Probleme mit dem Ladegerät (?) des Lenovo IdeaTabs

Hallo liebe Technikprofis von Urbia,
normalerweise bin ich nicht in diesem Unterforum unterwegs, da ich zu der Sorte Mensch gehöre, für die Geräte nach dem Einstecken zu funktionieren haben. Viel weiter kümmere ich mich meist nicht und habe daher auch nichts hilfreiches zu irgendwelchen Technikproblemen beizutragen.
Dennoch bin ich heute hier bei euch gelandet - denn nun ist genau die Situation eingetreten, die ich nicht sonderlich mag: Eines meiner geliebten Spielzeuge funktioniert nicht mehr, wie es soll. Und ich steh da wie der Ochs vorm Berge und weiß nicht, was ich tun soll.

Tja, und da kommt ihr ins Spiel - ich werde versuchen, euch mein Problem möglichst genau zu schildern. Falls ich eine wichtige Info unterschlage, werde ich sie gerne (so ich irgendwie drankomme) nachliefern. Vielleicht habt ihr ja eine oder mehrere Ideen, wo die Ursache meines Problems liegt und wie man es beheben kann.
Das wäre wirklich klasse!

Also, wie oben im Titel schon angegeben, habe ich (wahrscheinlich) Probleme mit dem Ladegerät meines Lenovo IdeaTabs. Ich sage "wahrscheinlich", weil ich nach einigem Stöbern im WWW gemerkt habe, dass der Fehler eventuell auch am Tablet selber zu suchen ist.

Ich habe folgendes Produkt:
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/ideatab/s-series/s6000/#customize
Zum Aufladen des Akkus nutze ich das Originalladegerät, welches schon beim Kauf mit dabei war.

Wir haben das IdeaTab Ende Oktober gekauft und sowohl das Tablet selber als auch das Ladegerät haben bisher tadellos funktioniert. Selbst bei intensiver Nutzung musste ich es nur ca. alle 2-3 Tage aufladen (kann für ein Tablet auch viel sein - aber wenn ich es mit dem Smartphone meines Mannes vergleiche, hält der Akku quasi ewig).

Vor 2 Tagen war der Akku nun so gut wie leer und ich habe das Tablet in den frühen Morgenstunden ans Ladegerät angeschlossen. Einige Stunden später, beim Aufstehen, habe ich den Ladestand überprüft - Stand: 98%.
So weit, so gut. Die restlichen 2% wollte ich dem Tablet auch noch gönnen und habe erst wieder nachgeschaut, als die ersten Arbeiten des Tages erledigt waren (gute 1 1/2 Stunden später).
Stand des Akkus: 89%

Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig! Da wurde ich auch schon ein wenig nervös und habe das Tablet direkt vom Ladegerät genommen.

Auch wenn ich kein technikversierter Mensch bin, habe ich mal versucht, in den Weiten des WWW ein wenig zu recherchieren - doch so richtig schlau geworden bin ich dadurch nicht.

Zuerst stieß ich auf den Hinweis, dass der Stecker vom Ladegerät eventuell nicht korrekt in der Steckdose stecken könne. Bingo! Er hing schon ein wenig draußen (es ist möglich, dass mein Mann oder eine meiner Töchter in der Hektik morgens an das Kabel gekommen sein könnten. Ich schließe mich selber aus, weil ich dies sicher gemerkt und direkt behoben hätte).
Ich gab dem Stecker also einen liebevollen Stoß und dachte schon, dass das Schlimmste nun überstanden sei. Leider nicht. Wieder scheint das Ladegerät meinem Tablet eher Energie zu entziehen, als aufzuladen.

Also habe ich weiter recherchiert - noch kam mein Tablet ja ohne Aufladen aus. Aus dem gefundenen Material werde ich nicht so richtig schlau - da ist von verschiedenen Spannungen etc. die Rede. Oder Fehler auf Platinen (kann aber sein, dass es in dem Thread um ein Notebook ging - ihr seht, ich kenne mich wirklich nicht aus).
Nun ja, fest steht, dass ich das Originalladegerät nutze und dieses bis vor zwei Tagen bestens funktioniert hat. Also kann es schon einmal nicht an einer zu schwachen Leistung liegen.

Ein wenig verzweifelt und noch immer nicht schlauer, bin ich dazu übergegangen, die üblichen "Reparatur"-Maßnahmen durchzuführen. Also das Tablet einmal komplett aus- und dann wieder eingeschaltet. Steckdose gewechselt (vom Wohnzimmer in die Küche gegangen). Kabel komplett entfernt und wieder ordentlich eingesteckt.

Tja, leider helfen auch diese naiven, laienhaften Versuche, die Situation zu retten, nicht. So gar nicht. Die Energieanzeige sinkt und sinkt.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Ich kam beim hin- und herstecken des Kabels wohl irgendwie falsch dran, so dass plötzlich der Ladevorgang abgebrochen wurde - obwohl das Kabel korrekt eingesteckt war. Könnte es also an einem Wackelkontakt liegen?

Irgendwo habe ich auch etwas Beunruhigendes über eine kaputte Buchse am Tablet selber gelesen. In diesem Fall helfe wohl weder ein neuer Akku, noch ein neues Ladegerät, noch sonst irgendetwas. Und selber die Werkzeuge schwingen, um irgendein Teil auzutauschen? Ähm, eher undenkbar.

So, was möchte ich jetzt also von euch? Nun, erst einmal möchte ich denjenigen danken, die meinen Roman bis hierhin tatsächlich gelesen haben. Noch mehr danken möchte ich (bereits im Voraus) denjenigen, die vielleicht einen Tipp für mich haben, was ich (als Laie) noch versuchen könnte.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat.

Tja, dann mal los - ich gebe den Thread zum Knobeln frei :-)

Liebe Grüße,
Patch

1

Hi,

könnte sein, dass der Akku defekt ist und nicht mehr korrekt läd. Könnte aber auch anderes sein. Da gibt es viele Möglichkeiten.

An Deiner Stelle würde ich bei Lenovo die Servicehotline anrufen:

http://www.lenovo.com/contact/de/de/

Vermutlich wirst Du das Gerät einschicken müssen - aber wenn ihr es erst im Oktober gekauft habt, dann ist ohnehin noch Garantie drauf.

Gruß
Kim

2

Huhu,
danke für deine Antwort!

Hach ja, ich befürchte es ja auch. Lust hab ich da keine drauf -Hinschicken, vielleicht wochenlang ohne mein neues "Baby" aushalten .. seufz.

Ich hoffe nur so, dass jemandem das Problem sehr bekannt vorkommt und es durch einen einfachen Austausch (Ladegerät, Akku, keine Ahnung) behoben werden kann.

An die Servicehotline habe ich tatsächlich noch nicht gedacht - das ist etwas Handfestes, was ich unternehmen kann. Mal sehen, was die zu meinem Problem so sagen.

Also, vielen Dank noch einmal :)

Liebe Grüße,
Patch

3

Update:

Inspiriert von der netten Antwort habe ich mal die Servicehotline angerufen. So richtig helfen konnte mir der nette Mitarbeiter nicht, aber auch er hat einen neuen Denkanstoß geliefert!

Um zu prüfen, ob man den Fehler auf das Ladegerät eingrenzen kann, solle ich doch ein Ladegerät von einem Bekannten/Verwandten nutzen. Eigentlich war ich enttäuscht, weil ich niemanden kenne, der ebenfalls ein Tablet besitzt.
Dann aber kam mein Mann heim und wir haben festgestellt, dass sein Smartphone das gleiche Ladegerät (sieht nur etwas anders aus) nutzt.

Wir haben also schnell getauscht und siehe da - mein Tablet wird endlich aufgeladen! Es liegt also "nur" am Ladegerät.

Großes Ausatmen - jetzt muss ich mich wenigstens nicht für Wochen von meinem Spielzeug trennen.

Danke für den Denkanstoß :-)

Liebe Grüße,
Patch