Toniebox, warum kauft man das?

Hallo,

hab jetzt so oft davon gehört und mich mal informiert.
Mir ist noch nicht ganz klar aus welchem Grund man dieses überteuerte Teil kauft.
Allein die Box kostet schon sehr viel und wenn man dann Figuren dazu kauft ist ma bald bei ein paar hundert Euro.
Aber wozu? Nur damit Kleinkinder sich selbst Musik anmachen können? Wofür müssen Kleinkinder sowas selbst machen können?
Sobald die Kids bisl älter sind können die schon locker einen CD Player bedienen oder einen Kassettenrekorder.

Das ist wie diese überteuerte Kinderkamera!
Was ist also das Besondere daran was diese hohen Preise rechtfertigt?

Zu uns, meine Kids hatten Kassetten, CDs und MP3 zur Verfügung, das hat immer super geklappt und man war nie an nur eine Firma gebunden.

Bin gespannt auf die Antworten, vielleicht seh ich das ja falsch.

Mona

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Weil es manchmal Spaß macht unvernünftig zu sein- warum sammeln manche Briefmarken? Kaufen als Erwachsene Hörbücher ? Muss alles einen Sinn haben - ein bisschen Luxus halt 🤗

2

Ja, da hast du wohl Recht. Wir gönnen uns auch gern etwas. Bei dieser Box erschließt sich mir halt der Sinn nicht da es ja eigentlich nur ein Lautsprecher ist der die Hörspiele der Figuren abspielt. Dafür ist die Box ganz schön teuer und vor allem die einzelnen Figuren.
Man ist ja schnell bei ein paar hundert Euro, denn ohne Figuren macht das ja keinen Sinn.

🙈😊

3

Ich finde 15€ pro Figur ok zumal die Kids eh meist Favoriten haben u nicht ständig was neues hören möchten u es ist eine nette Geschenkidee zu Geburtstagen. Zum spielen eignen sich die Figuren auch. Ich finde es ist preislich noch im Rahmen aber das ist Ansichtssache

weitere Kommentare laden
15

weil man sich technisch weiterentwickelt.

19

😅der war gut! Meine Puppe vor mehr als 30 Jahren funktionierte schon ähnlich. Man legte ihr eine bunte Scheibe in ein Fach und sie erzählte etwas.
Diese Tonies sind für die Entwickler der Knaller. Bisl bunte Figuren, einfache Technik, alles gut bewerben und zack, ne Menge Kohle am scheffeln.
So toll sind diese Boxen gar nicht wenn man liest wie oft diese Ohren kaputtgehen.
Im übrigen kostet ne CD keine 11 Euro.

Ich denke es ist eher ein Prestigeobjekt. Denn die Herstellungskosten werden bei wenigen Euros liegen.
Meine Tochter hat solche Boxen auf Arbeit und die Kinder nutzen sie gern, das ist ja klar.

Ich staune nur darüber wie man bereit ist für eine einzige Geschichte soviel Geld hin zu blättern.

22

Du wiederholst dich. Du kannst doch deine Meinung haben. Fakt ist, dass die meisten neuen CDs 10-13€ kosten und auch nur für ein paar Cent produziert werden. Der Gewinn geht an die Musiker, etc. Ist bei den Tonies nichts anderes.

Und „so einfach“ ist die Technik ja nicht, sonst hätte es vorher schon jemand anderes gemacht. Ich gönne Menschen mit einer guten Idee auch finanziellen Erfolg.

Aber gut, so hat jeder Dinge, die er ablehnt. Ich werde nie verstehen, wie man Kleidung bei Kik, Zermann, Primark kaufen kann,... Tja, jeder wie er meint und will.

weitere Kommentare laden
18

- Sammelleidenschaft (gerne auch der Eltern)
- Technischer Fortschritt
- Supereinfaches System
- niedliche Figuren, auch so zum Spielen
- ermöglicht schöne, zielgerichtete Mitbringsel von Freunden und Verwandten

Kinderspielzeug ist doch eigentlich immer überteuert! Ob Duplo, Schleich, Playmobil oder eben Tonies

23

Duplo, Schleich und Playmobil verliert allerdings nicht an Wert, teilweise bekommt man dafür nach ner Weile mehr als man für gezahlt hat.

24

Ist doch bei Tonies ähnlich. Die kriegt man auch gut wiederverkauft. Finde ich jetzt nicht besonders unterschiedlich...,

Mehr als den Originalpreis kriegt man ja eh nur bei Sammelstücken.

weitere Kommentare laden
20

Wir haben auch eine gekauft, im Angebot kostet sie 55€, das muss man für einen CD-Player auch ausgeben. Meine Tochter kann es mit 17 Monaten bedienen, noch lange kann sie das nicht mit einem CD-Player oder Kassettenrekorder. Im übrigen ist das beides nicht mehr zeitgemäß. Wie viele CDs muss ich denn kaufen, bis ich mehr Geld ausgegeben habe als für eine Tonie-Box?

Wir haben nur 3 Kreativ-Tonies, die man selbst bespielen kann. Da laden wir dann ab und an mal ein paar neue mp3 runter, das ist auch meist günstiger als ne CD.

Alternative wäre für uns ein Hörbert gewesen, den fanden wir allerdings auch viel zu teuer.

Wir finden es gut, man kann mehr Geld für unnötigeren Schwachsinn ausgeben ;-)

40

Ich nehme einfach mal deinen Beitrag, weil ich was zum Thema zeitgemäß sagen will: wir haben bspw. gar keinen CD Player mehr. Von im Auto mal abgesehen. Die CD's, die wir noch haben sind eigentlich eher Staubfänger oder lagern tatsächlich im Auto.

45

Wir haben auch keine mehr, hab beim letzten Umzug alle entsorgt und stattdessen ein Abo bei Spotify abgeschlossen.

weitere Kommentare laden
26

Wenn ich an all die verkratzten CDs denke, ich hätte damals so ein Ding gekauft :-D

29

Echt? Wir haben die CDs heute noch, aber hab auch zwei Mädels die damit gut umgehen konnten.
Heute würde ich eher MP3 abspielen. Als meine Kinder noch so klein waren dass sie selbst keine Cfs abspielen konnten waren sie mir auch noch zu klein um sich allein damit zu beschäftigen. Da hab ich lieber vorgelesen oder aber gemeinsam mit ihnen was angehört.
Im Grunde sind die Tonies ja nicht verkehrt, aber in meinen Augen vollkommen überteuert. Wobei ich die Entwickler verstehe, würde ich auch so teuer wie möglich verkaufen. Gibt ja immer genug die kaufen was grad IN ist.
Süß sind die ja schon ;)

34

Ich habe ein Einzelkind und war sehr froh, wenn mal 5 Minuten Ruhe war. Irgendwann sind alle Jungsmamas, die ich kenne, dazu übergegangen, neue CDs zuerst mal durch den Apple-Toaster zu lassen (zu kopieren). Ich glaube, das gibt es auch nicht mehr;-)

28

Kassettenrecorder 😂😂😂Willkommen 2020

32

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Wir haben auch eine und viele Figuren. Derzeit nutzt mein Sohn allerdings seine Alexa und spielt über sie seine Hörbücher von Audible ab.

36

Alexa und Co käme für mich aus Datenschutzgründen nicht in Betracht.

weitere Kommentare laden
37

Weil die Bedienung einfach ist und man keine CDs dabei verkratzt (die wenigsten Kinder packen sie brav und ordentlich in die Hüllen zurück), weil man es rum tragen kann (bei CD Player eher schlecht), klein und kompakt um mit in den Urlaub zu nehmen. Die Vorteile fallen mir so ein

42

Also wir haben ein paar kreativ tonies, die sind blank und man kann sie bespielen wie man möchte.

Unsere Tochter liebt es 🤷‍♀️

43

Keine Ahnung 🤔