Peugeot Rifter bitte um Erfahrungen

Hallo liebe urbinis,

Frage steht ja schon oben. Wir brauchen ein neues, größeres Auto und Peugeot hat gerade ein super Angebot, deshalb überlegen wir, uns oben genanntes Auto zu kaufen.

Kurz zu uns, wir haben drei Kinder (knapp 11,5 und 1 Jahr alt), die beiden kleinen brauchen logischerweise noch einen kindersitz.

Vielleicht hat ja jemand mit ähnlicher Kombination Erfahrung.

Danke schon mal im voraus.

Lg waldfee

1

Hallo!

Ich fahre seit einigen Jahren einen Berlingo, baugleich zum Rifter bzw Partner.
Die Wagen haben Vor- und Nachteile. Es ist und bleibt ein Kastenwagen. Das muss man mögen bzw akzeptieren. Das ganze Fahrgefühl ist anders und zum Teil einfach unbequemer/lauter/robuster als beim Pkw. Es ist definitiv kein Auto, um damit anzugeben. Auch schnelles Fahren auf der Autobahn (über 140 km/h) ist meiner Meinung nach "unschön".
Auf der anderen Seite hat der Wagen auch große Vorteile. Der Stauraum ist super. Ein Einkauf beim Schweden oder ein Fahrradtransport ist kein Problem. Ich würde jedoch immer auf drei Einzelsitze hinten achten. Gerade, wenn man Kindersitze braucht. Das ist komfortabler als die geteilte Bank. Wir hatten zwischenzeitlich auch drei Kindersitze ohne Probleme auf der Rücksitzbank. Außerdem die Schiebetüren. Möchte ich heute nicht mehr missen. Man muss nicht aufpassen, dass die Kinder beim Aussteigen die Türen irgendwo gegen knallen und enge Parklücken (wobei das Auto schon eine Breite hat, die man nicht unterschätzen sollte) sind kein Problem. Als Familienauto (wir haben auch drei Kinder) ist er Klasse, wenn man mit den o.g. Nachteilen leben kann.
Kleiner Tipp: auf jeden Fall die separat zu öffnende Heckklappe nehmen. Die Heckklappe ist sehr ausladend und kann evtl auch mal nicht geöffnet werden (zb wenn man rückwärts eingeparkt hat). Oder man hat einen Fahrradträger drauf (ein öffnen klappt nur bei wenigen, auch wenn sie kippbar sind). Deswegen die auf jeden Fall nehmen.
Alternativ schaut euch aber auch den Berlingo und den Opel Combo an. Die Wagen sind baugleich.

Wir schauen auch gerade, da unser Berlingo in die Jahre gekommen ist. Eine Probefahrt mit dem Berlingo liegt ein hinter uns und morgen machen wir eine mit dem Rifter. Wir wollen wegen der Kinder auf jeden Fall nochmal einen solchen Wagen haben, da für uns die Vorteile überwiegen.

Was hat Peugeot denn für ein Angebot? Ich fahre morgen einen Vorführwagen, aber der sagt mir bzgl der Ausstattung nicht ganz zu. Der Verkäufer hat mir aber nichts zu einem Angebot gesagt.

LG Bibi

2

Hallo bibi,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Also zu den Nachteilen: wie ein Auto aussieht, welche Marke usw, ist mir ziemlich egal, mir ist wichtig, dass es sicher, geräumig, sparsam ist und länger auf der Autobahn fahren wir generell nur, wenn wir an die Ostsee fahren, schnell fahren "darf" ich dabei eh nicht, weil mein Mann sonst die Krise kriegt und er selbst ist ein "Schleicher"... 😂

Langer Rede kurzer Sinn, der Nachteile bin ich mir bewusst, die fallen für mich aber nicht wirklich ins Gewicht.

Danke für die anderen Tipps, die werde ich dem göga mal vortragen. 😁

Das Angebot hat er entdeckt, über Mein Auto.de. Peugeot bietet da eine ich weiß jetzt nicht mehr genau wie sie heißt, glaube wechselprämie oder so an, wenn du bei kauf eines neuwagens einen Gebrauchtwagen eines anderen fabrikats in Zahlung gibst, der noch mindestens 500€ wert ist.

Wir müssen uns da erst noch richtig informieren und warten auch mal noch ab, ob aufgrund der aktuellen Situation wieder sowas wie die abwrackprämie 2009 kommt (damals hab ich den Deal meines Lebens gemacht mit meinem uralt Peugeot 😂) und dann sehen wir weiter.

Den berlingo haben wir auch im Auge, den habe ich auch mal nach meinen Wünschen konfiguriert online und der ist tatsächlich absolut baugleich mit dem Peugeot, mit dem aktuellen Angebot von Peugeot würde der aber knapp 2000€ billiger kommen aktuell.

Lg waldfee

4

Danke, dann werde ich da auch mal schauen.

Der Verkäufer im Autohaus von Citroen hat mir gesagt, dass die Preise auf der Homepage bei Citroen nicht die sind, die man beim Händler bekommt. Die Händler können da wohl noch einiges an Preis machen. Wir haben mein Wunschauto mal durchgerechnet und da war ein ziemlicher Unterschied. Deswegen lohnt es sich, wenn die Optik für euch in Betracht kommt, auch mal dort vorbeizufahren und sich das dort durchrechnen zu lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Waldfee,
wir haben 2 Kinder und einen Hund und haben uns vor ein paar Monaten auch ein neues Auto gekauft. Uns hat der Sharan oder Seat Alhambra gut gefallen, wir wollten aber nicht so sehr viel ausgeben.
Der Rifter hat mir optisch nicht so gut gefallen. Wir haben uns aber trotzdem für einen fast neuen Rifter entschieden. Ich liebe das Auto, viel Platz im Kofferraum und auch in der Sitzreihe der Kinder ist richtig viel Platz. Also wir sind bisher sehr zufrieden.
Lg Anna

8

Vielen Dank für deine Antwort.

6

Hallo, wir haben 3 Kinder, 15,4 und 2 Jahre alt.
Mein Mann fährt den berlingo. Er ist in Sachen Platz für unsere Bedürfnisse unschlagbar. Wir waren letztes Jahr 3 Wochen an der Ostsee. Es hat alles bequem reingepasst. Nächster riesen Vorteil sind die Schiebetüren. Ein unbedingtes muss ist die zweiteilige Heckklappe. Hier hatte ich schon Probleme wenn jemand zu nah dran parkt, geht die Heckklappe nicht auf. Die kurvenlage ist auch komplett anders als bei meinem Auto. Alles in allem ein Raumwunder der ne ganze Menge Gepäck schluckt. Bequem ist er ansich auch. Mein Traumauto ist es nicht aber Preis Leistung haben hier überzeugt.

10

Danke für deine Antwort!

Geteilte heckklappe und schiebetüren stehen ganz oben auf der Wunschliste.

Lg waldfee

7

Meine Eltern hatten jahrelang Berlingos und auch einmal einen vergleichbaren von einem anderen Hersteller (ich meine, Peugeot).

Der letzte war ein Benziner. Würde mein Vater nicht mehr kaufen. "Diesel-PS haben mehr Wums als Benziner-PS" waren seine Worte. Untermotorisiert macht so ein Auto gar keinen Spaß. Spart also besser nicht an der Maschine. Vor allem, wenn Ihr den Wagen mit fünf Personen plus Gepäck fahren wollt.

9

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Was anderes als ein Diesel kommt für uns sowieso nicht in Frage. Allein schon wenn ich den Verbrauch Diesel/Benziner vergleiche.

Lg waldfee