Geschenk für Amateurfunker gesucht

Hallo liebe Technikbegeisterte!

Ich suche Ideen für ein Geburtstagsgeschenk für meinen Partner. Er hat vor einem Jahr etwa seine Leidenschaft für den Amateurfunk entdeckt und beschäftigt sich viel damit.

Er hat natürlich alle, was man so braucht, um eine Verbindung herzustellen.

Ich suche nun also eine Idee für etwas, was er brauchen könnte (also etwas technisches, keine T-Shirts oder so etwas), etwas, das halt nicht zur "Erstausstattung" gehört, denn das hat er dann sicher schon. Eventuell einen Bausatz, nur kenne ich mich halt überhaupt nicht damit aus.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.

Herzlichen Dank für eure Mühe!
Heldenhase

1

Vielleicht ein Schild mit seinem "Rufnamen" ?

Funker geben sich doch immer irgendwelche Spitznamen.

2

Schwierig zu sagen, ohne das man die bereits vorhandene Technik kennt. Abhängig davon ob er ein Bastler ist würde sich ein Bausatz durchaus empfehlen, da gibt es bei amazon auch recht günstige (Beim ersten Versuch geht ja gern mal was schief). Wenn etwas interessanter werden soll bietet sich eine sendefähige Breitband-Disconeantenne an, die kosten aber auch etwas mehr. (Tipp: http://www.meingutscheinecode.de/gutscheine/amazon/)

Wenn du speziellere Tipps willst musst du ein paar mehr Details zur vorhandenen Ausrüstung geben.

Hoffentlich hilfts ;)

Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Tja, das ist so eine Sache, er spricht häufig davon, was er hat, macht und baut. Nur leider kann ich mir nicht mal die Begriffe merken :-(, geschweige denn könnte ich etwas wiedergeben.

Zur Zeit baut er einen Empfänger (?) und hat Probleme mit seiner selber gebauten Antenne.
Ich könnte mal ein Foto machen, vielleicht erkennst du, was er schon hat und was noch interessant wäre.

Ein Bausatz wäre cool, aber was kann man denn da alles bauen (er ist Elektriker, als das Wissen ist da)?

Für was benötigt man denn die von dir genannte Antenne?

Liebe Grüße