internetverlauf für eltern sichtbar?

Hallo Leute,
Ich weiß, dass es so ein ähnlichen Beitrag schon ca 100 mal gibt, aber dennoch hab zwei Fragen.
1) Wir haben Zuhause eine FRITZ!Box Fon Wlan 7270. Kann man meinen Verlauf auf dem Rechner meines Vaters sehen, wenn dieser sich bei der Fritz box Internetseite einloggt?

2) können meine Eltern den Internetverlauf von meinem handy sehen, wenn ich mit Vertrag online bin? Mein Vater zahlt meinen Telekomvertrag und verwaltet diesen, da es ein Familienvertrag ist. Ich bin auf KEINEN verbotenen Seiten, aber das wäre schon blöd, wenn man das alles sehen könnte...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dieses fragen beantworten könntet, da es mich echt interessiert und ich keine Ahnung von dieser Technik habe.

LG Sophie181

1

Hier im Forum gibt es zu viele Leute, die Unterstützer von Seiten sind, die das Zahlen von Medien oder Software umgehen. Wenn man da wenig oder keine Ahnung hat, ist das mit verboten und erlaubt nur schwer einzuschätzen.

Generell bietet die Fritzbox keinerlei Funktion über die Überwachung von Konsumverhalten. Wenn du an deinem Rechner Adminrechte hast kannst du nach installierter Software suchen. Sollte da Software zum überwachen drauf sein bringt entfernen ja nix, weils sofort auffiele - ein Gespräch über Sinn und Zweck und Abschaffung dieser wäre dann der sinnigere Schritt.

LG :)

2

Nein und nein. Um an deinen Internetverlauf dranzukommen, müsste er an deine Geräte kommen und dort direkt nachschauen, oder spezielle Schnüffelsoftware im LAN bzw. auf deinem Gerät installieren.

3

Die bereits gegebenen Antworten beinhalten nur einen Teil der Wahrheit......
Die meisten Fritz Boxen lassen sich über folgendes Kommando ansprechen:
http://fritz.box/html/capture.html

Nach Eingabe des Kennwortes bietet die Seite die Möglichkeit den Internetverkehr mitzuschneiden.
Die Daten liegen dann im .eth Format auf dem Rechner der den Mitschnitt startet.
Diese können dann mittels Wireshark ausgewertet werden.

Ob dein Vater so technikaffin ist und sich diese Mühe machen möchte kannst nur du beurteilen.

Da bei dieser Methode eine Masse an Daten anfallen ist die Auswertung zwar nicht gerade einfach, aber dennoch möglich.

Zu deinem Handy stellt sich zuerst einmal die Frage ob du zu Hause über das WLAN oder über deine SIM Karte ins Netz gehst. Wenn Sim Karte kein Problem, wenn WLAN s.o.

Grüße
Ray.

4

Oha, das stimmt! Find ich schon nen ziemlichen Hammer...

6

Danke für die schnelle Antwort.
Zu meinem Handy: wenn man über Vertrag/SIM-Karte ins Internet geht, kann man dass dann nachverfolgen? Also ich mein jetzt nicht den internetanbieter, sondern meinen Vater, der die Rechnung bezahlt.

weiteren Kommentar laden
5

Danke für die schnellen Antworten. Mein Vater kennt sich zwar mit Technik aus, aber so ein Stress wird er sich dann doch sicherlich nicht machen. Ich dachte, da kommt dann so eine Auflistung, wann man welche Seite besucht hat. Aber wenn das nicht der Fall ist, bin ich echt happy.

Zu meinem Handy: wenn man über Vertrag/SIM-Karte ins Internet geht, kann man dass dann nachverfolgen? Also ich mein jetzt nicht den internetanbieter, sondern meinen Vater, der die Rechnung bezahlt.