Laptop oder Notebook und ich keine ahnung

Hallo,

Unser Sohn wünscht sich ein Laptop oder Notebook zum Geburtstag. Er wird 12.

Leider haben wir keine Ahnung von den Dingern und was sie so können sollten.

Er möchte damit was für die Schule tun (excel, word ....)
Er möchte damit etwas spielen können, internetfaehig muss das gute Stück eh sein.

Ich denke genug Speicher und Fotobearbeitung sollte man auch dabei haben. Und natürlich sollte das ganze kein Vermögen kosten.

Koenntet ihr ein paar empfehlen?

Danke und bis dann

1

Notebooks und Laptops sind (heutzutage) ein und dasselbe.

Ich empfehle sehr die Geräte von Lenovo. Die Dinger sind erstaunlich haltbar und das will bei mir was heißen. ;-)

Und jetzt zu den Spezifikationen... Also Word, Excel etc. kannst du auch ner 10 Jahre alten Gurke laufen lassen. Dazu brauchst du keinen besonders guten Laptop. Allerdings ist das mit dem spielen sone Sache. 99% der mobilen Computer sind dazu schlichtweg nicht geeignet.
Es wäre durchaus gut zu wissen, WAS er denn spielen möchte! Also komplexe 3D Spiele, die gerade erschienen sind, Onlinespiele, wo viele Leute miteinander auf einem Bildschirm sind, einfache (Browser)-Spiele, die grafisch nicht ansprechend sind...? Ich hab keine Ahnung, was du deinen Zwölfjährigen so zocken lässt. :-p

Internetfähig sind heutztage übrigens auch alle Geräte. Fotobearbeitung hast du nie dabei, nur den Windowskäse... Da würde ich später Programme runterladen.

2

Hallo,

Erstmal danke fuer die kleine Aufklärung ;-)

Mein Sohn spielt noch ( ich hoffe das bleibt so) nicht besonders viel und wenn dann sowas wie Die Siedler, Moviestarplanet, zarga.de, Autofahrspiele.

Gruss

3

Dann sollte das so ziemlich jedes Einsteigermodell packen. Ein 1,5-3 GHz (Gigahertz) Dual- oder Quadcore Prozessor (i3 oder i5, evt. auch ein i7 von Intel) sollte da dicke ausreichen. Dazu eine Grafikkarte von ~500MB (Megabyte), bis 1GB (Gigabyte) sollte genügen. Ich empfehle Nvidia, aber die von ATI sind auch vollkommen in Ordnung. Bei der Festplatte sollte man sich nichts unter 500GB andrehen lassen! Als Arbeitsspeicher rate ich zu mindestens 3GB.

Ich hab mal bei Media Markt 2 Modelle rausgefischt.

400€
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LENOVO-Lenovo-IdeaPad-G500,48353,462906,1138619.html?langId=-3

600€
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LENOVO-Ideapad-G710,48353,462906,1065737.html?langId=-3

Das günstigere Modell hat eine halb so große Festplatte, wie das teurere Modell, allerdings würde ich z.B. niemals 500GB vollstopfen können. Wenn dein Sohn nicht gerade Unmengen an Filmen und Musik auf die Festplatte stopft (was u.U. illegal ist - je nachdem, woher er das holt), reicht die ewig. Das teure Modell ist allgemein wahrscheinlich etwas schneller und sollte keinerlei Probleme mit den Spielen haben. Selbst Autorennen sollte das packen können... Vielleicht nicht auf bester Auflösung. ;-)

An deiner Stelle würde ich mal in einen Elektroladen gehen und dort schauen. Du solltest zwischen 300€ und 600€ einplanen bei den Spezifikationen. Wie gesagt, ich rate zu Lenovo... Absolut die Finger würde ich von acer und HP lassen. Die stellen einfach absoluten Ausschuss her, bzw. haben einen fürchterlichen Kundensupport. Lass dich auch nicht von den Händlern bequatschen, die können tierisch aufdringlich sein und einem Zeug andrehen, was man eh nicht braucht. Selbst wenn man Ahnung von der Materie hat und nur mal schnell ein Ersatzgerät braucht, weil das alte Teil abgeraucht ist. #aerger
Aber ich denke mal, das kennst du eh. :-p