Bilder verkleinern ohne sie zu verschlechtern

Hy, hab meine Bilder immer mit InfranView verkleinert....Pixelzahl....nun hab ich irgendwo hier gelesen,das man sie lieber anders ändern sollte, denn so verschlechtert sich die Qualität.....#kratz
Bei InfranView gibt es ja auch die Option es in cm zu ändern...Welche nehme ich um eine gute / schnelle Versendung per Mail zu haben?

LG Talinna

1

Also ich mache das immer mit Photoline32 (kostenpflichtig 59,00 €) Gibt aber eine uneingeschränkte 30-Tage Testversion davon.
http://www.pl32.de/pages/down.php

Ich öffne damit ein Bild (z. B. 2 MB groß) und dann geh ich auf Web---Webexport und dann gebe ich bei Kompression immer 50 % ein und dann auf Export und dann macht er es auf 1 MB Größe. Die Pixelzahl bleibt aber erhalten. Die Quali des Bildes ist dann so wie vorher, nur die Dateigröße ist weniger.

2

Tja... ich sach nur Photoshop^^

Da kannst du dich entscheiden,
ob du deine Auflösung beibehalten und nur die Größe in cm verändern willst, hier verändert sich deine Pixelzahl oder
ob du deine Auflösung verändern willst und natürlich die Größe in cm, hier verändert sich deine Pixelzahl nicht.

Photoshop ist ja leider kostenpflichtig. Aber ich denke das geht auch mit anderen Programmen und auch mit deinem wenn ich das richtig verstanden hab.

Aber du sagst du brauchst es um es per mail zu versenden:
Dann langt eine Auflösung von 72 dpi, das ist die Bildschirmansicht. D.h. wenn du deine Bilder verkleinerst, kannst du eigentlich gar nicht wirklich an Qualität verlieren, solange du es nur für das Internet brauchst.

Das Problem ist dann, wenn du das Bild wieder vergrößern möchtest oder es drucken möchtest.

Zum Druck braucht man mind. 150 dpi damit das Bild gescheit rauskommt (kommt auf Drucker an).
Ein verkleinertes Bild größer machen ist immer problematisch.

Ich weiß nicht ob du dich mit Auflösung und so weiter auskennst. Es kommt auf den letztendlichen Verwendungszweck der Bilder an.

Um etwas schnell per mail zu versenden kommt es sowieso nicht darauf an, was für eine Qualität oder ob das Bild in cm oder pixel geändert worden ist, sondern wie groß das Bild ist, also in KB bzw MB. Je weniger, desto schneller ^.~
(Ein Bild mit geringerer Auflösung und kleinerem Format als .jpg ist immer ziemlich klein und leicht zu verschicken.)

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen^^

Lg Jappy :-)

3

Das geht auch ganz einfach mit www.bilder-verkleinern.de

Dort kann man ganz leicht die Bilder verkleinern, ohne eine Fotobearbeitungsprogramm zu benötigen.

Lg

Top Diskussionen anzeigen