Laptop Homeoffice

Hallo,
ich brauche einen Laptop damit ich von zu Hause aus arbeiten kann. Ich weiß aber gar nicht welchen Laptop ich kaufen soll. Wichtig ist mir, dass viel Speicherplatz ist, das System schnell ist und man auch mal einen Film streamen kann. Zudem brauche ich das windows Office Programm Word und Excel. Hat jemand einen Tip für mich? Es muss nicht der beste und teuerste sein.

Danke

1

Falls Du externen Monitor und Tastatur anschließt, nimm irgendwas. Wenn Du am Laptop selber arbeitest schaue auf eine für Dich passende Tastatur und auf das Display des Laptops. Bei guten Augen kann man eine hohe Auflösung wählen. Soll alles größer darsgestellt werden nimmt man eine kleine Auflösung. Je größer das Display, desto höher darf die Auflösung sein. Am besten mal probegucken.

Hiermit bist Du Leistungsmäßig auf ordentlichem Stand:
- 256GB SSD, ggf. 1TB falls nötig
- Intel i5 oder vergleichbares von AMD
- 8GB RAM
- Windows 10
- Mindestens ein USB 3 Port

Neu bist Du ab ca. 500€ dabei. Schau einfach ein paar Tests für den Laptop in dem Preisbereich durch, z.B. von heise.

Wenn Du sehr viele Daten hast kommst Du um eine externe Festplatte als Datengrab nicht herum. Dazu zusätzlich immer mindestens eine weitere externe Festplatte für regelmäßige Backups aller wichtigen Daten einplanen.

Office kann man für ca. 5-10€ im Monat auf office.com mieten und hat immer die aktuelle Version, sowie 1 TB Cloud Speicher. Günstiger wäre beim großen Online-Auktionshaus oder irgendwo eine günstige Office-Lizenz zu kaufen, damit hast Du aber genau die Version die Du kaufst ohne Upgrades.

Als Arbeitsrechner, und auch sonst, solltest Du alle Festplatten verschlüsseln. Das geht mit Windows 10 erst ab der Pro-Version (Bitlocker) oder höher, nicht mit Home. Alternativ kann man VeraCrypt verwenden.

2

Richtwerte und wichtige Infos hat der Vorposter schon erwähnt. Wenn du den Rechner wirklich schnell haben willst und auch viel Speicherplatz dann werden es sicherlich 500€ (wobei das sehr optimistisch ist) wenn du ihn neu kaufst.
Als Prozessor wären die Intel i5 sicherlich zu empfehlen. Beim Speicherplatz ist natürliche eine SSD-Festplatte ideal aber die werden schon sehr teuer wenn man 500GB oder mehr haben will. Also die billigere Lösung wäre eben eine 250GB SSD und eben die externen Festplatten. Mache ich auch privat auch so...

3

Vielen Dank für diese vielen Tips! Ihr habt nicht zufällig einen Laptop im Kopf, den ich jetzt einfach online bestellen kann, der eueren Empfehlungen entspricht? 500-600€ passt. Das Windows Programm werde ich mieten, das geht ganz gut für mich!!