Welches Kinderschutzprogramm für PC ist empfehlenswert ?

Unser Sohn 10,5 Jahre hat nun einen eigenen PC. Welches Kinderschutzprogramm könnt ihr empfehlen ? Es geht mir nicht um Zeitlimits, sondern nur um Filter für anstößigen Seiten, Filter für YouTube etc.

Freue mich über Tipps.

Viele Grüße
Tanja

Antworten 0

1

Hallo,
kurzfristig ist dieses Programm empfehlenswert:
http://www.heise.de/download/mcafee-family-protection-1169186.html

Langfristig ist aber ein wenig schwieriger, denn es hat mit Aufklärung und den Umgang mit den Medien zu tun.
Das wird um so schwieriger für die Eltern, die selber mit dem Internet und deren echten Gefahren überfordert sind.

Eine Schutzsoftware installieren und dann meinen alles ist gut ist leider das denkbar schlechteste.
Der PC Zuhause mag dann ja "sicher" sein, aber was ist dann mit den unzähligen Smartphones von Freunden, den PCs von Freunden usw.?

Die echten Gefahren für Kinder/Jugendliche im Internet sind:
Freemium Apps, Abofallen, Spielsucht, gewaltverherrlichende Videos, Hetze und Mobbing in Social Media, Foren die krankhafte Körperkulte verherrlichen usw.

Das BMFSFJ ist dort für Eltern und Jugendliche eine gute erste Anlaufstelle um seine Medienkompetenz zu stärken und zu erweitern.
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=218308.html

Gruß
Demy

2

Es ist noch nichtmal notwendig auf so eine Software zurückzugreifen, außerdem schwer vorstellbar das alle Eventualitäten und Seiten davon blockiert werden. Ich würde generell alle Seiten außer ausgewählte Seiten sperren und sehen wie dein Sohn damit zurecht kommt.

Top Diskussionen anzeigen