Hilfe! Innerhalb weniger Minuten über 100 Spammails und es hört nicht auf!

Hallo, mein Mann bekommt seit ca einer Stunde massenhaft Mails auf sein E-Mailkonto. Es sind Mailer Damon bzw Mail delivery oder wie das heisst. Was kann man da machen? Er ändert nun erstmal sein Passwort aber vielleicht kennt das jemand und weiss Rat?

Danke!

1

Schaut aus, als wäre der Account kompromittiert und darüber massenhaft Spam versendet worden. Das, was Dein Mann da bekommt sind die Rückläufer von den Adressen, die es nicht gibt oder die den Spam vom Konto Deines Mannes nicht annehmen. Passwort ändern ist schon mal ein Anfang, zeitgleich würde ich schauen, ob der Mailanbieter dahingehend Probleme hat und ebenfalls den Rechner auf Keylogger und/oder Trojaner untersuchen.

Nix für Ungut,

nix_versteht

2

Gut, danke! Er lässt jetzt mal das Virenprogramm drüber laufen. Ich habe da leider herrlich wenig Ahnung von...

#winke

3

Je nachdem, welches Anti-Viren-Programm verwendet wird, können die Ergebnisse recht ungenau sein. Ich würde zur Sicherheit noch mit Antimalware-Software sowie guter TrojanRemoval-Software drüberscannen.

Nix für Ungut,

nix_versteht

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen #tasse und herzlichen Dank! Das Antivirenprogramm hat gestern nichts mehr gefunden auf dem Rechner. Weil mein Mann zur Nachtschicht musste kann ich gerade gar nicht sagen ob und wieviele Spams noch kamen. Er guckt sich das nachher nochmal in Ruhe an.
Danke für die Tipps und Links ich gebe ihm das weiter #pro

#winke