Frage zu Nachtspeicherofen...

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Nachtspeicherofen?
Habe seit Kurzem mit welchen zu kämpfen... an der Heizung ist ein Rädchen zum Einstellen (Stufe 1 bis 3) und an der Wand habe ich ein Thermostat an dem ich die Gradzahl einstellen kann. Was ist der Unterschied? Wenn ich beispielsweise 20 Grad möchte und das Thermostat entsprechend einstelle, für was ist dann der Regler am Ofen??? Ich möchte auch nicht ständig rumprobieren da die Dinger ja schon teuer genug sind.
Die Räume werden ausschließlich tagsüber genutzt und sollten dann auch warm sein. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben wie ich was einstelle.

Vielen Dank!!!

1

Hallo,

das ist ganz einfach. Die Rädchen an der Heizung gibt vor, wie "voll" die Heizung geladen wird.

Das Ganze funktioniert ja so, dass in der Heizung Heizspiralen und Steine drin sind. In der Nacht werden die Spiralen aufgeheizt und erwärmen somit die Steine. Diese speichern die Wärme und geben sie nach und nach ab. Steht das Rädchen auf 1 wird nicht so viel wärme erzeugt - foglich sind die Heizungen schneller wieder kalt.

Unsere Heizkörper hatten damals die Stufen 1-3. 1 haben wir nie benutzt, hat praktisch nix gebracht. In der Übergangszeit hatten wir sie auf 2 stehen und im Winter auf 3.

Das Kästchen an der Wand steuert die Lüfung. Du stellst z.B. 22 Grad ein (neben dem Rädchen müsste auch noch ein Ein-und Ausschalter sein) und stellst den Einschalter an. An der Heizung sollte sich dann der Lüfter einschalten und den Raum auf 22 Grad erwärmen. Ist die Temperatur erreicht, geht der Lüfter wieder aus.

Allerdings sollte man das nicht benutzen. Wenn der Lüfter den ganzen Tag an ist, ist die heißung spätestens Mittags kalt. Auch sollte beim Aufladen die Lüftung ausgeschaltet sein.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße
Tiffy

2

Vielen Dank!!!

Die Räume werden ja nur tags genutzt, d.h. ich würde abends das Rad an der Heizung auf 2-3 stellen dass sie sich entsprechend läd. Kann ich dann das Thermostat an der Esnd auf 0 lassen und erst morgens auf 20 Grad stellen?
Habe gesehen dass die eine Heizung nicht nur an der Wand angeschlossen ist sondern auch eine Leitung in eine normale Steckdose geht. Das dürfte doch nicht sein oder? Die verbraucht ja dann auch teuren Tagstrom!? Bei der anderen ist das nicht, die geht allerdings erst an wenn ich sie voll aufgedreht hab und ist dann viel zu heiß.

LG Bibi

3

Hallo Bibi,

naja Tag- und Nachtstrom gibt es meines Wissens gar nicht mehr. Früher war es mal so, dass der Strom nachts billiger war. Aber das ist schon Ewigkeiten nicht mehr so. Zumindest bei unserem Energieanbieter nicht.

Das mit der normalen Steckdose kann ich Dir auch nicht sagen. Eine normale Steckdose liefert ja auch gar keinen Starkstrom, sodass dies der Heizung eigentlich gar nichts nützt.

Das Thermostat an der Wand kannst Du auch auf 0 stehen lassen. Wir hatten das damals auch so gut wie nie gebraucht.

Dass die Heizung sich nicht optimal regulieren lässt, ist leider einer der vielen Nachteile.

Liebe Grüße
Tiffy