann, sondern mehrere Blätter hintereinander als eine Datei. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine 🤔. Leider werde ich aus den Beschreibungen in diese Richtung nicht wirklich schlauer.
Unser aktueller Scanner kann immer nur 1 Seite pro Datei scannen, ist aber unpraktisch, da die Hausaufgaben meist länger sind als 1 Seite, mein Sohn aber pro Fach immer nur 1 Datei ins Schulportal stellen kann. Oft nehme ich das dann mit ins Büro, unser uralt Gerät kann das im Gegensatz zu unserem Zuhause auch schon. Aber das ist ja keine Dauerlösung.....zumal ich auch nicht jeden Tag im Büro bin.
Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen....
Vielen Dank im Voraus.
LG
Elsa01

1

Was Du suchst nennt sich Einzelblatteinzug. Gibt es auch mit Duplex, also beidseitigem Scannen einzelner Blätter. Die Geräte sind meistens recht wuchtig und brauchen Platz. Würde z.B. nach Brother Geräten schauen, damit macht man nichts falsch. Um die 200-300€. Laser oder Tinte. A3 oder A4.

GĂĽnstiger und recht kompakt: Pixma MX475. FĂĽr den gibt es wie auch fĂĽr Brother alternative gĂĽnstige Druckerpatronen.

Wenn Du auf Farbdruck verzichten kannst aber viel druckst dann schau nach einem Monolaserdrucker der hat geringe Folgekosten.
Ansonsten wĂĽrde ich Richtung Tinte statt Laser schauen, ist aber Geschmackssache.

2

Man kann einzelne PDF Dateien übrigens auch am PC mit wenigen Klicks zusammenfügen. Kommt halt drauf an, wie viele Seiten man jeweils hat, bei ein paar ist das ok, wenn es zweistellig wird ist das natürlich ziemlich aufwändig und mühselig.

3

Das wäre natürlich die beste Lösung, denn unser Gerät ist ja nicht defekt und daher fände ich es total blöd, das Gerät auszutauschen. Ich wusste bisher nicht, das das geht. Werde ich mich morgen doch mal näher mit befassen....habe das privat bislang halt noch nie benötigt....

4

Es gibt Internetseiten wo man seine Dateien hochladen kann, die dir dann ein zusammengefĂĽhrtes PDF ausspucken.
Oder du installierst ein Programm, das das Ganze kann. Wenn man ein passendes Programm installiert hat, reicht es meistens am PC alle PDF Dateien auszuwählen und bei Rechtsklick gibt es dann sowas wie "Dateien zu einem PDF zusammenführen". Aber da muss man nochmal bei der Anleitung des Programms schauen, wie es tatsächlich funktioniert.

Bitte Vorsicht bei der Nutzung von solchen Internetseiten (ich würde keine persönlichen Daten hochladen, wahrscheinlich muss in der Hausaufgaben Datei der Name usw. drinstehen?) und dem Download von kostenlosen Programmen, nicht, dass du dir ein Virus einfängst.
Internetseiten wie Chip, pcwelt, heise, Computerbild, veröffentlichen oft Vergleiche für solche Programme, diese sind dann i. d. R. auch sicher (am besten schauen, dass die Artikel relativ aktuell sind, also nicht viel älter als 1 Jahr).
"PDF24 creator" wird häufig empfohlen und ist kostenlos.

weiteren Kommentar laden
6

Vielen Dank an alle fĂĽr die hifreichen Tips!
Habe mich heute morgen dann mal hingesetzt und etwas herumgetĂĽftelt. Und siehe da:
es geht tatsächlich, wenn ich das Scannen über die Software vom Drucker starte. Auf das einfachste kommt man tatsächlich als letztes.....
Ich muss aber auch zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich bisher noch nie mehr als eine Seite scannen musste und das bisher prima ĂĽber den Scannen-Knopf am Drucker ging. #hicks

7

Hi,

ich stand da diese Woche auch vor 8 Blätter die zusammen gehören aber nur einzeln abfotografiert werden konnten zusammen zu fassen. Bei meinem MacBook konnte ich einfach alle markieren und als pdf zusammenfassen... hab zwar etwas gebraucht das zu erkennen und zu finden war aber ganz einfach.

Ich habe mir, eben wegen solcher Sachen, ein Multifunktionsgerät gekaut 200€ von HP. Der kann allerdings nur schwarz/Weiß drucken/kopieren.
Da kann ich das dann einstellen auch doppelseitig scannen, drucken und kopieren mit Einzug. Er fast die Dokumente zusammen oder macht sie einzeln.
Tolle Sache aber riesengroĂź das Teil.

Der könnte auch faxen wenn du ihn an die Telefon Dose anschließt. Kostet mit oder ohne ziemlich das gleiche.

Ist der LaserJet Pro MFP M148fdw

Sollte sich jemand fragen warum ich Dokumente fotografiert habe obwohl ich mir ein solch tolles Gerät gekauft habe... der gute kam erst einen Tag vorher und soll erst nach dem Umbau des Arbeitszimmers aufgebaut werden.

Lg Anorie

8

Noch viel einfacher und schneller: Gibt diverse Handyapps die das Einscannen deutlich fixer machen, einfach Foto und die wandeln das um. WĂĽrde deswegen nichts extra kaufen

Top Diskussionen anzeigen