Wieviel Datenvolumen bei Handy notwendig?

Hallo,

ich habe bislang ein Handy, welches nur telefonieren kann. Jetzt möchte ich mir ein Smartphone mit Vertrag kaufen und frage mich, welches Datenvolumen ich tatsächlich benötige ....

- ich telefoniere damit
- ich habe ein Tablet und PC, den ich zuhause nutze
- unterwegs würde ich gerne hin und wieder mal was im Netz nachsehen, bei WhatsApp anmelden (weil leider scheinbar alles nur noch darüber läuft und ich mittlerweile die Einzige bin ohne) oder mein Sohn eine App benutzen - also nicht extrem viel

Also, was benötige ich wirklich ?

VG
B

Hallo,

das ist ja gerade das Problem :-)

Ich habe keine Ahnung was ich brauche und wenn man in einen Telefonladen geht wird man immer gleich so zugetextet - da will ich "gewappnet" sein :-)

Danke !
VG
B

Hol dir doch erstmal einen Prepaid-Tarif für 3-6 €. Dann probierst du aus, wie weit du damit kommst. Ich komme mit 150 MB locker hin (= 5 Euro), kurz mal Whatsapp, mal etwas nachsehen, eine Route heraussuchen. Was viel Daten frisst, sind Videos, das mache ich einfach zu Hause im Wlan.
VG

Falls du wirklich nur wapp und ab und zu dein kind eine app nutzt dann reicht 1gb, wapp kommt mnatich auf ca. 500mb. wenn du auf fb auch mal videos anguckst oder auf you tube etwas abspielst würde ich dir ein packet mit 2gb raten.

500 MB für WhatsApp?? Wow

Es kommt eigentlich nur darauf an wie viel du selber brauhcts, mir z.b reichen 1 gb

Huhu,

Google am besten mal SMS-Flat. Da kommen einige Seiten mit Testvergleichen z.B. blau (müsste auch D1 Netz sein wenn ich mich richtig erinnere) oder Simply:

https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-allnet-l-prepaid

https://www.simplytel.de/vB/tarifuebersicht/tarifdetails/lte-3000

LG

Das sieht gut aus !!!

Herzlichen dank. Ja auf die idee hätte uch auch mal kommen können... das sind die letzten wochen der SS :D da bin ich nicht mehr ganz in der spur....

Danke schön!

Ach ja, bin erst heute Abend wieder online ......

Ich stimme Smokefighter zu, dass dir 150 - 300 MB locker reichen sollten.

Ich würde aber definitiv zu PrePaid tendieren weil man einfach flexibler ist, als wenn man jetzt für 2 Jahre an einen Vertrag gebunden ist. Smartphone kann man ja separat kaufen und SIM-Karten auch. Im Handyladen wollen die dir vermutlich eher einen Vertrag aufquatschen.

Hallo,

danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen (genauso sähe mein Nutzerverhalten auch aus)!

VG
B

Ich würde Dir auch Congstar empfehlen und viel Spaß mit dem Smartphone...wenn man dann eines hat, fragt man sich, wie man vorher ohne konnte ;-)

Also ich hab 5gb Datenvolumen und trotz WLAN auf Arbeit und Zuhause ist es schnell leer. #zitter

Hallo, aber was machst du denn mit deinem Handy? Ich habe ja ein Tablet - das winzige Display eines Handys ist doch furchtbar?

VG
B

Da frage ich mich wirklich, was Du für einen Unsinn mit Deinem Smartphone anstellst. #kratz

Mir reicht ein MB für WhatsApp, emails und surfen dicke.

Ist man bei youtube, dann sind auch 10 mb sofort weg....daher lass ich das.

#gruebel

Du meinst GB Gigabyte, oder?

Top Diskussionen anzeigen