Info **WhatsApp-Kettenbrief verbreitet Panik

Hallo

Heute ist es mal wieder soweit, die trolle sind per Whatsapp Unterwegs

Man bekommt eine Nachricht :Die Nachricht spielt mit den Ängsten der Nutzer und versursacht unnötigen Spam: Beim Messenger WhatsApp ist mal wieder ein Kettenbriefunterwegs. Der angebliche Absender: der fiktive Geschäftsführer des Messengers, der den illustren Namen Jim Balsamico verpasst bekommen hat. Und dieser Balsamico, der auch schon als angeblicher Chef von Blackberry Nachrichten verschickt hat, kündigt in der Nachricht an, es tummelten sich zu viele Nutzer im Messenger. Um zu zeigen, dass sie aktiv im Nachrichtendienst seien, sollten User deswegen die Botschaft der Kettennachricht an ihre gesamte Kontaktliste weiterleiten. Sonst werde das Konto als ungültig angesehen und "innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht", so der Text.

UND ES IST SCHMAR :-p

mehr dazu http://www.merkur-online.de/multimedia/whatsapp-fake-kostenfalle-kettenbrief-sorgt-panik-3302753.html

LG

1

Sehr gut, darauf hinzuweisen.

Ich erlaube mir mal zur allgemeinen Info einen Artikel zu solchen Kettenbriefen zu verlinken:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hoax

Gruß

2

Das ist aber auch schon über ein Jahr alt ;-)

3

Hallo

Ich bekam sie von einer Freundin gestern. Mit den gleichen Text ( Masche ) scheint also ein Januar Troll zu sein. Und sie verteilte sie fleißig da sie es glaubt #cool

LG

4

Ich schätze Urmels Appell ist eher Reaktion statt Aktion.

Hat alles schon seine Richtigkeit.

weitere Kommentare laden
6

Ich bekomme die Dinger auch immer von meinem ü50 Arbeitskolleginnen zugeschickt, die seit neuestem ein Smartphone haben, nur zu Hälfte wissen wie man damit umgeht und mit solchen Kettenbriefen nerven ohne Ende... :-(

7

Sie belasten zudem durch anfallen Datenstrom die Infrastruktur, damit geht Serverlast einher, die Energie verbraucht, CO2 verursacht - kurzum wer den Kopp nicht mehr benutzt sorgt indirekt durch wirtschaftliche Schäden.

Ist alles im Wiki-Artikel beschrieben. Vielleicht kann man denen diesen mal ans Herz legen.

8

So einen Schmarn lösche ich immer gleich wieder.
Gibt nichts schlimmeres als SPAM-Mails und Kettenbriefe!

10

Ich hatte das neulich im Kreise der Arbeitskollegen via whatsapp. Nach dem Versuch, das sachlich und konstruktiv zu schildern, was ich zweifelsfrei geschafft habe, musste ich mit Schrecken feststellen, wie dumm der/die Kollege/Kollegin war. Nicht einmal da den Kopf eingeschaltet. Bei dem nächsten Vorfall werde ich diese Person aus der Gruppe verweisen.

Ich habe an die deutsche Geschichte verwiesen, wo der Großteil das gemacht hat, was eine verstörte Minderheit von sich gegeben hat. Aber Schule hat die Person wohl auch nicht besucht.

Auf Facebook gebe ich jedem im Freundeskreis einen netten Versuch, so etwas nicht nocheinmal zu tun. Gilt auch für Polemik und Populistik. Danach schmeiße ich die aus der Liste mit den Worten ".. Bleiben ja Freunde. Nur dumme Scheiße brauche ICH nicht"

Wir alle formen die Medienlandschaft, mit der unsere Kinder leben können oder müssen mit unserem eigenen Konsumverhalten - und das gilt auch für das Internet. Aber wie Peter Lustig schon damals sagte: "und jetzt? Hmm? Abschalten!"

Damit war nicht der Kopf gemeint :D

11

Vorab: Ich nutze diese App nicht, aber ich frage mich ernsthaft, wie naiv (freundliche Umschreibung des Wortes, das mir eigentlich auf der Zunge lag) Menschen sind, wenn sie so einen Quatsch für voll nehmen.