FritzBox Gastzugang Skype möglich?

Hallo,

mein Nachbar hat mich gefragt ob ich ihm einen Zugang zu meinem WLan geben würde, da er einmal in der Woche mit seinem Sohn im Ausland skypen möchte.

Nun meine Frage. Ihm vollen Zugriff zu geben halte ich wegen der Störerhaftung bei Urheberrechtsverletzung für mich einfach zu gefährlich und ich habe überlegt ihm in der Fritzbox nur einen Gastzugang mit der Einschränkung Mailen und Surfen erlaubt einzurichten.

Aber nun meine Frage, funktioniert dann Skype überhaupt?

Vielleicht weiß das hier Jemand?

Ewig mit ihm rumprobieren und dann gehts vielleicht nicht und er ist enttäuscht möchte ich auch nicht, deshalb erstmal die Frage hier.

Liebe Grüsse

1

"Aber nun meine Frage, funktioniert dann Skype überhaupt?"

Hallo, unter einem Gastzugang der nur surfen und mailen erlaubt wird skype nicht funktionieren.
Der Grund ist, Skype ist ein Voice over IP Dienst der spezielle Ports (Standard über 1024) benötigt auf die Skype auch Zugriff haben muss.
Auf diese Ports hat Skype aber keinen Zugriff bei dem restriktierten Gastzugang wo nur surfen und mailen erlaubt ist!
Das sperrt die FritzBox
Surfen hat Standard Port 80 und Mail hat mehrere Ports (unter 1024) die alle für den Mailverkehr reserviert sind.

Kurze Antwort, Skype wird NICHT funktionieren!

Gruß
Demy

Top Diskussionen anzeigen