Peugeot Rifter bitte um Erfahrungen

Hallo liebe urbinis,

Frage steht ja schon oben. Wir brauchen ein neues, größeres Auto und Peugeot hat gerade ein super Angebot, deshalb überlegen wir, uns oben genanntes Auto zu kaufen.

Kurz zu uns, wir haben drei Kinder (knapp 11,5 und 1 Jahr alt), die beiden kleinen brauchen logischerweise noch einen kindersitz.

Vielleicht hat ja jemand mit ähnlicher Kombination Erfahrung.

Danke schon mal im voraus.

Lg waldfee

1

Hallo!

Ich fahre seit einigen Jahren einen Berlingo, baugleich zum Rifter bzw Partner.
Die Wagen haben Vor- und Nachteile. Es ist und bleibt ein Kastenwagen. Das muss man mögen bzw akzeptieren. Das ganze Fahrgefühl ist anders und zum Teil einfach unbequemer/lauter/robuster als beim Pkw. Es ist definitiv kein Auto, um damit anzugeben. Auch schnelles Fahren auf der Autobahn (über 140 km/h) ist meiner Meinung nach "unschön".
Auf der anderen Seite hat der Wagen auch große Vorteile. Der Stauraum ist super. Ein Einkauf beim Schweden oder ein Fahrradtransport ist kein Problem. Ich würde jedoch immer auf drei Einzelsitze hinten achten. Gerade, wenn man Kindersitze braucht. Das ist komfortabler als die geteilte Bank. Wir hatten zwischenzeitlich auch drei Kindersitze ohne Probleme auf der Rücksitzbank. Außerdem die Schiebetüren. Möchte ich heute nicht mehr missen. Man muss nicht aufpassen, dass die Kinder beim Aussteigen die Türen irgendwo gegen knallen und enge Parklücken (wobei das Auto schon eine Breite hat, die man nicht unterschätzen sollte) sind kein Problem. Als Familienauto (wir haben auch drei Kinder) ist er Klasse, wenn man mit den o.g. Nachteilen leben kann.
Kleiner Tipp: auf jeden Fall die separat zu öffnende Heckklappe nehmen. Die Heckklappe ist sehr ausladend und kann evtl auch mal nicht geöffnet werden (zb wenn man rückwärts eingeparkt hat). Oder man hat einen Fahrradträger drauf (ein öffnen klappt nur bei wenigen, auch wenn sie kippbar sind). Deswegen die auf jeden Fall nehmen.